1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für digitalen Kabelempfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von buesing, 7. Oktober 2018.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Ich muss mich gleich vorweg outen - ich habe seit eh und je Satellitenfernsehen, heutzutage ergänzt um Netflix & Co.

    Meine Schwiegereltern haben Kabel TV, bislang offenbar analog, denn im Rahmen der Analogabschaltung waren sie auch betroffen davon. Ich habe ihnen geraten, sich an an VF/KD zu wenden - vermutlich brauchen sie einen neuen Receiver und irgendein neues Paket. Wollten sie aber nicht :-(

    Nun hat mein Schwager denen einen DVB-T-Receiver mit Zimmerantenne hingestellt - klingt für mich ziemlich schwachsinnig, weil der Kabelanschluss ja weiterläuft, aber nicht mehr genutzt wird. Der Fernseher (ein älterer Phillips 32" LCD) ist auch nicht SmartTV-tauglich und hat m. E. auch keine DVB-C-Receiver.

    Auf der VF-Seite finde ich viele Infos, habe aber so das Gefühl, dass da heute schon viel über Internet läuft. Leider liegen dort nur 2Mbit an...

    Was müssten meine Schwiegereltern tun, um digitales Kabelfernsehen zu bekommen? Und welche Kosten wären damit verbunden?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, wenn sie vorher nur die analogen Sender geschaut haben, dann brauchen sie kein zusätzliches Paket da sie die gleichen Sender auch alle unverschlüsselt digital empfangen können.
    Es reicht also sich selbst einen DVB-C Receiver zu kaufen (z.B von Technisat). An Vodafone sich zu wenden birgt die Gefahr das sie dann nur ein HD Paket aufgeschwatzt bekommen. ;)
     
  3. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    So einfach? Besten Dank für die Info!

    Nur interessehalber - was kostet der HD-Empfang denn on top? Ähnlich wie bei HD+? (70€)?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    hier stand Müll
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    3,99€/Monat
    Quelle vodafone.de
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    es reicht ein dvb-c reciever für 30 euro

    damit gehen alle privaten in sd
    und alle öfentliche sender in hd und sd
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und der kostet nichts oder darf nicht gekündigt werden ?
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vergleiche die Kosten für Kabel-TV (mit HD-Option) mit den Kosten für DVB-T2 HD, mit nur einem genutzten TV-Gerät / Receiver sollte ein DVB-T2 HD Abo günstiger sein, eventuell sogar mit zwei TV-Geräten. Dabei muss aber beachtet werden, dass die Programmvielfalt bei Kabel-TV größer ist. Wenn kein SKY-Pay-TV genutzt wird, dann reicht dem Durchschnitts- TV-Zuschauer eine Auswahl von nur ca. 15 Programmen (die sind meistens auch via DVB-T2 verfügbar). Dann noch die Internet-Versorgung: ist DSL oder besser VDSL verfügbar, Kostenvergleich für den Aufpreis bei Kabel-TV mit z.B. 1+1 VDSL Internet Flat-Rate plus Telefon.

    Ein preiswerter DVB-C Receiver: EDISION Hybrid Lite LED > Edision Receiver auf ILTV updaten (V23 / G09 / G02 Karte dann nutzbar)
    Für DVB-T2 Pay-TV Parallelaufzeichnungen mit nur einem Abo geeignet: XORO HRT 8770 Twin-PVR drei Monate Gratis Pay-TV inklusive. :)

    Die beste TV-Programmvielfalt bietet Sat-TV, ergänzt mit DVB-T2 HD (ohne Pay-TV / ohne freenet-TV), damit können dauerhaft ohne Zusatzkosten über 50 deutschsprachige Free-TV Programme genutzt werden, mit nur einer Sat-Position: unverschlüsselte TV Programme aus Deutschland auf Astra 19.2° Ost
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich über die Nebenkosten. Sonst wäre wohl längst ein Receiver und Karte in dem Haushalt vorhanden wenn es ein Einzelanschluss gewesen wäre.
    Von der Warte lohnt sich auch ein Umstioeg auf DVB-T2 überhaupt nicht da der noch mehr kostet wenn man die Privaten schauen will.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das "m.E." sollten wir präzisieren. Ich habe erst vorige Woche einen 2009er LG-TV durch Änderung der Landeseinstellung von "Deutschland auf "---" zum Empfang von DVB-C bewegen können. Vorher lief da alt-DVB-T. Was für ein (positiver) Schock für die Besitzer, die sich jahrelang diesen Matsch auf 47" gegeben hatten.

    Also, wie lautet die exakte Modellbezeichnung des TV-Gerätes?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.