1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Also ein Hardwareproblem. So alt ist die Solo² doch noch gar nicht oder?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Wir sind zwar mittlerweile ziemlich OT, aber die Solo² ist nun mal das kleinere, nicht so leistungsfähige Modell. Darum kann man froh sein, daß ein paar Features der Duo² trotzdem in der Software umgesetzt sind. Gut, da man damit wirbt, sollte es natürlich auch funktionieren - was es ja jetzt auch prinzipiell tut.
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    ich habe neben einer 8000er auch eine 7020HD und eine Duo2 im Einsatz. Die 8000er habe ich quasi ausgemustert weil die 7020HD schon deutlich schneller ist. Die Duo2 spielt in einer ganz anderen Liga von der Geschwindigkeit her. Dinge wie hbbtv, XMLEPG und Picons handelt die Duo2 locker und souverän, bei den DMM Geräten fehlt es dafür an RAM und Rechenpower. Ist ja auch normal, die Kisten sind ja mittlerweile veraltet.
    DMM ist out. Vu+ ist momentan vorne, aber Xtrend udn Gigablue sind hardwaremäßig quasi gleichauf. Also kann man, wenn man Open images verwenden will auch auf die preiswerteren Hersteller zurückgreifen. Und das finde ich gut!
     
  4. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Crossepg oder XMLepg.
    beides im Prinzip das gleiche, ich verwende im OpenATV allerdings den XMLEPG. Der lädt schnell und zuverlässig (aktuell 15 Länder mit 21 Tagen Vorschau) :D
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Ganz klares Ja. Allein der Bootvorgang geht 3-4x so schnell. Und auch bei der Bedienung ist alles - insbesondere wenn man einen aufwändigen HD Skin benutzt - deutlich flotter. Am deutlichsten bemerkbar macht es sich aber bei Diensten wie HBBTV und bei der LAN Verbindung. Ich selbst nehme inzwischen z.B. nur noch auf meinen NAS zu Hause auf. Bei einer 100 Mbit Verbindung wäre das mit der Duo2 überhaupt nicht praktikabel, da in der Praxis die LAN Verbindung schon bei einer HD Aufnahme und dem zusätzlichen Abspielen einer anderen HD Aufnahme in die Knie gehen würde.

    Mit der Duo2 übertrage ich über FTP locker mit über 90 MB/s im Mittelwert. Zum Vergleich - bei der DM8000 komme ich im Idealfall auf 10 MB/s. Und das muss der NAS auch packen, weil es gut sein kann, dass die Duo2 zeitgleich zwei Dinge aufnimmt und währenddessen meine Freundin im WoZi auf dem TV eine Aufnahme auf der Duo2 guckt und ich zeitgleich im SchlaZi am iPad über den Plex Media Server eine Serie streame. Das Gigabit-LAN ist also ein echter Mehrwert!

    Das Transcoding funktioniert übrigens inzwischen auch mit HD Sendern recht gut. Ich brauch es zwar relativ selten, weil ich über Zattoo HiQ und SmartDNS alle wichtigen Sender sowieso von unterwegs aus gucken kann - und das in besserer Qualität - aber es funktioniert.

    Greets
    Zodac
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Das Thema wurde schon gefühlte 1000 Mal angesprochen. Und das Problem besteht seit IMMER. Es hat noch NIE funktioniert. Und es wurde NIE gefixt.

    Es ist richtig, dass auf dem deutschsprachigen Markt dieses Thema eine untergeordnete Rolle spielt. In anderen Ländern hingegen ist das ein GANZ anderes Thema. Beispiel die Nordischen Länder, die auf ihren PayTV Sendern zuschaltbare Untertitel in der Landessprache anbieten. Hier ist das eine Grundvoraussetzung.

    Aber auch bei uns gibt es einige Nutzer, die Serien und Filme im englischen O-Ton angucken, aber die englischen Untertitel dazu wollen. Mit dem OpenATV funktioniert das erstmalig wirklich zuverlässig. Auch bei Aufnahmen.

    Greets
    Zodac
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Wer im Glashaus sitzt...

    Greets
    Zodac
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Vielen Dank. Bin gespannt, wie die Entwicklung bei den Linux-Boxen weitergeht. Die DM 8.000 möchte ich noch bis mindestens Oktober 2015 nutzen. Die DM 7025 mussten wir dank Pairing durch die ätzende Sky-Kiste ersetzen. Jedoch machen selbst HD, die größere Festplattenkapazität und Sky Anytime die Sache nicht angenehmer...
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Konntest du nicht wg. Pairing auf eine S02 wechseln? Meine läuft nach wie vor einwandfrei.

    Greets
    Zodac
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorgestellt: Enigma2-Projekt OpenATV

    Leider nein. Wurde zwangsbeglückt und hatte davor ja eine S02. Daher wird das Abo zum Oktober gekündigt und auf ein Rückholer-Angebot ohne Zweitkarte und wohl auch ohne Sky Film umgestellt.