1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2015.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Geschmackssache. Bedauere zwar immer noch den Abgang von Absolut Radio und Lounge FM, aber mit den Deutschlandradios, Radio BOB!, Sunshine Live und Klassik Radio ist das Angebot für mich immer noch attraktiv. Absolut Relax ist OK, Schlagerparadies nicht meine Welt, Energy beschämend. Religiöse Programme sind auch nicht wirklich meins.

    Bei Kiss FM hätte ich eventuell etwas im Abendprogramm finden können. Jenes am Tage war einfach furchtbar.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Ich hab gerade einen lustigen Link gefunden:

    https://www.technisat.com/de_DE/Bundesweites-Programmangebot/352-443/

    "12 Sender" (nennen kann man nur 11…)
    "Bis 2015 flächendeckend"

    Putzig auch die Karte. Meinen die mit "unterwegs" sowas wie "hier könnten sie jemanden antreffen, der in den Empfangsregionen wohnt"? ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Nö ganz und garnicht. Ich wohne in einer Landeshauptstadt! Da aber es in MV nur zwei Sender überhaupt gibt sind die meisten Städte dort noch ohne DAB+ Empfang.

    Du kannst ja mal fragen wie man in Stralsund, Neubrandenburg oder Greifswald DAB+ empfangen soll. ;)
     
  4. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    So riesengroß ist Schwerin nun auch nicht, und zur nächst größeren Stadt fährt man auch ne Weile. MV ist wirklich sehr weitläufig wenn ich es hier mit der Pfalz erlebe. Und vor MV kommt die Prignitz die fast gar keine große Stadt hat. Da sind ja mehr Wölfe als Einwohner. Nächstes Problem dort ist die Abwanderung junger Leute, es Leben dort wirklich nur ältere Leute, die sich für DAB+ nicht wirklich interessieren, deswegen denke ich, daß man MV, Prignitz und Altmark wohl noch eine Weile auf DAB + verzichten muss.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Schwerin ist nicht so groß stimmt (knapp unter 100.000 Einwohner). Rostock ist da schon "etwas" größer und dort leben sehr viele Jugendliche (auch wegen der Uni) Mit dem Senderangebot per DAB+ wird man die aber nicht locken können.

    Ich denke das wird auch noch einige Jahre brauchen bis DAB+ UKW das Wasser reichen kann was den Empfang angeht.
     
  6. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Nach Rostock kommt aber wieder nix, dann Wasser und dann erst Stralsund, was wiederum auch nur ne relativ kleine Stadt ist und zwischen Stralsund und Berlin ist wieder einmal nichts. Und fahr doch mal durch Güstrow oder Teterow, leider nur noch alte Menschen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    So lange man die lokalen Privatsender nicht via DAB+ bekommt, wird sich das leider nie gänzlich durchsetzen.
    Ich mag zwar keine Lokalradios, aber viele Leute (leider) schon.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Man muss auch irgendwann damit aufhören, die ländlichen Gebiete zu vernachlässigen. Bei uns können zum Beispiel nicht mal die Multiplexe von SWR und SR einwandfrei empfangen werden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    Glaube kaum, das das abwandern von Deutschland Radio von UKW nach DAB + einen Schub für DAB+ bringt.
    Eher verlieren die Sender an Reichweite und werden zu Rundfunk ohne Hörer.
    Wegen DR auf DAB+ wird sich so gut wie niemand einen DAB+ Empfänger zulegen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorarbeit fürs UKW-Ende: Deutschlandradio verbessert DAB-Empfang

    ... du wirst staunen: auch mit DAB+ Radios kann man die Lokalradios empfangen :winken:

    Hier am Standort empfangen meine DAB+ Radiosin guter Qualität:

    1. 1LIVE (DAB+ 11D / UKW 102,40MHz)
    2. 1LIVE diGGi (DAB+ 11D)
    3. Absolut relax (DAB+ 5C)
    4. bigFM [Rheinland-Pfalz] (UKW 104,90MHz)
    5. bigFM WorldBeats (DAB+ 11A)
    6. bonn FM (UKW 96,8MHz)
    7. DASDING [SWR] (DAB+ 11A)
    8. Deutschlandfunk (DAB+ 5C / UKW 89,10MHz)
    9. Deutschlandradio Kultur (DAB+ 5C / UKW 98,90MHz)
    10. Domradio (DAB+ 11D)
    11. DRadio DokDeb (DAB+ 5C)
    12. DWissen (DAB+ 5C)
    13. Energy (DAB+ 5C)
    14. ERF Plus (DAB+ 5C)
    15. Funkhaus Europa (DAB+ 11D)
    16. KinderRadioKanal (DAB+ 11D)
    17. Klassik Radio (DAB+ 5C)
    18. Radio BOB! (DAB+ 5C)
    19. Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 97,80MHz)
    20. Radio Horeb (DAB+ 5C)
    21. RPR1. [Köln] (UKW 103,50MHz)
    22. Schlagerparadies (DAB+ 5C)
    23. sunshine live (DAB+ 5C)
    24. SWR1 RP (DAB+ 11A / UKW 92,40MHz)
    25. SWR2 (DAB+ 11A)
    26. SWR3 [Rheinland Pfalz und Rheinland] (DAB+ 11A / UKW 94,80MHz)
    27. SWR4 KL (DAB+ 11A)
    28. SWR4 KO (DAB+ 11A / UKW 97,40MHz)
    29. SWR4 LU (DAB+ 11A)
    30. SWR4 MZ (DAB+ 11A)
    31. SWR4 TR (DAB+ 11A)
    32. SWRinfo (DAB+ 11A)
    33. VERA (DAB+ 11D)
    34. WDR 2 [Köln] (DAB+ 11D / UKW 100,40MHz)
    35. WDR 3 (DAB+ 11D / UKW 93,10MHz)
    36. WDR 4 (DAB+ 11D / UKW 90,70MHz)
    37. WDR 5 (DAB+ 11D / UKW 88,00MHz)
    38. WDR Event (DAB+ 11D)
    Davon sind 24 Sender nur via DAB+ und 4 Sender nur via UKW zu empfangen. Die restlichen 10 Sender sind sowohl via DAB+ als auch via UKW zu empfangen.

    Senderstandorte:

    • Heckenbach-Schöneberg (Ahrweiler)
      • UKW 103,50/104,90MHz
    • Bonn-Venusberg
      • DAB+ Kanal 5C
      • DAB+ Kanal 11D
      • UKW 88,00/90,70/93,10/97,80/98,90/100,40/102,40MHz
    • Bonn-Castell (Römerstraße)
      • UKW 96,80MHz
    • Bonn-Heiderhof
      • UKW 89,10MHz
    • Linz/Rhein
      • DAB+ 11A
      • UKW 92,40/94,80/97,40MHz