1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von kupferpete, 21. Dezember 2010.

  1. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    Anzeige
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Yep, das ist kompliziert.
    Hintergrund ist, dass der übertragene LFE (also Sub-)Kanal alles enthält was kleiner 80Hz ist.
    Hat man einen Sub, würde man normalerweise also die Übergangsfreqeunz auf 80 Hz stellen. Hat man keinen und entsprechend große Boxen, macht die Einstellung keinen Sinn, ist also deaktiviert.
    Hat man nur kleine Boxen, die 80Hz nicht können, muß die Grenze höher gesetzt werden (z.B. 120Hz). Der Sub würde dann alles unter 120Hz bekommen. Also bekommt er nicht nur den LFE-Kanal, sondern auch alle Teile zwischen 80 und 120Hz aus den Hauptkanälen.
    So weit das Allgemeine.

    Das Kauderwelsch der Denon-Anleitung hab ich so interpretiert:
    Die Einstellung im Bass-Setting ist quasi der Tiefpass für den Sub, deshalb steht der normal auf 80. Hat man kleinere Boxen dabei, muß er entsprechend höher stehen. Mit der Frequenz würde also u.U. getrennt, auch wenn man große Boxen hat, die weit runter gehen.
    Hat man einige kleinere Boxen dabei, müssen die je nach Größe eine andere Trennfreqeunz haben. Dann braucht man die Crossover Frequency. Z.B der Center 120Hz, die Sourrounds 100Hz. In dem Fall schickt der Denon alles aus den Kanälen unter 100 bzw unter 120 Hz zum Sub. Was drüber ist geht zu den einzelnen Kanälen.
    Bleibt der Fall mit den großen Frontboxen. Die könnten z.B. 30Hz. Hier wirkt sich die Einstellung des Bass-Settings hauptsächlich aus. Alles was unter der eingestellten Frequenz kommt wird auf beide, Big-Front und Sub verteilt. Allerdings nur, wenn LPF auf LFE+Main steht.
    Wie die Aufteilung ist, ob das 100% richtig ist, ob sich die beiden Einstellungen beißen, kann ich nicht testen, weil ich relativ kleine Boxen habe (>100Hz). Ist halt meine Interpretation. Es gab mal einen Text wie ein AVR die Sachen verteilt und mischt, den finde ich aber nicht mehr.
    Ich würde dem Sub alles unter 40 Hz geben, d.h. die Frontboxen auf 40Hz setzen. Das ist besser für den Klang, weil das die Tieftöner entlastet, schließlich müssen die auch höhere Frequenzen abstrahlen.

    mfg
    Smokey
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Lautsprecher, welche im Menü mit "LARGE" gekennzeichnet sind übernehmen die tiefen Frequenzen selbst.
    Der Sub kommt nur für die Lautsprecher zum Einsatz, welche mit "SMALL" gekennzeichnet sind.

    Gruß Stephan
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Das ist nicht ganz richtig. Nach meinem Wissen, spielt der Woofer immer mit. Durch Angabe der Boxengröße, wird lediglich der Frequenzumfang bestimmt, welcher den restlichen Lautsprechern anhand ihrer Größe zugeteilt wird. Große Boxen bekommen den vollen und kleine, einen ohne große Tieftonlast.

    Wobei es auch immer dann von Vorteil ist, auch große Lautsprecher von unsinnigem Tiefton zu befreien, wenn man ein Fan von bester Sprachverständlichkeit und hoher Durchzeichnung ist.
    Die Mehrzahl aller Verstärker und Boxen bedankt sich dafür, nicht den vollen Frequenzumfang abbilden zu müssen. Die Amps haben weniger Mühe durch die kleinere Last und die Gehäuse großer Boxen, verschmieren mangels Schwingungen bei tiefsten Frequenzen, den Klang nicht so stark.

    Hier macht Versuch, wie immer kluch.
     
  4. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
  5. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Zuerst danke für alle Antworten.

    Ah okay. Also sage ich dem LFE Kanal eigentlich nur was er vom abgespeicherten Material im LFE Kanal wiedergeben soll.

    Und wenn ich dann z.B. nur kleine Lautsprecher habe dann sage ich mit der Übergangsfrequenz aus, was der Subwoofer zusätzlich von den anderen Lautsprechern abspielen soll.
    Das ganze passiert dann auch wenn ich auf LFE+Main umstelle.

    Korrekt?

    Dann muss ich eigentlich nur noch rausfinden wo die Beste Übergangsfrequenz für Center, Rear und Front liegt.



    Wenn dem so ist, dann komme ich dem Rätsels Lösung schon sehr Nahe.

    Wenn ich mehr Geld hätte tät ich dich einfliegen lassen - dann kannst du Hand anlegen denn du scheinst den Denon am Besten zu kennen ;)).


    Das werde ich dann ausprobieren. Mal schauen das ich dem Center ohnehin und den Surround die Tiefen klaue.

    Den Front werde ich wohl auch die allertiefste Bässe nehmen.

    Danke, er hilft. Ich werde heute Abend nochmal rumprobieren und die Lautsprecher mal auf Small stellen. Zumindest weiss ich auch durch den Artikel das bei Musik der .1 Kanal teilweise nicht genutzt wird!




    Ich werde also heute Abend nochmal in Ruhe laut austesten (beisst es sich wenn ich schreibe in Ruhe laut austesten? ;)

    Ich melde mich dann wieder und nochmals Danke für die Hilfe bis hier hin!


    Edith sagt: Ich habe nochmal was zur LFE + Main Einstellung auf der Denon HP gefunden:

    Das bestätigt dann wohl die Annahme. Dann scheint wirklich nur noch die optimale Crossover Freq. zu fehlen!

    Ich habe jetzt den Gedanken, dass ich bestimmte Tieftöne abspiele und dann schaue was noch in annehmbarer Lautstärke aus den Lautsprechern rauskommt. Wenn ich merke alles unter 100 Hz kommt nicht mehr gescheit/laut genug raus dann würde ich alles unter 100 Hz oder 120 Hz auf den Subwoofer legen. Das würde ich dann für Front, Center & Rear getrennt machen.

    Wie klingt der Plan eurer Meinung nach und wo bekomme ich entsprechende Töne her? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Hi,
    einfliegen? Nee ;-)
    Ich wollte schon immer Denon. Und dann muß man sich da reinbeißen. Bei Amazon gibts eine Rezension, wo einer das Teil nach einer Woche zurückgegeben hat weil er 's nicht bedienen konnte. Blödsinn. In der Bedienungsanleitung gibts als erstes den Teil für Laien ... einschalten, messen, Ton. Alles andere hat Zeit.

    Töne erzeugen: PC und Soundprogramm (mache ich mit Cooledit)
    Audio-Editoren, Neue Software, Download bei heise

    mfg
    Smokey
     
  7. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Schade das ich dich nich einfliegen kann, aber mittlerweile hab ich die Lösung gefunden.

    Zurückgeben kam für mich nie in Frage. Ich schätze mal ein anderer AV-Reciever wäre auch nicht einfacher zum gescheiten einrichten gewesen. Danke für den Link, aber irgendwie war ich dann doch zu faul zum Töne erstellen und abspielen :D.

    Aber jetzt zur Lösung mit der ich zufrieden bin:

    Einstellung:

    LFE + Main

    Übergangsfrequenz:
    Front auf 80 Hz (ein und ausschalten des Subwoofers ergab auf die Front-Speaker gesehen keinen großen hörbaren Unterschied)
    Center (60 Hz) und Rear (40 Hz) laut Empfehlung vom AVR

    Small und Large wie vom AVR ermittelt (Front und Rear Large, Center auf Small)

    LPF for LFE auf 150 Hz stehen gelassen. Hierzu habe ich mich eingelesen und bei Dolby und DTS werden eh nur 120 bzw. 80 Hz im LFE Kanal abgespeichert.

    Laut einem weiteren "Informanten" (Subwooferverkäufer) lässt der Reciever auch bei der Crossoverfrequenz noch abfallend höhere Frequenzen mit durch. Hier habe ich dann den Subwoofer auf auf 100 Hz gestellt. Halbe Lautstärke ist weiterhin eingestellt.

    Zum Schluss habe ich dann noch den Subwoofer neben die Couch in die Ecke gestellt und in verschiedene Richtungen gedreht.

    Die Front zeigt jetzt direkt in die Ecke - mit einigem Abstand zur Wand.
    Im Vergleich dazu scheint es hinterm TV zu eng gewesen zu sein - mein Eindruck sagt mir das hinterm TV ein dröhnen bei zunehmender Lautstärke ausgegangen war.

    Diese Rückmeldung dient dann zum nachlesen für alle anderen die ein ähnliches "Problem" haben und natürlich als Abschluss an die fleißigen Antwortgeber :).

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe meine Einstellung dank eurer Hilfe gefunden. Ach nein, nicht nur die Einstellung. Sondern auch gescheites Lautsprecher (in meiner Preisklasse ;) und einen sehr guten AVR.

    Gott sei Dank hab ich nicht wieder ein Komplettset gekauft. Wie schon erwähnt war der Klangunterschied gewaltig (ich hatte beide gleichzeitig angeschlossen gehabt und dann abwechselnd Ton an/aus.) Das alte Set ging bei Ebay noch ganz gut weg :)


    Abschließend qäult mich nur noch die Frage mit der genauen Ausrichtung der Lautsprecher.

    Sowohl Dolby ( Dolby Home Theater Speaker Placement and Setup Guide ) als auch THX ( Surround Sound Speaker Set Up THX.com ) stellen die Lautsprecher in einem Winkel auf der exakt auf die mittlere Hörposition läuft.

    Bringt das was? Weil dann müsste ich nochmal alles verrücken - die FS kann ich nicht einfach drehen weil es ein wenig eng ist.
    Und die Rearspeaker sind einmal hinten montiert und einmal an der Seite. Was wäre besser?

    Und laut THX sollte ich vom TV nur 1,27m entfernt sitzen! Bzw. bei meiner Entfernung bräuchte ich ca. einen 150 Zoll TV. Das bringt mich ein wenig zum staunen, aber das werde ich definitiv nicht ändern ;).

    Viele Grüße

    kupfi
     
  8. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Hi,
    vergiß die Vorgaben! Das läßt sich nur in einer Turnhalle verwirklichen und soo genau braucht man das nicht.
    Die Laufzeiten gleicht der Denon aus. Die Winkel sind nicht so problematisch. Stehen die Fronts zu eng, hat man zu wenig Raumeffekt. Stehen sie zu weit reißt es das Klangbild auseinander.
    Hinten soll sowieso diffus sein, kann man sogar an die Decke hängen ...
    Boxen müssen nicht direkt auf den Hörer gerichtet sein. Bei manchen muß man sie bewußt etwas zur Seite drehen, weil die Höhen sonst zu spitz sind.

    Die Plazierung des Subwoofers ist dann gut, wenn man nicht hört wo er steht und er nicht dröhnt.

    Hauptsache Du bist mit dem Ergebnis zufrieden!

    Viel Spaß noch
    Smokey

    PS der Tipp mit dem Sub aus der Bucht war ganz gut!
     
  9. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Danke, dann bin ich beruhigt. So kann ich dann alles stehen lassen, denn nach einer Turnhalle sieht mein Wohnzimmer ja nicht aus.

    Ich bin zufrieden - Danke :).

    Auf die Auktionen in der Bucht bin ich durch Zufall Ende Dezember gestoßen. Ich bin sogar zwei...äh nein..drei mal zum Händler hin gefahren (je 125 km einfache Strecke) und habe mir die B-Ware (OVP und original zugeklebt - so viel dazu) vor Ort mitgenommen. :).

    PS: Heute Abend gibts den "Rattenfilm" zum angucken *g*
     
  10. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: vorhandenes Heimkino-System erneuern/umbauen

    Hast Du ne Katze zum Testen? Nicht wegen der Ratten, wegen dem Gewitter-Donner ;)
    Meine halten das Gewitter für echt!