1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbild Dänemark: Abschaffung der Rundfunkgebühr in Frankreich amtlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2022.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Damit hat man in Frankreich künftig Staatsfunk - die Lieblings-Medienform von Diktaturen. Dürfte spannend werden, was das für Folgen haben wird für arte.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Man muss dann aber wirklch sparen und kann nicht nur rumheulen um das Angebot noch mehr auszubauen zu können
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommst du denn zu dieser steilen These ?
    Das ist wohl eher Wunschdenken.
     
  4. thueringer

    thueringer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L37ETW5, sky+ 1 TB, Humax HD 1000-C, edision piccolo plus ip
    Eine komplette Einstellung der Rundfunkgebühr muss m. E. in D nicht unbedingt sein. Aber eine drastische Reduzierung der Sender und der Sendeanstalten. Von beiden gibt es zu viele. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Da klammern sich die dort Tätigen viel lieber an Ihren Posten und Gehältern.
     
    KTS und Pedigi gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, dafür müssen alle Bundesländer dann einen Antrag Stellen und die einigen sich dann zum Glück nicht.
    Und das wird so hoffentlich nie kommen, willst Du das die Leute noch mehr verblöden?! [​IMG]
     
    Company, conrad2 und AllBlackNZ gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du willst doch unsere ÖR nicht deswegen als unabhängig bezeichnen, weil das Geld nicht der Staat sondern eine eigene Einrichtung einzieht? Die Staatsnähe unserer ÖR wird doch durch die Besetzung der Rundfunkräte gewährleistet, und wer entscheided wer da drin sitzt? Kleiner Tipp, die Zuschauer sind es nicht. ;)
    Und wie du am Genderwahn sehen kannst, unsere ÖR manipulieren die Zuschauer und sind auch noch stolz darauf. Sie wollen durch das Gendern ein anderes Denken herbeiführen.
    Was bitte sollte daran schlimmer werden, sollten sie durch Steuern statt Abgaben finanziert werden?
     
    XP55, KL1900 und KTS gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für uns ist unser Landessender der wichtigste Kanal der ÖR. Das gilt sicher auch für die Leute aus anderen Regionen für ihren Landessender.
    Neben dem Ersten und dem ZDF taugen all diese Sender also nicht zum Einsparen. Bleiben noch die Abspielkanäle wie z. B. ZDFinfo. Aber die kosten ja fast nichts.
     
    Spoonman gefällt das.
  8. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum sollte man?! Der ÖRR ist nun mal ein Konstrukt für das ganze Volk. Das sieht man ja auch an den journalistischen Aufgaben, die sie wahrnehmen und gewisse Dinge aufdecken, u.a. in der Politik. Davon profitieren wir alle, wenn ein korrupter Politiker entlarvt wird. Warum soll das nur von einer Gruppe bezahlt werden, während andere sich da raushalten wollen?
    Nein, alle sollen zahlen für diese gute Arbeit.
     
    Company gefällt das.
  9. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, das hinkt auch ein wenig! Dadurch, dass die Bundesländer da mitmischen, kann der ÖRR nicht in seiner Gänze von einer politischen Stimme missbraucht werden. Ganz im Gegenteil, es kommen so verschiedene Stimmen zu Wort. Davon abgesehen, dass ich den ÖRR recht neutral finde, sind die Reportagen oder Magazine sehr gut, und es kann da jeden treffen. Mal freue ist es die Konkurrenz in der Politik (siehe der damalige Ministerpräsident, der Kanzler werden wollte, oder ein Herr aus MV von der CDU, der Gelder angenommen hat), mal ist es einer selber, und dann auch Firmen, wie z.B. der Metzger Tönnies ... man könnte das unendlich lang werden lassen. Ohne den ÖRR wäre nur ein Teil davon hochgekommen. Insofern freuen wir uns, dass wir so gute Sender haben, die zwar nicht fehlerfrei sind, aber eine ganz gute Arbeit machen.
     
    Company und conrad2 gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber Gewerkschaften, Behindertenverbände, Parteien... da kommt es insgesamt schon zu einer linken Mehrheit, welche NICHT die Verhältnisse in der Bevölkerung repräsentiert. Natürlich sind auch Arbeitgeber vertreten, sowie die katholische Kirche, aber ich glaube insgesamt haben die Rundfunkräte doch eine stark linke Schlagseite.
     
    dam72 und KL1900 gefällt das.