1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschläge für ein BESSERES entertain: Nur Kommentare

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von southkorea, 6. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Must have:
    • Abspielmöglichkeit der zentralen Aufnahmen vom Medienreceiver auf dem PC, ev tl. via VLC
    Mac_
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Die Lautstärkeanpassung bei ein paar Sendern ist wirklich sehr nervig. Da könnte die Telekom wirklich selbst was machen. Das liegt nicht am Sender. Denn jeder AC3 Sender (vorwiegend die HD Sender) sind deutlich lauter als die anderen. Das es etwas lauter ist, ist ja normal. Ist bei meinem Kabelreceiver von KD ja auch so. Aber wenn ich dort umschalte, ist es einfach nur nen Tick und lauter. Ich bekomme aber keinen Schreck. Bei T-Home bekomme ich jedesmal nen halben Herzinfakt wenn ich von einem normalen SD Sender zu einem AC3 (meist HD) Sender umschalte. Die Lautstärke ist so dermassen höher, dass unser kleiner Sohn im Kinderzimmer sogar schonmal davon aufgewacht ist. Ich muss immer dran denken vor dem umschalten den AV Receiver zu bedienen. Die Telekom hat hierauf EInfluss, da es verschiedene Sendergruppen betrifft und das Problem erst seit dem letzen oder vorletzten Mediareceiver FW Update vorliegt.
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Die unterschiedliche Lautstärke liegt vor allem daran, dass der Dolby Digital-Ton auf normalen Fernsehern wesentlich lauter ausgegeben wird als der Stereo-Ton. MTVNHD, Anixe HD und Disney Cinemagic senden nur eine DD-Spur und von daher wird diese automatisch ausgewählt. Hier sehe ich auch Nachbesserungsbedarf, aber nicht so kritisch, da ich das mittlerweile "weiß" und beim Umschalten darauf gefasst bin.

    Ich denke nicht, dass auf lange Sicht gesehen, andere Geräte unterstützt werden. Mit dem Windows Media Player mag das gehen, obwohl man da auch wieder ne ganze Menge zusätzlichen Support an der Hotline leisten muss. "Warum kann mein Athlon 800 den HD-Stream nicht abspielen? Der ist doch noch gar nicht soooo alt." Das ist gerade der Vorteil unserer "Zwangsbox", jeder hat dieselben Voraussetzungen und der Support muss nur auf 3, fast baugleiche, Geräte geschult werden.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Ja das ist klar. Nur ist es beim T-Home Mediareceiver extrem. Wenn ich über meinen Humax irgendwelche Sky HD Sender oder andere Dolby Digital Sender einschalte, sind diese auch lauter als die Stereosendungen, aber eben nur etwas lauter. Man erschreckt sich nicht gleich. Beim Mediareceiver ist der Unterschied viel extremer. Wie gesagt, unser Sohn ist einmal davon aufgewacht und das Kinderzimmer ist schon gut 7 Meter vom Wohnzimmer entfernt.
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Wobei das auch durchaus an deiner individuellen Konfiguration liegen kann. Zumindest bei mir ist das nämlich nicht so.
    Je nachdem wie das AC3 Signal übertragen wird, kommt evtl nicht die Lautstärkeeinstellung der STB zum tragen, d.h. wenn du dort auf 5 oder so gestellt hast, ist normal Stereo etwas gedämpft und sobald du auf AC3 schaltest, fällt die Dämpfung weg und es haut dich um. Vielleicht mal probieren an der STB voll aufzudrehen (25) und dann am Fernseher oder Verstärker die eigentliche Lautstärke zu regeln.

    Würde ich gar nicht mal unbedingt sagen. Derzeit haben wir ja 1080i mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Ein VoD in 1080p und 24 Vollbildern pro Sekunde dürfte in etwa mit der gleichen Bandbreite locker auskommen.
    Ausserhalb des VoD Bereichs scheitert ein 1080p aber schon am mangelnden Standard - im DVB Bereich ist offiziell 1080i das Höchste der Gefühle.
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Ich habe zwar schon alles mögliche versucht, aber ich probiere es nochmal. Danke für den Tip.

    Eine Frage. Wie speichert der Mediareceiver denn die Lautsärkeeinstellung? Egal was ich daran ändere, wenn ich das nächste mal den Mediareceiver einschalte, ist es wieder auf 10 oder 11.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Normalerweise ist das auch ne serverseitige Einstellung wie die Kanalsortierung. Ich glaub der speichert das nur nicht immer gleich, sondern in regelmässigen Abständen oder wenn irgendwas passiert.. müsste ich noch mal nachschauen.
     
  8. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Ja, eine grundsätzliche unterschiedliche Einstellung der Lautstärke für Stereo und AC3 würde doch schon helfen.
    Pro Sender ist das meiner Meinung gar nicht nötig, sondern nur pro Tonspur.
     
  9. blu_tom

    blu_tom Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    Trotzdem könnte man von NextGen Receivern wenigstens erwarten das die Hardware es kann, ich hätte ja noch andere Zuspielvarianten: Meine Videos, Videoload z. B. bei Xbox Live gehts ja auch :).
     
  10. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorschläge für ein BESSERES entertain

    1080p Inhalte müssen irgendwann bei Videoload kommen, dass ist für mich einfach der nächste logische Schritt.

    Live TV ist hier noch eine andere Baustelle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.