1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorladung zur Polizei erhalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 11. Dezember 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Verfasse deine Aussage schriftlich. Bitte deinen Arbeitgeber um einen Auszug aus der Zeiterfassung und füge den bei. Suche Kollegen etc., die bestätigen können, dass du an dem Tag zur Tatzeit deinen Arbeitsplatz nicht verlassen hast. Wenn du das dann zusammen hast, am besten per Einschreiben an die entsprechende Ermittlungsstelle schickst, ist die Sache für dich soweit gelaufen.

    So wie ich das sehe hat sich da jemand beim Kennzeichen geirrt und Modell und Farbe waren zufällig gleich oder ähnlich oder jemand will dich durch eine Falschaussage denunzieren. Was auch immer. Du solltest jedenfalls Belege für deine Unschuld zusammen suchen und die vorlegen. Einfach nur zu sagen 'ich war arbeiten' und 'ich wars nicht' reicht so nicht. Damit werden die Ermittlungen jedenfalls nicht eingestellt.
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Auf dem Schreiben steht bestimmt der Name des ermittelnden Kommissars samt Nummer. Dann soll er da mal anrufen und Fragen, ob es denn wirklich einen Tatvorwurf gibt. Normalerweise kann die Polizei diesen auch schriftlich mitteilen, worauf man auch schriftlich antworten kann... die Polizei veranstaltet keine "Geheimniskrämerei", um den "Beschuldigten dann im Verhör festzunageln"...
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Vielleicht war ja das genau der Tatort? :)

    Die Polizei beißt nicht. Ich würde da hingehen und klären um was es geht. Meistens kann man immer noch einen Termin ausmachen, den man auch an einem Arbeitstag wahrnehmen kann.

    Ohne zu wissen, um was es geht, können wir wenig helfen. Small Talk eben...
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Danke für Eure Antworten.

    Also, ich hab da angerufen, bisschen was kann ich ja hier schreiben:

    Ich bin wirklich als Beschuldigter geladen, daher bekomme ich auch z.b. keine Fahrtkosten erstattet. Zu dieser Dienststelle sind es einfache Fahrt 50 km von meinem Arbeitsort hier.

    Es geht um gestohlene Autoteile u. "mein Auto" wurde am Tatort gesehen, aber die Liste der verdächtigen Fahrzeuge scheint ziemlich groß zu sein. Also z.b. sahen Zeugen nur den Buchstaben, aber nicht die Ziffern im Kennzeichen. Mit diesem alten Einbruch in mein Auto hat es nichts zu tun.

    Das beste wäre seiner Meinung wenn ich Alibi/Zeugen für die Zeit hätte u. dann wäre die Sache erledigt. .die Tatzeit geht aber über die Nacht.
    Beide Tage war ich hier mit dem Auto zur Arbeit u. da kann ich die Nachweise bringen. Nachts stand es in der Garage - könnte ja theoretisch gestohlen u. zurückgebracht worden sein - ich führe ja kein Kilometerbuch...?

    Also ich hab jetzt für nächste Woche einen neuen Termin gemacht, ginge auch schriftlich, aber seiner Meinung wäre es so am besten.
    Ich könnte auch gar nichts aussagen oder einen Rechtsanwalt nehmen. Ich hab aber nur Verkehrs-Rechtsschutz. Ja wenn es sich dann eh erledigt, umsonst den Anwalt bezahlen??

    Wenn man Einsicht in die Akte nur mit Anwalt erhält ist dann schlecht, aber ich denke dass es sich so auflöst..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Ah, also dann so ähnlich wie bei mir. Allerdings war in meinem Fall mein Auto definitiv am Tatort -- ich war ja im Nachbarhaus zu Besuch. Dann hatte ich "Glück", dass mich die Zivilstreife "entdeckt" und wir die Sache relativ schnell aufklären konnten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch so ist. Meine rein persönliche Meinung dazu: Ich würde da auch einfach hingehen und alle Fragen beantworten, so lange du dir nichts vorzuwerfen hast, wovon ich ja ausgehe. Insbesondere wenn die eine ganze Latte an Autos überprüfen müssen, glaube ich kaum, dass sie dann ausgerechnet dir einen Strick daraus drehen, wenn du kein wasserdichtes Alibi hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Das reicht doch. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Die Polizei muss dir was nachweisen, nicht umgekehrt. Schön wäre es natürlich, wenn durch ein Alibi, die Sache für dich sofort erledigt wäre.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Achja, noch eine persönliche Anmerkung zu den Fahrtkosten: 50km hin und zurück sind zwar ärgerlich, aber das ist irgendwo noch ein kleiner Preis dafür, dass du letztlich die Polizei bei der Aufklärung einer Straftat behilflich ist.

    Denn durch deine Aussage können sie ihre Ermittlung auf andere Verdächtige konzentrieren.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    So ganz richtig tickt unser Apparat hier aber wohl nicht...(?!) Die schicken eine Vorladung ohne konkret deutlich zu machen, was sie eigentlich wollen? Dabei kann diese Vorladung ja auch noch finanzielle oder weit ernstere Konsequenzen nach sich ziehen.
    Das finde ich persönlich schon ein starkes Stück.

    Im beruflichen Alltag sage ich jedes Meeting blind ab, wenn das Ziel nicht klar formuliert ist, eine Agenda fehlt und die Notwendigkeit meines Erscheinens bzw. die Erwartungshaltung an meine Person nicht deutlich gemacht wird. Hier werden ja quasi alle Regeln gebrochen.

    Bisher blieb ich von solchen Schreiben Gott sei Dank noch verschont.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    @Gag
    ja, Ich kann nächste Woche kommen, wenn ich eh Urlaub habe u. von zu Hause sind es auch nur 20 km einfache Fahrt, werd dann gleich noch einkaufen oder so.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorladung zur Polizei erhalten

    Deutschland und seine Formulare/Formbriefe... Da macht sich keiner die Mühe, individuelle Anschreiben zu verfassen.