1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 2. März 2012.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Gerade in der Konkurrenzsituation dürfte doch ebenso entscheidend sein, was für ein Angebot danach läuft.
    Wer will schon umschalten müssen?
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ja Danke fuer Eure Antworten, hauptsächlich steht bei mir vermutlich die Nostalgie im Vordergrund. ich war damals über die Abschaffung u. diesen englischen Namen "SAT.1 News" sehr enttäuscht. In den Jahren 1991- ca. 1993 aenderte sich ja fast alles bei SAT.1. am Ende war nichts mehr so wie man SAT.1 aus den späten 80ern kannte.

    "SAT.1 BLICK" war einfach eine "griffige" neue Marke, vergleichbar mit dem ebenso einfachen "heute" u. auch die Sendung selbst war nicht so altmodisch wie die Tagesschau u. noch juenger als "heute". Zu der Zeit kannte ich aber auch nichts anderes, außer noch die Aktuelle Kamera. Vorher hiessen die Nachrichten aber auch schon APF Blick, wie ich damals nur Programmzeitschriften wusste.

    Ich denke der Name würde auch heute wieder funktionieren, dazu muesste es SAT.1 BLICK aber mindestens 3mal im Abendprogramm geben.

    Wie wäre es mit einer ersten kurzen Ausgabe um ca. 17:40 oder 17:50 oder als Ersatz, dort wo es kein SAT.1 Regional gibt.
    2. Ausgabe um 19:50-20:15 und 3. Ausgabe um 22:50 vor der Harald Schmidt Show. In der Sendung könnte es von mir aus auch 2 Werbeblöcke geben, die Sport u. Buntes von den Nachrichten trennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Hier habt ihr euer SAT.1 BLICK... :winken:

    VTS 02 1 - YouTube
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ja genau so könnte es heute wieder aussehen, in HD.
    Das Design u. Studio, der Tisch/Pult mit dem "eingravierten" Schriftzug "SAT.1 BLICK" war zu der Zeit (ab 1987/88) ziemlich modern, wie das ganze On Air Design von SAT.1 damals.

    Wobei es mir vorher noch etwas besser gefallen hat, als es nicht ganz so bunt wie hier in dem Video war. (roter Punkt/Kreis statt Ball im Vorspann u. auch auf den Texttafeln)
    Aber wahrscheinlich gefällt einem immer das Design der Sender, so wie man sie zuerst kennengelernt hat am besten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    wie schön. Das waren noch Nachrichten in SAT1...
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Da kann ich dir nur Recht geben. Das Problem ist das Sat.1 in den letzten Jahren soviel an die Nachrichten geändert hat das sie die meisten gar nicht mehr mit kriegen. Mal wurde der Name geändert, dann der Sprecher wieder ausgetauscht oder die Sendezeit geändert.

    In Gegensatz zu RTL hat es Sat.1 einfach nicht geschafft die Zuschauer an ihre Nachrichtensendung zu binden. Was aber wie gesagt auch an die ständigen Änderungen liegt.

    Bei RTL kennt man wie bei den ÖR denn Sendeplatz, denn Moderator und den Sendungsnamen, und das seit Jahren. Da war RTL einfach konsequent und das zahlte sich aus.
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Ja sehe ich ganz genauso.

    Gut gefallen hatte mir "SAT.1 - Die Nacht" , haette meiner Meinung aber vor der Harald Schmidt Show besser funktioniert.

    zwischen den Tagesthemen, die ja mittlerweile auch früher starten u. den Nachtmagazinen wäre gegen 23 Uhr noch Platz für ausführliche Nachrichten auf einem der Hauptsender wie SAT.1.
    Man kann natürlich als Zuschauer auf n-tv, N24 oder heute-journal-Wdh. ausweichen, aber wer macht das?

    "SAT.1 BLICK" mit Sport-Blick, Börsen-Blick usw.. um 22:45 als Vorbereitung auf Harald Schmidt. Da hätten die Nachrichten sicher bessere Quoten als um 20 Uhr.
    Man könnte auch jüngere Zuschauer ansprechen, z.b. noch ein aktuelles Musikvideo spielen, Gewinnspiel per email, Neuigkeiten aus dem Bereich Computer, Games usw..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

    Tendenziell geht der Vorschlag des TE in die richtige Richtung.

    Sat1 sollte aber zuvor einen Ausstrahlungsplatz finden, auf dem es auch in den nächsten Jahren dauerhaft senden möchte. Sat1 hat schon zu oft den Sendetermin gewechselt.

    Darüber hinaus ist nicht nur die Sendezeit wichtig, sondern auch der Inhalt. Zurzeit steht Sat1 um 8 Uhr auf verlorenem Posten zwischen der seriösen und informativen Tagesschau und den boulevardverseuchten Action News auf RTL2. Inhaltlich versucht man mit einem Mix beide Zielgruppen zu bedienen, was nachweislich (Quoten) nicht funktioniert.

    Zudem sollte es auch mehrere kleinere Blick-Ausgaben geben. Nach dem Hauptfilm am Abend zum Beispiel und im Vorabenprogramm würden 5-Minüter wohl kaum stören, aber die Nachrichtenkompetenz langsam aufbauen. Ernst und locker, das wäre was für Sat1.