1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Martyn. Deine Anti-DAB+ Haltung nervt. Und was du schreibst ist Dünschiss.
     
  2. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ich hatte noch kein DAB+ Radio das im Klang mit UKW mit halten konnte.Dieser zu Tode komprimierte "Standart" taugt doch nur für Keller und Küchenradios.Denkt mal an DAB das sollte schon mal UKW ablösen,wurden auch ein paar Geräte verkauft .Jahre später still und heimlich als noch größerer Fortschritt DAB+ und wieder die alten Empfänger in den SCHROTT.Nicht mit mir...............Ich kauf das nächste "dab" Gerät wenn auf UKW nichts mehr kommt.Mal sehen wie der neue "Standart" dann heißt.
     
  3. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ich habe das Bose Wave Music System III mit DAB+! Und die Radiosender klingen um Längen besser als über UKW. Kann gut mit UKW von UnityMedia vergleichen. Das sind Welten. DAB hat viel mehr Volumen und Klangfülle. UKW klingt dagegen einfach nur fade. Höre aber auch ausschließlich die WDR Sender. Da ist die Datenrate auch höher als bei den Privaten.
    Ich finde, nach so langer Ausstrahlung von UKW und der technischen Weiterentwickung der Technik, sollte man einfach mal einen Cut machen und UKW abschalten. Ist doch schon immer so gewesen. Sonst würden wir noch alle Mittel und Langwelle in Deutschland hören!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2015
  4. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Plaste-Kasten für die Küche.
     
  5. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    ;-)) auf die Bemerkung hab ich schon gewartet! Ich bin in meiner kleinen 40 qm Wohnung sehr zufrieden damit!
    Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Wahrscheinlich garnichts. Neidisch?, keine Kohle auf der Tasche? Du bist wahrscheinlich auch so einer, der Leute mit Appleprodukten dumm anpöbelt!
     
  6. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Neidisch auf Bose na klar.Mach die keine Sorgen Kohle ist ausreichend vorhanden.Das heißt aber nicht das ich zum Fenster raus schmeiße nur um immer das neueste zu haben.(DAB+zum Beispiel)Außerdem pöble ich niemanden an,sondern gebe meine PERSÖNLICHE Meinung wieder.Wenn das irgend jemand nicht paßt ist mir das schei......egal.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Hier läuft echt kein 5C Bundesboquet. Kannst du gerne nachprüfen. ;)

    Die mangelnde Dynamik wird aber von vielen Sendern absichtlich gemacht. Ist aber nicht zwangsläufig so. ;)

    Von AM auf FM war der Sprung schon wesentlich grösser.

    Ansonsten würde wäre aber ein Basisangebot auf AM durchaus auch schön. ;)
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Die DAB+ Jubelperser aber auch. ;)
     
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Rundfunkangelegenheiten sind Ländersache. Darum gibt es in Sachsen Anhalt und Bayern auch die Privaten Programme auf DAB+ weil die UKW Austrahlung an die DAB+ Ausstrahlung gekoppelt ist. Auch in Baden Württemberg haben sich die Programme ja quasi darum geprügelt im 11B zu senden, nachdem bekannt wurde daß Programme die auf DAB+ senden bei der UKW Vergabe künftig bevorzugt werden. Daß der NDR im Norden sehr konservativ beim DAB+ ist liegt daran daß man typisch norddeutsch (sage ich selber als gebohrener Norddeutscher) Angst davor hat große Ausgaben in eine neue Technologie zu tätigen und langfristige Verträge mit den Sendebetreibern abzuschließen die man bei einem Misserfolg jahrelang zahlen müssten. Da hilft es nur den NDR anschreiben und klar zu machen daß man auch DAB+ möchte. Die Situation in der Altmark ist kurios. Da gab es zu DAB Zeiten eigene Sender die bei der DAB+ Umstellung abgeschaltet wurden. Ich vermute mal daß die Privaten keine Lust hatten für die dünn besiedelten Gebiete zu zahlen und man dann mit dem MDR ein Kompromiss gefunden hat un die Sender in der Altmark abgeschaltet hat. Da aber nun MDR und die Privaten getrennte Muxe nutzen, besteht dier Chance das zumindest der MDR in Zukunft auch in der Altmark ausbauen wird. Das selbe Problem hat auch der Bundesmux als gemischter Mux. Das DRadio (DLF, Dradio Kultur, DRadio Wissen, Dok&Deb), die religiösen Veranstallter (ERF Plus, Radio Horeb) und das Schlagerparadies würden gerne weiter ausbauen, die restlichen privaten Veranstallter treten aber auf die Bremse weil diese ihre Werbe Einnahmen nur über Hörerzahlen (Marktanalyse, Geräteverkäufe) generieren können. Deswegen gibt es immer Kompromisse, und er Ausbau geht nur langsam von statten. Wenn der ERF und Radio Horeb nicht den einen oder anderen Standort aus eigener Tasche finanziert hätten, dann würde es heute noch weniger Bundesmux Standorte geben.

    Da wo es sich wirtschaftlich lohnt, da sind die Privaten sowieso dabei (Berlin, Rhein-Main, in Kürze Hamburg). Das Ruhrgebiet wäre auch lohnend, aber da verhindert der WDR/LfM Filz ja jede Konkurenz zum WDR und den Verlegerradios. Da muckelt man immer noch mit einem Testbetrieb im Landesmux herum und wählt Programme aus die für die Masse eher uninteressant sind oder wirtschaftlich es gar nicht schaffen ein Programm auf die Reihe zu bekommen. In Stuttgart läuft gerade auch noch ein Test mit Testprogrammen in verschiedenen Protection Leveln. Die Lokalsender hätten eigentlich einen gemeinsamen Platz im 11B bekommen können, haben dies aber abgelent. Auch Antenne.1 ist beim 11B nicht zum Zug gekommen (und hat nun Angst bei der nächsten UKW Vergabe massiv Frequenzen zu verlieren). Ich vermute da wird es im Großraum Stuttgart (Ludwigsburg, Esslingen, Böblingen, Sindelfingen) auch einen Lokalmux geben.
     
  10. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ein großes Problem, sind auch die Autohersteller. Einige bieten mittlerweile DAB Radios an. Sehr viele aber nicht. Ich habe zum Beispiel einen aktuellen KIA und da gibt es in Deutschland kein DAB Radio. In Großbritanien aber sehr wohl! Eine Anfrage bei KIA Deutschland ergab, das sie da nichts machen könnten! Auch eine Umrüstlösung für UKW Radios von KiA die in Großbritannien für ca. 280 Pfund ink. Einbau angeboten wird, gibt es in Deutschland nicht. Da muß man wohl mal Urlaub in GB machen! ;-))

    @h.265

    In NRW gibt es alle WDR Programme über DAB und DAB+, die es auch per UKW gibt. Das im Regelbetrieb und von vielen Standorten seit einiger Zeit mit 10kW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2015