1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vormarsch für Ultra HD-Fernseher: Millionenfache Käufe erwartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2017.

  1. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wobei dazu gesagt werden muss, dass zuletzt nur noch Samsung und LG 3D - Panels bauten, die dann auch in allen anderen Marken Verwendung fanden. LG stand da für Polarisationstechnik, die man aus den Kinos kennt, während bei Samsung das dreidimensionale Vergnügen nur mit batteriebetriebenen Shutterbrillen zu genießen war. Ich rede extra in der Vergangenheitsform, weil sich selbst bis in die Premiumsegmente aller Hersteller 3D nach und nach verabschiedet hat, egal ob Pol- oder Shuttertechnik. Heutzutage sind die Zugpferde neben UHD nun auch HDR, OLED, SUHD und Gott weiß was noch für Gimmicks, für die 3D das Feld räumen musste.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, wer heute 3D haben möchte muss sich eine VR-Brille zusätzlich zu einem TV-Gerät kaufen. Das nennt sich Verkaufsförderung. ;)
    Die meisten bekannten VR-Brillen verlangen derzeit 3D Video zwar im Side-by-Side Format, aber rein technisch ginge die Darstellung von 3D Videos im H.264 MVC oder H.265 MVC Format.
    Alles eine Frage der Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja mein reden. Selbst die teuersten TV-Geräte unterstützen in den meisten Fällen gar kein 3D mehr. Sony hat sich sogar offiziell von 3D in seiner aktuellen TV-Serie verabschiedet...

    Mir persönlich ist das egal, ich habe 3D nie genutzt und vertrage es auch nicht. Auch nicht im Kino.
     
    Schnirps gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Playstation VR versetzt dich in ein virtuelles Kino, dessen Größe du wählen kannst. Das ist schon eindrucksvoll, aber was die Schärfe angeht noch weit von Full-HD entfernt. Damit die Leinwand in deinem virtuellen Kino ungefähr Full-HD erreicht, muss dein VR Headset wahrscheinlich mehr als 8K bieten, und das ist heute für Privatleute kaum bezahlbar.
    Viel spannender wird es wenn die ersten echten VR Filme kommen, bei denen du nicht mehr in einem virtuellen Kino sitzt, sondern mitten im Geschehen platziert wirst. Die Technik bietet enorme Möglichkeiten.
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich finde es schade und nutze 3D auch immer noch, auch auf meinem 4K von Samsung.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    3d kommt wieder, ihr werdet sehen...
     
    FilmFan gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die bisherigen VR-Brillen sind hauptsächlich für Spiele gedacht, nicht um sich mit diesem 3D-Videos oder -Filme anzuschauen.
    Bei interaktiven Spielen ist eine möglichst hohe Bildrate notwendig u. die Kombination sehr hohe Bildauflösung u. hohe Bildrate schafften selbst bessere Grafikkarten bislang nicht.
    Ich stimme dir allerdings zu dass die VR-Brillen zum Filmeschauen eine höhere Bildauflösung bräuchten. Aber wir befinden uns ja noch nicht am Ende der Entwicklung. Da werden noch VR-Brillen mit 4k Auflösung kommen...

    Willst du derzeit mit einer VR-Brille 3D-Spiele zocken dann brauchst du min. eine Grafikkarte der 400 bis 500 € Preisklasse.
     
  8. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dein Wort in Gottes Ohr...
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das stimmt mindestens für Loewe nicht mehr. Da bekommst du derzeit keinen OLED mit 3D mehr.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Und ich habe mich von Sony verabschiedet :D auf den unzulänglichen Kram, zu überteuerten Preisen, kann ich gerne verzichten, eventuell noch die nächste PS falls die noch "normal" benutztbar sein sollte, ansonsten wird's bei mir zukünftig zur "Sony freien Zone". ;)