1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorladung zur Polizei erhalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 11. Dezember 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Prozesskostenhilfe
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Sorry, Ich muss Dich schon wieder etwas korrigieren :cool::D

    Das gibt es überall, aber nicht im Strafrechtsbereich. Dort kann man sich nur einen Anwalt beiordnen lassen, bzw. dies geschieht automatisch.

    Falls es Dich interessiert. Das sind die Fälle, bei denen beigeordent wird:

    http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__140.html

    Allerdings nicht bei jedem Verfahren. Man braucht schon ein Delikt mit einer hohen Straferwartung. Oder der Beschuldigte ist nicht in der Lage, sich selber zu verteidigen ( Behindert, Ausländer, Kind usw. ).

    Die Null acht Fufzehn Verfahren am Amtsgericht vor dem Strafrichter muss man selber zahlen, wenn man sich vertreten lassen möchte. Oder man wird freigesprochen, dann zahlt eh der Staat.

    Problem bei Prozeßkostenhilfe ist noch, dass diese nur für den Prozeß gilt. Nicht für das außergerichtliche Handeln. Da gibt es nur Beratungshilfe. Und über die freut sich jeder Anwalt, so hoch wie die ist.

    Die musst mal ergoogeln :eek:;)

    Prozeßkostenhilfe ist im Übrigen so eine staatliche Leistung, die viele vergessen, wenn geschrien wird, wie wenig ALG II sie bekommen. Auch solche Sachen sind geldwerter Vorteil. Jemand, der nichts verdient, kann sich auf Kosten der Allgemeinheit scheiden lassen und sonsige Zivilverfahren führen. Und von diesem Recht wird ausgiebig Gebrauch gemacht. IMO tauchen diese Zahlungen aber nie auf, wenn es darum geht, was man als Transferleistungen so erhält...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Mir geht es nicht um Sachen, die man selbst wählt (also eben Scheidung etc), sondern Dinge die man von außen bekommt, wie eben hier Thema - man wird beschuldigt etc.
    Dass ich selbst die Kosten für ne Scheidung tragen soll, klar. Ist ja meine Entscheidung.
    Aber wenn ich von außen etwas aufgedrängt bekomme, muss ich mich verteidigen können, und da darf es keinen Unterschied geben.
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Kannst Du ja. Es herrscht vor dem Amtsgericht kein Anwaltszwang :D Schon gar nicht im Ermittlungsverfahren. Wenn Du meinst, Du willst nichts zahlen, kannst Du auch alleine hingehen.

    Wer halt eine Leistung eines RA in Anspruch nehmen will, der muss halt dafür löhnen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Folgende Situation:

    Die Rechtsschutzversicherung will nicht einspringen.

    Und nun? ;)


    Merke: Versicherungen haben Verwaltungskosten und wollen Gewinne machen. Das bedeutet nun mal, daß jeder Versicherte im Durchschnitt weniger Leistung bekommt als er eingezahlt hat.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    So ist es... daher schrillen bei mir beim Wort Versicherung sofort die Alarmglocken. Die wollen nur ne sichere Geldquelle. Das Geld soll immer brav fließen, nur zahlen tun sie meist nicht...

    Und zur "Leistung" eines Rechtsanwalts. Die verdienen viel zu viel Geld für diese Paragraphenreiterei. Dass man damit schon soviel Geld verdienen kann ist schon ein grundsätzlicher Fehler des ganzen Rechtssystems.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Richtig, genauso wie Steuerberater anzeigen, dass das Steuersystem viel zu aufgebläht und kompliziert ist.
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Aha, interessant :D

    Was verdient denn ein Anwalt so genau ?

    Wenn es zuviel ist, was wäre dann für Dich das Richtige ?

    Woher weißt Du, dass die zuviel verdienen, wenn Du noch nie bei einem warst :confused:

    Weißt Du, wann die letzte Gebührenerhöhung für Anwälte war. Schau mal nach ;):D
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Richtig... das ist auch die größte Enttäuschung dieser Regierung. Sie haben (jaja lieber Guido) nichts für ein einfacheres Steuersystem getan.

    Recht und Steuersystem gehören massiv entschlackt und vereinfacht. Ein normal gebildeter, normal intelligenter Mensch muss sich da einlesen und es verstehen können. Sonst ist es im Prinzip undemokratisch.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    @dittsche: zuviel für das was sie leisten, viel zuviel.

    ich selbst war noch nie bei einem, da hab ich bisher Glück gehabt. Aber man kennt natürlich Menschen, die nicht soviel Glück hatten.