1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2015.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Nur, dass das Eine dazu verwendet wird um Bilder von Mahlzeiten zu posten und das Andere um Terroranschläge und sonstige Verbrechen zu verhindern oder schneller aufzuklären.
    Vielleicht solltet ihr eure Prioritäten mal überdenken.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Sagt man. Davon habe ich auch gehört ...
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Ungefähr genauso wahrscheinlich wie einfach die Gefängnistüren zu öffnen und die Kriminellen freiwillig reinmaschieren. :)
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Eine Frage hätte ich dazu aber mal. Die USA hat mit der NSA doch jetzt schon die größten Datensammler aller Zeiten in ihren Reihen, wieso genau konnte man jetzt zum Beispiel den Anschlag auf den Boston-Marathon nicht verhindern? Wo genau hat es da geklemmt?

    Hast du schon mal was von VPN und Co. gehört? Die VDS betrifft doch nur die Leute die von Technik wenig bis keine Ahnung haben. Wer weiterhin anonym im Netz unterwegs sein möchte, kann das auch weiterhin. Wer wirklich im Bereich Terror Anschläge plant, wird auch wissen wie er mit anderen Kommuniziert ohne aufzufallen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Genau wie in China, da werden tausende Webseiten gesperrt durch einfache DNS-Filter, man braucht einfach nur selbst sein DNS-Server zu ändern und hat in 2min wieder Zugriff auf alles was vorher gesperrt war. Was genau soll die VDS denn effektiv bewirken?

    In Frankreich gab es doch bereits eine VDS und der Anschlag auf Charlie Hebdo konnte auch nicht verhindert werden, wo genau sind die Erfolgsfälle von VDS und Co? Der Bürger soll in seinen Grundrechten immer weiter eingeschränkt werden, sonst nichts. Der Terror wird immer und immer und immer wieder in den Vordergrund gestellt bei solchen Entscheidungen. Mit Terror kann man einfach JEDE Entscheidung legitimieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Der letzte Anschlag in Deutschland konnte verhindert werden, weil der potentielle Attentäter die Bombenzutaten im örtlichen Baumarkt gekauft hat.
    Nicht immer ist es gleich das technisch versierte IS-Mitglied, das neue Anschläge mit nuklearem Abfall oder Passagierflugzeugen plant.
    Idioten, die ihr Bombenzubehör im Baumarkt kaufen traue ich durchaus zu, dass sie ihren nächsten Anschlag auch mal per SMS oder WhatsApp mit ihren Brüdern besprechen.

    Eher ein Argument dafür, die Überwachungsmaßnahmen noch zu intensivieren, als sie komplett abzuschaffen bzw. gar nicht erst einzuführen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass unsere Politiker auch Bürger dieses Landes sind, wer genau hätte denn was davon? Und vor allem was?
    Zudem wäre ein Missbrauch dieser Daten strafbar.
    Mann kann natürlich an Allem in diesem Land zweifeln, an der Rechtstaatlichkeit an sich, der Unabhängigkeit der Justiz und so weiter und so fort. Das sind aber meist nur nebulöse, nachgeplapperte Platitüden ohne wirkliches Hintergrundwissen, weil es eben einfach chic ist, im Freundeskreis so zu reden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2015
  6. modus333

    modus333 Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Da in dem Gesetz auch Datenhehlerei unter Strafe gestellt wird, werden zukünftig auch Whistleblower, kritische Journalisten die über Geheimdienstmauscheleien berichten und Blogger kriminalisiert und unter Strafe gestellt.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Der rechtschaffene Bürger fragt sich da ja auch durchaus, wie haben sich diese Leute diese Daten überhaupt beschafft? Wieviel kriminelle Energie war dafür erforderlich? Und was passiert, wenn eben diese Personen diese Daten selbst missbrauchen?
    Desweiteren kann es durchaus sein, dass durch die unachtsame Veröffentlichung sensibler Daten andere Menschen (Agenten, Soldaten, Ermittler etc.) zu Tode kommen.
    Diese Whistleblower-Münze hat halt auch zwei Seiten.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    @Fliewatüüt

    Der Missbrauch mit den Daten die dort abgefischt werden ist so groß, dass übersteigt dein Vorstellungsvermögen bei weitem. Angenommen die NSA und BND haben eine Schwachstelle die von außen ausgenutzt werden kann. So jetzt bekommen Kriminelle Zugriff auf genau die Daten, die von NSA und BND gespeichert wurde. Was denkst du wenn gewisse Daten in falsche Hände kommen was dann los ist? Es gibt auf der ganzen Welt kein von Menschen geschaffenes System was zu 100% sicher ist. Selbst wenn man persönlich mit der VDS und Co. kein Problem haben sollte, steht der mögliche Missbrauch der Daten in keinem Verhältnis.

    Schau dir nur mal die ganzen größeren Firmen an die in letzter Zeit gehackt wurden, dort wurden zum Teil zwar nur "Bankdaten, Kreditdaten, Namen, E-Mails" usw. geklaut und entwendet. Aber irgendwann wird die News kommen, dass die NSA und BND gehackt wurden und dann kannst du sehen was los ist. Alles nur eine Frage der Zeit.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Durch die Aussagen von Zeugen, ist schon so mancher Straftäter in Schwierigkeiten geraten. Furchtbar! :rolleyes:
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Vorratsdatenspeicherung löst geteiltes Echo aus

    Um mein Vorstellungsvermögen mach' dir mal keinen Kopf. ;)

    Tja, angenommen irgendwann oder auch niemals, wer weiß das schon.
    Abgesehen davon wäre Otto-Normalverbraucher bei einem Hack von der Masse der Daten, selbst wenn sie irgendwie veröffentlicht würden, vermutlich schlichtweg erschlagen. Und für die meisten ist das ganze aufgezeichnete Gefasel eh völlig uninteressant.