1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 30. Dezember 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    Wobei bei DVB-T die Programmauswahl aber schon arg dürftig ist, solange immer noch Sender wie Viva, Nick/CC, Sport1, DMAX, ... fehlen. Die gabs sogar über analogen Satellit und gibts über analoges Kabel.

    Allmählich seinen Geräte mit DVB-T/C/S2 Triple-Tuner bezahlbar zu werden, aber bislang war nur ein DVB-T/C Tuner üblich.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    Der Unterschied zwischen der Unterstützung macht oftmals nur ein verbauter Chip aus.

    Sat-Empfang erfordert immen ein zusätzliches Empfangsteil, da bei Sat ein anderer Frequenzbereich u. andere Kanalbandbreiten genutzt werden.

    DVB-T/DVB-C Kombiempfangsteile sind mittlerweile üblich, DVB-S/DVB-S2 unterstützen hingegen (im Prinzip) hauptsächlich TV-Geräte mit größeren Displays.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    Habe ja schon öfters den Vorschlag in die Runde geworfen einen Programm Eins Muxx über DVB-T auszustrahlen mit einem Bestof aus den Zusatzprogrammen.

    3-9 Uhr Eins Plus
    9-20 Uhr Eins Extra (Tagesschau 24)
    20-3 Uhr Eins Festival

    Sonntag nur Eins Festival und PLUS.

    Mit der Umwidmung von EIns Plus wird sowas natürlich schwieriger. Aber hier könnte man Eins Extra (T24) eigenständig lassen und ein fremdes Regionalprogramm integrieren und Eins PLUS und Festival sharen.

    Beim ZDF ist es ja ähnlich der Zweite Kanal Neo gibt es nur im Timesharing, dafür aber Info vollzeit.
    Würde auch hier Neo 24h präferieren und die Kika Lücke sollte aber den eher Kultur als Info schließen. ZDF Info könnte wegfallen, wenn Tagesschau 24 verfügbar wäre.
     
  4. SD³

    SD³ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    Der Gedanke kam mir auch schön öfter und meine Idealvorstellung der Grundversorgung sieht so aus:

    ARD1 (bundesweit)
    Das Erste (mit regionalem Werbefenster)
    tagesschau24
    einsfestival
    Eins Plus

    ZDF
    ZDF
    KiKA (6:00 - 21:00 Uhr) / zdf info (21:00 - 6:00 Uhr)*
    zdf_neo
    zdf.kultur

    ARD2 (bundesweit)
    [Regionales Drittes Programm]
    PHOENIX
    3sat
    ARTE

    *zdf info ist für die Zeitpargierung mit dem KiKA gut geeignet, weil hier problemlos zur vollen Stunde umgeschaltet werden kann und viel wiederholt wird. Man verpasst also nichts.

    Noch lieber wäre es mir, wenn im ZDF-Bouquet nur die 4 ZDF-Programme vorhanden wären und der KiKA in ein ARD-Bouquet mit reinpasst, aber mit der Limitierung auf 4 Kanäle pro Bouquet ist das im Moment leider nicht möglich.

    Die angrenzden Dritten schmeiße ich bewusst raus, weil die bundesweiten Programme m.E. Vorrang vor den Dritten haben. Sollte man für die Öffentlich-Rechtlichen noch ein weiteres Bouquet zur Verfügung stellen können wäre das mein Alternativ-Vorschlag:

    ARD1 (bundesweit)
    Das Erste (mit regionalem Werbefenster)
    tagesschau24
    einsfestival
    Eins Plus

    ZDF
    ZDF
    zdf info
    zdf_neo
    zdf.kultur

    ARD2 (bundesweit)
    PHOENIX
    3sat
    ARTE
    KiKA (ggf. zwischen 21 und 6 Uhr abgeschaltet für mehr Bandbreite)

    ARD3
    [Regionales Drittes Programm]
    [Angrenzendes Bundesland 1]
    [Angrenzendes Bundesland 2] oder ein Drittes nach Wahl
    [Angrenzendes Bundesland 3] oder ein Drittes nach Wahl
    ODER
    anstatt einem 4. TV-Programm die 4 Sender des Deutschland-Radios via DVB-T Radio:
    Deutschlandradio Kultur
    Deutschlandfunk
    DRadio Wissen
    DRadio Dok&Deb
     
  5. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    Oder man erlaubt sich für den ARD2 Mux mit dem landeseigenen 3. Programm Technische Parameter wie in der Schweiz und lässt bei 16 QAM 5 SD Programme im Mux zu, indem man die FEC auf 5/6 setzt und somit den KiKa auch noch mit reinpacken könnte. Somit wären die ÖR mit allen Programmen auf DVB-T vertreten, das jew. Dritte eben wie früher nur in dem zugehörigen Bundesland.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    @SD

    dein Vorschlag funktioniert leider so nicht, da über DVB-T auch aus kostengründen andere Bundesländer gegenseitig mitversorgt werden (Franken/Thüringen) oder Brandenburg/MV. Desweiteren hat der BR noch BR Alpha im Portfolio was man übertragen will.

    Ich denke wichtig ist, dass man die Zusatzprogramme beid er ARD etwas ordnet und das ZDF neo über DVB-T aufschaltet und in der senderfreienzeit von Kika Info oder Kultur ausstrahlt.
    Also ein weiteres drittes Programm braucht man auf jedenfall aus kostengründen wären 2 besser.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vorschlag für neuen Aufbau der ÖR-Multiplexe über DVB-T

    ZDFinfo sollte aber auch auf jeden Fall rund um die Uhr empfangbar sein.

    Also bleibt eigentlich nur eine Anpassung der DVB-T Sendeparameter und/oder eine teilweise Umstellung auf MPEG-4 um 5 / 6 / 7 Programme in einen Multiplex zu bekommen. Mehr als drei Multiplexe dürfen ja die öffentlich-rechtlichen Programme nicht betreiben.