1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsatz Garagenmord?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Wie schon gesagt, ob das Recht sich gegen Eindringlinge zu wehren in Montana auch die Tötung des Eindringlings beinhaltet ist die Frage. Und ich denke, die kann hier wohl niemand beantworten, oder gibt es hier einen Rechtsanwalt der sich mit dem in Montana geltenden Strafrecht auskennt?
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Ich denke, dass die Waffenlobby aus purem Eigeninteresse dem Schützen einen guten Anwalt stellt und im Kontext zu den vorangegangenen Einbrüchen kann ich mir eher einen Freispruch bzw. sehr mildes Urteil vorstellen.

    Die vorsätzlich geplante Tötungsabsicht (aus Lust/Laune) unabhängig von der legitimen Besitzverteidigung mit Waffengewalt kann nur mit einem offenen Garagentor nicht bewiesen werden.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Er hat sich ja nicht "gewehrt".

    Worum es geht ist dass der Schütze die Garage extra halboffen stehen liess, um einen Einbruch zu provozieren. Als dieser erfolgte, hat er den zuvor erwarteten Einrecher erschossen, und nicht etwa gefangen. Er hat also eine Falle gestellt, mit der Absicht das Opfer zu töten. Das dürfte kaum unter "Notwehr" oder Handlung im Affekt fallen.

    Selbst wenn du in Montana das fragwürdige Recht hast Eindringlinge in deinem Haus zu töten, dann bleibt die Frage ob du sie zu diesem Zweck einladen oder zum Einbruch verleiten darfst, und ob du diese Tötung planen darfst. Wenn du schon planst einen Einbrecher zu "fangen", indem du dafür eine Falle stellst, dann solltest du vielleicht auch planen ihn lebend und weitestgehend unverletzt zu fangen? Gibt's in Montana zB. keine Taser?

    Aber all das werden Rechtsanwälte vor Ort ausdiskutieren dürfen. Ich hoffe jedenfalls eines: Sollte am Ende der Schütze straffrei ausgehen, dann erwarte ich zumindest, dass die Diskussion um den Fall am Ende dazu führt dass die Gesetze dort geändert werden.
     
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    USA - Waffengesetze - Änderung in einem Satz. Danke schön, jetzt hab ich mich verschluckt und den Kaffee bei der Gelegenheit auf den Bildschirm gespuckt. :winken:
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Verstehe nicht, dass Eltern ihre Kinder in solche Schurkenstaaten schicken...
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Die Wahrscheinlichkeit in Russland erschossen zu werden wenn man eine Rübe aus einem Garten klaut dürfte exponentiell niedriger sein.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Außer du bist Homosexuell und man sieht es dir an, da wird man dann gesteinigt:p
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Dein Vergleich zu Frauen, die sich "aufreizend" anziehen (keine Ahnung, was Du darunter verstehst), passt nicht.
    Es ist nämlich ein Unterschied, ob jmd. ein Garagentor versehentlich oder aus Unachtsamkeit ("wird schon nichts passieren") offen lässt (das könnte man mit den "aufreizend" anziehenden Frauen vergleichen) oder, und so soll es ja vorliegend gewesen sein, ob er es bewusst offen lässt, um einen möglichen Dieb anzulocken und zu erschießen.
    Für die grundsätzliche Strafbarkeit des "Diebes" macht es keinen Unterschied, aber für das Abwehrrecht des "Opfers". Dieses ist dann nämlich (jdnfalls nach dt. Recht) erheblich eingeschränkt. Ob es in den USA auch erheblich eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Das werden wir aber ja noch erfahren.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Es sei denn, man klaut sie aus dem Garten des Lupenreinen Demokraten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorsatz Garagenmord?

    Naja, das Recht auf deinem Grund und Boden nach belieben andere Menschen töten zu dürfen hat ja nichts mit den Waffengesetzen zu tun. Wären Waffen verboten könnte man die Eindringlinge ja immer noch mit einem Auto an die Wand quetschen oder mit bloßen Händen erwürgen. Strom ginge vielleicht auch, Giftspritze ist eher schwierig im Moment wie es scheint...