1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vormarsch für Ultra HD-Fernseher: Millionenfache Käufe erwartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Gerade das ist aber ein! (weswegen es kaum solche Panele gibt) Wenn das gelöst wurde wird es mit Sicherheit auch wieder 3D Geräte mit OLED geben.
    Das geht meines wissens mit jedem BD Player der 3D unterstützt. Mein Pana kann das auch.
     
    emtewe gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na eigentlich ist es doch schon jetzt so.
    Ab 50 Zoll in einer gewissen Ausstattung und Qualität, und schon ist 4K Standard.
    Auf Grund der einfachen Skalierung (ein "HD-Pixel" trifft auf 4 Pixel bei UHD) hat man auch keine Nachteile.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder so. Ist aber immer Testkriterium ob das der TV wenigstens kann, wenn er nun schon kein 3D unterstützt.

    Egal ob bei den OLED oder den LCD-4K-Geräten, 3D ist ja eher selten geworden.
    So sollten die Geräte wenigstens die 3D-2D Umrechnung packen.
     
  4. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann weisst du es nicht richtig ;) In meinem 4K OLED ist ein LG Panel verbaut und es kann sehr wohl 3D (auch wenn ich es nicht aktiv nutze). Hersteller des Geraetes ist Loewe.
     
    FilmFan gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    OK, bei Loewe hab ich noch nicht nachgeschaut. ;)
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Selbst bei preiswerten Fernsehern ist der Aufpreis für UHD ehr gering und wenn man die Angebote sieht ist oft UHD sogar günstiger !

    Dachte erst auch nur an eine 1080p Auflösung aber Geräte im Angebot sind mit 2160p Auflösungs erstaunlicherweise oft preiswerter,
    weis zwar nicht ob man da bei 124 cm grossen Fernsehern einen unterschied von 1080p zu 2160p sieht aber wenn der Preis stimmt.

    frankkl
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Frage ist doch, wo soll ein 3D Signal herkommen, wenn nicht von einem 3D Bluray Player?
    Und die 3D Bluray Player die ich kenne, die synchronisieren sich automatisch über HDMI mit dem Anzeigegerät, sprich dem Fernseher. Und wenn der kein 3D kann, dann gibt der 3D Bluray Player auch kein 3D Signal aus.
    Den Fernseher sehe ich da also vollkommen unkritisch.

    Viel spannender wird es in Zukunft, wenn neue Bluray Player auch kein 3D mehr können. Wie kommen die mit 3D Blurays zurecht? Sollte man sich heute einen 3D Blurayplayer auf Lager legen, um in 10 Jahren noch 3D Blurays abspielen zu können?
     
    Eike gefällt das.
  8. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schnell schnell UHD TV kaufen. Behaltet das Geld und kauft euch was sich lohnt.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Loewe und Metz nutzen noch Panels von 2016. Daher können die noch 3D und sind wesentlich früher erschienen als Sony, Panasonic und LG (neue Serien).
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Spezielle Panele für 3D werden doch nur für 3D Darstellung mit den Polfilter-Brillen benötigt (Polarisations-3D). Bei 3D nach dem Prinzip mit den Shutter-Brillen müssen die Panels lediglich eine hohe Bildfrequenz vertragen, mehr nicht.
    Ok, die Signalelektronik muss noch für 3D Verarbeitung angepasst sein, aber da hält sich der notwendige Mehraufwand in Grenzen.