1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzung für Streaming?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von lonesam, 21. Oktober 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Die gehen weder unter Linux noch unter Windows oder per NFS HD "vernünftig", da hier die Datenrate fürs Netzwerk nun mal zu hoch ist.
    Bei Aufnahmen von ARD gibts dagegen keine Probleme, da dort die Datenrate ja niedriger ist (nur die Spitzen sind minimal höher)

    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Naja, aber dank Home (Wer hat schon ein legale Professionell?) aber nicht ganz legal, oder? Also wohl nicht wirklich kostenlos.

    Und dank funktionierenden Aufnahmerechner habe ich auch nicht wirklich Bedarf. Evtl. werde ich SFU aber trotzdem mal Testen wenn ich langeweile habe.

    cu
    usul
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Ich nehme selten vom ZDF auf. Aber meine Aufnahme letzdens (Abens, eine Stunde, eine Tonspur, kein Teletext) lief fehlerfrei durch.

    Bei meinem Win PC ging halt nur VOX und PRO7 ging nochnichtmal Ansatzweise (Aber schon länger her wo ichs mal probiert habe).

    Naja, mal sehen ob das IDE Interface die Box noch ne Weile über Wasser hält. Evtl. gibts da ja noch Optimierungsmöglichkeiten so das da mal problemlos ZDF mit allem drin ist :)

    cu
    usul
     
  4. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Bei dietmarW gibt es SFU auch gepatcht für XP Home Edition.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Und ich nehme dort sehr oft auf und spätestens wenn der Dokukanal Sendepause hat ist Schicht im Schacht dann kann man nur noch fehlerfrei mit dem IDE Interface Streamen. (nur wegen ZDF habe ich mir das zugelegt).
    Zu Vox kann ich nichts sagen da ich keine Privatsender habe. (die kann man hier auch nicht abbonieren)

    Gruß Gorcon
     
  6. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Welches Image benutzt du für die Festplatte?
     
  7. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Möchte mich hier mal zu Wort melden, denn ich kann die Aussage ZDF geht gar nicht so nicht stehen lassen.

    Ich stream per W-Lan auf mein Notebook mit WinXP Professional und SFU. Hab mal den Speed gemessen und einen Durchsatz von 8,4 Mbit/s herausbekommen. Aufnahmen vom ZDF und ORF funktionieren mit allen Tonspuren (auch AC3) absolut problemlos. Ich hatte noch nie einen Abbruch. Gestern erst "Desperate Measures" vom ZDF aufgenommen. Lief einwandfrei.

    Es geht also.:)
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Wobei das alles eher Magie als nachvollziebare Technik ist ;-)

    Ich habe noch keine einheitlich Checkliste gefunden anhand der man seinen NFS Server fürs optimale Streaming bauen kann.
    Also bleibt das hier und da optimieren, mal den Switch oder die Netzwerkkarte tauschen. Oder mal da oder woanderst was umstellen und irgendwie geht es dann oder auch nicht :)

    Also alles nichts für Leute die was fertiges, garantiert funktionierendes, wollen.
    Aber wenns zufällig klappt ist die D-BOX mit einem NFS Server ne tolle Sache :)

    BTW: Bei mir gehts am besten über meinen billig noname Switch mit 100MBit/s FD am Server (Kollisions LED leuchtet dauerhaft). Per Crosover und 10MBits/s HD direkt an den Server habe ich zwar keine Kollisionen und laut Geschwindigkeitstest eine leicht bessere Datenrate aber hier habe ich beim ZDF Streamabrüche.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Einen Durchsatz von 8,4MBit/s bekomme ich absolut nicht übers Netzwerk der D-Box dauerhaft (und ohne Fehler!) rüber. Bei 8,0Mbit/s ist absolut Schicht im Schacht.
    Der NFS Server ist dabei nicht das Problem denn der packt es von ARD von zwei Boxen gleichzeitig zu streamen ohne einen Fehler zu machen solange die Datenrate pro Box nicht über 7,9MBit/s steigt.
    switche habe ich auch schon mehre probiert (auch den sogenannten "Wunderswitch" von D-Link. aber der liefert geringügig schlechtere Werte wie ein billiger Switch.

    Per W-Lan ist sowas bei mir absolut nicht möglich, nichtmal mit einer 108MBit/s Verbindung.

    Gruß Gorcon
     
  10. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Voraussetzung für Streaming?

    Falls du damit den "1008-D" meinst: Genau mit dem erreiche ich diese hohen Werte. Bzw. mit ihm und den entsprechenden Access-Point (54 Mbit), ebenfalls von D-Link. Weiß nich. Scheinbar harmonieren die gut miteinander. Diesen Wert hab ich komischerweise auch nur in "Schreib-Richtung". Also Aufnahme. Abspielen über WLAN geht leider nicht gut. Nur knapp 6,5 Mbit. Aber das ist eher zweitrangig. Bin ja froh dass das Aufnehmen so gut klappt.

    Per Kabel an meinem Desktoprechner hab ich Werte von 8,1-Schreiben und 8,5-Lesen. Netzwerkkarte: Realtek RTL8139, in Verbindung mit dem D-Link Switch. Einstellung: 100 Halb-Duplex. Wenn ich auf 10 drossel hab ich sogar 8,9 beim lesen, dafür bricht das schreiben dann ein. Vollduplex geht gar nicht. Usul hat schon recht. Das ist viel Fummelei und nachvollziehbar ist das auch nicht wirklich. Aber vernünftige Werte sind durchaus drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006