1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzung für Streaming?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von lonesam, 21. Oktober 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Was der NFS Server letzendlich schafft ist IMHO auch nebensächlich. Da scheint es noch viele andere Faktoren zu geben als die pure Datenrate. Die einzelnen Pakete müssen es ja auch möglichst ohne Verzögerung durchs Netz schaffen.

    Hier mal als Vergleich (Mit einem 128 MBytes Testfile und dem NFS Speed Script). Einwenig mehr als deine 8,4 sind also noch durchaus drin. Ich frage mich nur warun die Leserate bei mir so schlecht ist.

    Wobei die reine Durchschnittliche Datenrate fürs Streamen auch nicht 100%ig Aussagekräftig ist. Man kann durchschnittlich 15MBit/s übers Netz haben. Gibts dann mal einen 2 Sek. Hänger bricht die Aufnahme trotzdem ab.

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Das Netz der D-Box das nun mal nur thoritisch 10MBit/s kann (praktisch etwa 8Mbit/s) schiebt die Daten in den Switsch der auch noch einen Puffer hat und dann in ein 100MBit/s Netz. wenn die Datenrate zu hoch wird kann es die Daten die im Puffer sind noch nachschieben (im 100MBit/s Netz ist dafür ja noch Platz genug).

    Umgekert kannst Du beim lesen in ein 10MBit/s Netz nicht die Daten unbegrenzt nachliefern da dort schon ein Engpass ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Ich hatte erst einen 300er PII mit 128 MB RAM und XP mit SFU zum streamen und habe jetzt einen auf 100 MHz runter getakteten 233 MMX mit Eisfair als Streamingserver. Beide liefen/laufen auf dem selben Niveau. Der Eisfair braucht halt nur knapp 25 Watt und ist Dank CF-card nicht zu hören. Booten tut er in knapp 45 Sekunden.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Hier funzt das streamen per WLAN auch.

    DBox --> Vivanco Switch --> FritzBox Fon WLAN --> Amilo A1650A (WLAN-Broadcom 4318 -onboard-)
     
  5. 2faraway

    2faraway Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Für ne alte, langsame Rübe würde ich das hier empfehlen:

    http://www.freenas.org

    Ist ein abgespecktes FreeBSD mit nur wenigen Diensten (u.A. Samba und NFS), das nicht nur sehr schnell bootet, sondern auch ziemlich performant ist (angeblich wesentlich performaterer IP-Stack als Linux) ..

    Damit läuft bei mir ein P1 200Mhz (@100Mhz) mit 64MB RAM völlig problemlos als NAS, selbst parallele Aufnahmen von 3xZDF oder 3xARD incl aller Tonspuren von 3 verschiedenen Boxen sind kein Problem (über einen DLink-Switch).

    Das einzige, auf was ich explizit geachtet hatte, war die Netzwerkkarte. Realtek raus -> 3Com rein ;)