1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    "Schuld" sind nicht immer nur die ÖR-Sender, sondern die Privatsender bzw. die Landesrundfunkanstalten mindestens genauso. Klar fehlt z.B. in Flensburg ein NDR-Mux, aber eben auch der Bundesmux und ein Privatmux. Hier ganz im Süden ist der SWR da, nur eben weder Privatmux, noch Bundesmux.
    In Deutschland kann man über eine UKW-Abschaltung nachdenken, wenn wir mindestens ein 1:1-Abbild per DAB haben, und damit meine ich Programme und Abdeckung.
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Bei dieser Digitalisierungsquote, die noch hinter England liegt, hält die UKW Abschaltung, so sie überhaupt kommt, keine 24h.
    Danach sind die Sender aufgrund der Hörerproteste alle wieder in Betrieb.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung


    Wird aber nicht kommen, da die Sender keinen Wert auf Overspill legen. Jeder Sender will die Hörer an sich binden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Das Du dann viele Sender die Du per UKW hören könntest nicht mehr per DAB empfangen kannst findest Du ist ein Vorteil?:eek:
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ja vom Fernempfang bzw. Empfang außerhalb des "geplanten" Sendegebiets wird man Abschied nehmen müssen. So gesehen wird es keinen 1:1-Ersatz geben. Ich bezog das allerdings auf das gewollte Sendegebiet.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Ein hinkender und am Ende auf allen Vieren platt liegen bleibender Vergleich.

    In Norwegen leben 13 Einwohner je qkm zwischen Gebirgsmassiven und kargen Hochebenen und in Deutschland 226 je qkm.

    Meine zum Teil dreißig Jahre alten Dampfradios übertragen UKW noch immer und überall in erstklassiger Qualität, von den digitalen Gurken erwarte ich das nicht im Ansatz, weder von deren Qualität noch vom Standard her - siehe DVB-T.

    UKW? Na klar! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015
  7. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Warum UKW abschalten?
    Entweder habe ich guten Empfang dann ist kein Unterschied.
    Habe ich schlechten Empfang ist der DAB-Empfang weg, UKW ist tolleranter und ermöglicht mir noch den Empfang mit Störungen - insbesonder mobil.
    Eigentlich nur Mobil - zu Hause habe ich Kabel-, Sat- und/oder Internetempfang.
    Außer Reglementierung (Verschlüsselung und Abkassieren) sehe ich keine Vorteile, dann lieber gleich über UMTS/LTE-Frequenzen.
     
  8. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Mir fallen Hier nur 2 Sender ein die nicht digital sind, auf die kann ich ganz gut verzichten da ja einige Sender dazugekommen sind Die ich auf UKW vermisse
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Hier sieht das vollkommen anders aus. da ist nur ein Bruchteil per DAB+ empfangbar den man per UKW empfangen kann. (von den Privaten praktisch keiner)
     
  10. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorbild: Norwegen beschließt UKW-Abschaltung

    Hatte mal anno 2003 ein DAB Autoradio von Blaupunkt. Auch damals wurde schon davon geredet das Flächenabdeckung und Vielfalt bald besser werden, aber es hat sich jahrelang garnichts getan. Ich war froh dass das Radio auch noch einen UKW Empfänger hatte, denn DAB war eigentlich nur in den Ballungsgebieten empfangbar.

    Wenn ich mir die Abdeckung von DAB+ anschaue, stell ich fest das es zwar etwas besser geworden ist, aber gerade der Osten ist scheinbar eine tote Zone. In weiten teilen von MV ist DAB+ nicht empfangbar.

    Desweiteren kann ich über UKW in weiten Teilen von NRW und RP, die Sender des SWR und des WDR empfangen. Bei DAB+ habe ich entweder nur SWR oder WDR und dieses bundesweite Paket mit den Schrottsendern wie Deutschlandfunk und Deutschlandradio. Der Rest sind irgendwelche Privatradios die nur Top 100 Einheitsmusik und Werbemüll abdudeln. Wo ist da bitte der Mehrwert von DAB+?

    Auch sollte man nicht vergessen das diese chinesischen DAB+ Schrottradios, die jetzt überall verramscht werden, wahre Batteriefresser sind. Ein UKW Empfänger hält da wesentlich länger durch, was gerade bei tragbaren Geräten nicht unerheblich ist.

    DAB+ wird genauso den Bach runter gehen wie DAB. Nochmal lasse ich mich nicht verarschen und schaffe ein teures Gerät an, was dann in kurzer Zeit wieder völlig nutzlos ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015