1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Martyn, 24. September 2009.

  1. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Oh sorry, das wusste ich nicht.

    Gut, ich weiß natürlich nicht, was das ZDF noch mit ZDF Info vorhat (es ist ja schon ein wenig aufgebohrt worden in den letzten Jahren, weg von der bunten Ansammlung von wenigminütigen Ratgeberbeiträgen, die es mal war), bzw. wieso sie für ZDF Info eine stärkere Verbreitung wünschen als für ZDFneo. Ist vielleicht in ihren Augen doch strategisch wichtiger, dieses ZDF Info.
     
  2. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Gerade vielen älteren leuten reichen doch die programme von ard und zdf und schalten mal ab und an rtl oder sat1 ein.
    jedenfalls ist das bei meinen elten so.
    Wenn ich denen nicht genau erklären würde das ihr receiver die eigentlich normal laufen irgendwann kein empfang mehr bekommen weil sate analog abgeschaltet hat würde sie denken der fernseher sei kaputt : )
    aber muss schon weg. die analoge abstrahlung kostet zuviel
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Das wird eher so laufen wie bei der terrestrischen analogen Abschaltung, irgendwann erscheint eine Laufschrift unten im Programm die alles nötige erklärt. Dann sollten zumindest alle die noch soviel merken dass ihnen eine solche Laufschrift über Monate irgendwann auffällt wissen, dass es nicht der Fernseher ist. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Ich glaube eher, dass die (noch) nicht tauschen dürfen. Laut der anfänglichen Planung war das auch nicht nötig, jetzt müssen sie es eigentlich machen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Das glaube ich eigentlich nicht. ZDF-Programmchef Bellut hat ja in einem Interview gesagt:
    DWDL.de - ZDFneo: Bellut entschuldigt sich bei den Privaten

    Da ist ja durchaus rauszuhören, dass ZDFneo eine Schlüsselfunktion haben soll und weitaus wichtiger genommen wird als die beiden anderen Digitalkanäle, denn von denen kann man nicht gerade sagen, dass sie "mit Nachdruck" betrieben werden. Die plätschern mehr so vor sich hin.

    Deshalb vermute ich auch eher, dass es (noch) irgendwelche medienrechtlichen Hindernisse gegen die 24h-Verbreitung über DVB-T gibt, bzw. dass man noch mehr Lobby-Gegenwind von den Privaten befürchtet, falls jetzt einfach ZDFinfo gegen ZDFneo getauscht wird.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Dieser Telenovela - Kanal soll gegen Arte getauscht werden? Geht's noch? Ein Wahnsinn, was dieser Kanal hier gehypt wird. Was an dem so prickelnd sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. In den ersten Wochen gibt es jedenfalls keine Sendung, die ich mir ernsthaft anschauen möchte.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kabel 1 dürfte sich über so einen Tausch eher freuen, da so ein ernstzunehmender Konkurrent zurechtgestutzt würde. :(
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Warum soll das eigentlich Konkurrenz sein, wenn sie nur Sachen senden, die kein anderer haben wollte? Ich kann da die Privaten nicht verstehen, schon gar nicht, bevor überhaupt etwas gesendet wird...
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Das reicht doch. Bei neo soll die Primetime doch sowieso erst um 21 Uhr starten (evtl. ja auch aus dem Grund) und über den Tag kommen ja auch teilweise so merkwürdige Telenovelas. Von daher werden die Highlights schon nach 21 Uhr kommen.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorschlag: Ab November Programmplätze ZDFneo mit arte tauschen

    Das Hauptproblem ist, dass die 21-Uhr-Primetime nur unter der Woche gilt. Von Freitag bis Sonntag laufen um 20:15 Uhr Spielfilme, von denen die DVB-T-Zuschauer dann nur die Hälfte mitkriegen.

    Als Notlösung könnte man Fr.-So. schon um 20:15 von KI.KA auf ZDFneo umschalten, aber ich glaube, darüber wäre die ARD als KI.KA-Mitveranstalter nicht sonderlich begeistert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009