1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für digitalen Kabelempfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von buesing, 7. Oktober 2018.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    @Gorcon - Deine Verwirrung ist berechtigt - mir ging's ja genauso! Warum das mit dem neuen Receiver nicht ging, entzieht sich meiner Kenntnis, ich war bei dem ganzen Kuddelmuddel nicht dabei. Ich konnte bislang noch nicht einmal in Erfahrung bringen, zu wann der Anschluss gekündigt worde. Ich würde das ja gerne selbst nochmal testen - mit dem neuen Fernseher.

    Rein theoretisch kann auch das alte Kabel (von Dose zum Fernseher) einen weg haben, allerdings liegt beides komplett hinter der Wohnwand versteckt...

    Aber gut, ich sehe mich mit meinem nicht einmal vorhandenen Halbwissen zum Thema "Kabel-TV" zumindest bestätigt. Ich wollte ja auch nicht klug scheißen bei meinem Schwager ;-)

    Danke nochmal, mal schauen, ob und was ich retten kann!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum wurde er denn überhaupt gekündigt? Die Analogabschaltung ist ja keine Vertragsauflösung!
    Dann hätte man aber analog auch nicht schauen können! ;)
     
  3. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Die ganze Situation ist echt zum Mäusemelken. Meine Schwägerin war gerade hier und hat das nochmal etwas verdeutlicht:

    - Kabelreceiver gekauft, kein Erfolg (max. 7 Sender gefunden)
    - Neuen Fernseher mit int. Receiver gekauft, gleiches Ergebnis
    - KD-Techniker prüft und sagt, dass am Übergabepunkt im HWR alles in Ordnung ist (120€ Rechnung gestellt!)
    - Dann KD angerunfen - Antwort "Das kann nicht mit dem TV-Receiver funktionieren, sie brauchen unseren Receiver. Kostenpunkt: 11€ p. M. pro Receiver)
    - Das Teil kam, funktionierte aber genauso wenig. Da kam dann wohl eine Meldung "bitte Internet anschließen, mind. 16 MBit sind notwendig" (warum auch immer?!)
    - Aktuell ist jetzt gebucht: "Vodafone TV Connect" und "Vodafone GigaTV Cable". Gekündigt wurde der Grundanschluss ("TV Connect"), läuft aber noch bis 06/2019. Allerdings wurde der Receiver und die Smartcard schon zurückgeschickt. Oh Mann :-(

    Jetzt sind gleich mehrere Fragen offen:

    - hätte man das "GigaTV Cable" auch separat kündigen müssen (hat eine andere Vertragsnummer)?
    - Warum funktioniert offenbar NICHTS?! Kann die Anschlussbuchse vielleicht zu alt sein?! Das Auto ist gerade mal 20 Jahre alt...an beiden Dosen (oben und unten, ist ein Reihenendhaus) tritt das Problem genauso auf.

    Mangels Smartcard und Receiver kann ich nun auch gar nichts prüfen. Wie gesagt: alles, was ich hier berichte, ist mir über (unbedarfte) Dritte gesteckt worden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Au watte, da ist mehr schief gelaufen als notwendig.

    Analoger Kabelanschluß, wie erwähnt, eine Kündigung von diesem wäre nicht notwendig gwesen, TV Connect ist das gleiche nur in Neudeutsch.
    Auch bei einem analogen Kabelanschluß ist digitaler Empfang möglich, da gibt es keine Trennung vom Empfang her.
    Es gibt keinen reinen Kabelanschlußvertrag mehr ohne das da ein TV Abo mitgebucht wird, HD ist Standard.

    Giga Box, jupp, die braucht ne Internetverbindung um richtig funktionieren zu können.

    Receiver und Smartcard?
    Für analog war sowas nicht notwendig.

    7 Sender, ein bißchen arg wenig.
    ÜP im HWR, ups, was kommt nach dem ÜP?
    Hausanschlußverstärker (HAV), dann Verteiler, oder wie wird das Signal vom ÜP zur letzten Dose durchgeleitet?

    Au watte, auch Blödsinn das der VF/KD Receiver unbedingt benötigt wird.


    Gut, was das vertragliche angeht, ich denk mal @buesing da solltest du da Home - Vodafone Community mal nachfragen.
    Was die Hausanlage angeht, auch da in dem Forum möglich, aber was die Kosten dafür betrifft, es dürfte den treffen dem das Haus gehört.
     
  5. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Wenn vorher, als noch analog gesendet wurde alles ok war, alle Sender gut zu empfangen waren, so sollte jetzt nach Abschaltung von analog auch alles ok sein, denn ob analog oder digital, alles kommt über den selben Anschluss. Da jetzt ein TV mit DVB-C Tuner vorhanden ist, ( welche genaue Bezeichnung hat denn der Philips TV??) sollten auch jetzt alle Sender digital empfangbar sein, die freien, öffentlichen Sender auch in HD. Die einzigen Sender die man nicht in HD bekommt sind die privaten Sender, (RTL & Co), dafür ist ein kostenpflichtiges Abo mit Smartcard erforderlich. Folglich ergibt sich daraus das entweder der TV nicht richtig Installiert wurde, das heißt der Sendersuchlauf nicht korrekt gemacht wurde, hier dann die Bedienungsanleitung zum TV lesen. Oder aber auch das schon davor der TV nicht richtig angeschlossen wurde, da ja offensichtlich noch eine Box dazwischen ist, da hier immer von IPTV geredet wird. Als erste würde ich empfehlen den TV an den richtigen Anschluss der Antennendose direkt anzuschließen, falls jetzt noch vorhanden alles andere zu entfernen, da garantiert dann auch eine "dreier" Dose vorhanden ist. Dann einen korrekten Sendersuchlauf machen. Sollte man selbst keine Ahnung davon haben dann einen kommen lassen der sich damit etwas auskennt und ihn das alles einmal machen lasen. Falls das alles nicht funktioniert dann einmal einen freien TV Techniker kommen lassen der sich das ganze einmal ansieht. Mich beschleicht hier das Gefühl das es nicht an der "Technik" liegt, sondern Fehler bei der Installation gemacht wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist Unsinn! wenn ein DVB-C Receiver gekauft wurde funktioniert der in allen deutschen Kabelnetzen!
    Richtig, aber deswegen hätte trotzdem ein Bild auf allen ÖR und allen Privaten Sendern kommen müssen nur der EPG läuft dort übers Internet.
    Ist da vielleicht ein Uraltes Antennenkabel zum Receiver genutzt worden? Wenn die Schirmung nicht in Ordnung ist führt das zu zum Teil sehr schlechten Empfangsergebnissen.
    Und was hat er zum Signal in der Wohnung gesagt? Dort hätte er ja auch messen müssen wenn er schon so viel Geld verlangt ohne eine Leistung zu vollbringen.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wie soll das gehen, Sendersuchlauf geht mit der Giga Box nicht, ohne Internetverbindung keine Senderliste.
    Erst wann das sozusagen initialisiert wurde, sollte der TV Empfang ohne Internetverbindung funktionieren.

    Nicht nur der EPG kommt über Internet, ohne Internetverbindung ist schlecht aufnehmen, Aufnahmen abspielen geht dann auch nicht.
    Also, die Box ist von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig.
     
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Welch ein schei... Gerät! Erst Internet einrichten, damit ich dann einen TV Empfang ohne Internet habe :eek: Aber nun gut, dazu gibt es ja auch Anleitungen über YouTube. Da wäre jeder normale Kabel Receiver dann besser und RTL in HD muss ja bei einem 32 Zoll Gerät nicht unbedingt sein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Mietvertrag hat damit nichts zu tun, sondern die Betriebskostenverordnung zählt Kabelfernsehen zu den umlagefähigen Betriebskosten. Und solange die nicht geändert wird, ist die "Gemeinschaftsantenne" nicht kündbar.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei diesem Schrott-Receiver oder auch bei der schlechten Horizon-Box erfolgt keine Zusendung einer SmartCard, die Pay-TV Freischaltung wird über das Internet erfolgen? Zurück mit solchen Receivern zum Kabelnetzbetreiber (evt. auch noch mit Mietgebührenbelastung). Für Pay-TV eine SmartCard anfordern und behaupten, das dafür ein CI+ Modul genutzt wird. Bei einer richtigen Kartenzuteilung funktioniert die HD-Option mit einer G09 / G02 Karte (Vodafone / KD) sogar im Kartensteckplatz von patchbaren Receivern / oder in diversen Universal CI-Modulen, alternativ für Pay-TV das funktionierende CI+ Modul kaufen.