1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbild Dänemark: Abschaffung der Rundfunkgebühr in Frankreich amtlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2022.

  1. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist reine Spekulation, es ist alles eine Frage der Programmorgansiation, wie und wo Inhalte ausgesendet werden. Es geht am Ende viel mehr darum, die grosse Anzahl an Sendern zu zu reduzieren, welche das am Ende sind spielt im Gesamtkontext eine unteregeordnete Rolle, da es eher um Wirtschaftseffizienz geht, als inhaltliche Effizienz. Die Überschrift im Allgemeinen sollte lauten, mehr Effzienz und Synergie, der Rest ergibt sich. Ich bin kein Gegner des ÖRR, im Gegenteil, aber ich kenne genug Leute beim ÖRR, auch solche die aus der Privatwirtschaft zum ÖRR gewechselt sind, die sagen, dass dort untragbare/unvorstellbare Zustände herrschen, und viele sich innerhalb des ÖRR Veränderungen wünschen, aber oft nicht trauen, da sie als Nestbeschmutzer betitelt werden. Man kann es den Leuten im ÖRR nicht verübeln, wenn sie ein Leben lang dort arbeiten, kennen sie kein anderes System. d.h. aber nicht, dass es zu viele Fehlentwicklungen gibt, die man einfach korrigieren müsste.
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der Einstellung von France ô haben die Franzosen eindrucksvoll demonstriert, wie es um die Inhalte eines eingestellten Programms bestellt ist. Wiederholungen aktueller Produktionen und lokale Berichte wurden verlagert, die älteren Produktionen sind dagegen komplett entfallen.

    So etwas ähnliches erwarte ich auch bei uns, falls One und Neo eingestellt würden. Der aktuelle Tatort würde weiterhin wiederholt werden, wenn auch nur noch im Nachtprogramm, Serien wie Doctor Who oder Death in Paradise würden dagegen gestrichen, ganz zu schweigen von Wiederholungen alter Sendungen wie Spiel ohne Grenzen.
     
  3. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Was mich persönlich am meisten am ÖRR stört, ist die strikte Trennung der Nachrichtenredaktionen.
    Da kommt es schon mal vor, dass man bei einem Interview ein Mikrofon der ARD, einer regionalen ARD-Anstalt, von ARD-Radio, dem ZDF und bestenfalls noch der DW sieht.
    Warum nicht einen Mitarbeiter von "ARD/ZDF aktuell" hinschicken, die Bilder und Infos an einer Stelle redaktionell ausgestalten und von mir aus dann in den verschiedenen Nachrichtensendungen verwerten?!

    Bei den Olympischen Spielen haben sie es ja inzwischen wenigstens hinbekommen, dass die Kommentatoren für ARD und ZDF arbeiten. Sendet die ARD im TV, kommentieren die ZDF-Mitarbeiter die Livestreams und umgekehrt.
     
    grmbl gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In letzter Zeit auch nicht mehr da diese Beiträge auch gestreamt werden und dann für beide Sendefamilien getrennt (moderiert).
    Warum auch immer.
    Bei den Nachrichten, vielleicht möchte man damit zeigen das man unabhängig ist?
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hoffentlich leidet arte nicht unter den Streichungen der Gebühren in Frankreich.
    Aktuell hat arte sogar ein komplettes 90-Min-Konzert von Celine Dion in der Mediathek. Das ist ja eher selten, dass sowas für die Mediathek freigegeben wird
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.780
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Arte, ZDF Info,one und 3sat sind die einzigen Programme die ich mir ansehe.