1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor- und Nachteile einer Satellitenanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Harry_Ks, 2. Dezember 2013.

1. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Vor- und Nachteile einer Satellitenanlage

Da bringt mich Klaus noch auf ein weiteres Argument pro Sat

- Aufnahmen sind auch ohne Empfang bei Weltuntergangsstimmung abspielbar, während bei Entertain selbst für das Abspielen von Aufnahmen eine Internetverbindung bestehen MUSS.

- Offene Lösungen bieten das Archivieren von Aufnahmen (z.B. Auslagern auf externe Datenträger) an, was bei Entertain nicht möglich ist

Wolfgang

2. Harry_Ks

Harry_Ks Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Vielen Dank für die weiteren Punkte, das mit den Auslandssendern hatte ich ja schon als Vorteil, also kommen die entsprechenden Punkte von Wolfgang nicht dazu.

Außerdem nehme ich die Punkte bezüglich Erdungspflicht und wohnungsübergreifende Installation nicht auf, da ich die hohen einmaligen Kosten schon als Nachteil aufgelistet habe und die Installation nur für meine Wohnung gemacht werden soll (falls überhaupt).

Liste geupdatet! :)

Ist ja zurzeit ziemlich knapp zwischen den Vor- und Nachteilen mit leichtem Vorsprung der Vorteile! Hätte ich nicht erwartet....

Du scheinst ja ein Experte in diesem Bereich zu sein, Wolfgang, da du laut Signatur beides hast!

Würde mich sehr freuen, wenn du mir was über deine Erfahrungen mitteilen könntest (per PN wäre gut, sonst wird der Thread zu sehr Off-Topic ;) )

3. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Da dies ein Forum ist und von den Einträgen der Forenteilnehmern lebt, denke ich, daß ich hier durchaus meine Erfahrungen "beider Welten" für die Öffentlichkeit preisgeben kann ;)

Fifaheld hat meines Wissens übrigens auch Sat und Entertain :)

Sat läuft bei mir - wenn überhaupt - nur noch für ORF und SRF, weil dies die beiden einzigen Anstalten sind, die nicht über Entertain verbreitet werden (siehe Sat-Vorteile, rechtliche Bedingungen und Regularien => grau-Import von Smartcards)

Dank Timeshift und Werbung Vorspulen aber eigentlich nicht mehr nötig.

Sonst ist der Telekom Mediareceiver für unsere Ansprüche absolut perfekt, Timeshift, Aufnahmeplanung, redaktionell aufbereitetes EPG. Aufnahmen archivieren wir nicht, sie werden nach dem Sehen meist sofort gelöscht. Der MR passt sich unseren Sehgewohnheiten an, nicht wir passen uns dem Fernsehen an. Das kann aber ein guter Sat-Receiver auch (wobei meine Frau mit den Teilen auf Kriegsfuß steht, mit dem MR kam sie auf Anhieb klar).

Punkt 2, und das kann Sat nicht: Die PayTV-Pakete, die themenorientiert und ohne lange Laufzeiten gebucht werden können. Wir zahlen genau 5 EUR für PayTV im Monat mehr. Kann monatlich gekündigt werden. Kein Zwang wie "Sky Welt". Sind wir über Weihnachten beide zu Hause, können wir uns für Dezember "BigTV" holen und im Januar wieder kündigen. Das ist klasse.

Jetzt könnte manch einer kommen und sagen, du zahlst ja für Entertain so viel wie für Sky Welt. Nicht ganz. Vergleicht man Entertain mit einem Call&Surf-Tarif* ohne Fernsehen, so ist das nicht wirklich dramatisch teurer und uns den Komfort wert.

Preislich wird man mit Entertain (und auch Kabel) immer schlechter liegen wie Sat. Das ist logisch, weil der Anbieter für seine Dienstleistungen (Bereitstellung von Fernsehsignalen) eben Geld haben will.

Die Miete für den Media Receiver darf man auch nicht rechnen, er kostet so viel wie ein Sat-Receiver, der das gleiche kann, und man kann ihn auch kaufen.

DVB-T habe ich auch noch, ist aber eine reine Spielerei von mir, die große und neuwertige Hirschmann FESA hatte ich noch und mir auf meinen Masten gesetzt. Mehr als die Bouquets von ARD, ZDF, SWR BW, SWR RP und der Privat-Mux sowie der grundlos-verschlüsselte RTL-Mux vom Stuttgarter Frauenkopf geht damit nicht.

Wolfgang

*) Andere Anbieter als Telekom kämen für mich für Telefon und Internet nicht in Frage, da ich mit dem Support von 1&1, Vodafone / Arcor und auch O2 nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bin in diesem Umfeld beruflich tätig.

4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Kabel Tel + Internet --- unschlagbar gut und für das was sie bieten unschlagbar günstig !

5. Harry_Ks

Harry_Ks Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Weitere Vorschläge für meine Liste?

Falls nein: wie würdet Ihr die Vor- und Nachteile nach Wichtigkeit einstufen und wie sieht euer Fazit aus? (sowohl persönliche als auch Meinungen, die nur auf Fakten basieren)

Der wichtigste Knackpunkt ist für mich persönlich der hohe Anschaffungspreis...

6. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Vorteile SAT

- Welche Sender und Programme ich wann und wie oft konsumiere, wird nirgendwo geloggt.

- Mir steht die volle Leistung (Bandbreite, Latenten) zur Verfügung, egal wie viele Programme zur selben Zeit gesehen werden

- Fällt der DSL-Anschluss aus, ist auch TV nicht verfügbar.

- Neue Programme sind sofort verfügbar, bei anderen (Kabel oder IPTV) dauert das Quartale oder sie werden gar nicht angeboten.

- Optimale HD-Qualität dank höchster Bitraten (statt Kompromissen)

- Neue Formate (3D, 4K) erscheinen hier zuerst

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das hängt vom Fernseher bzw. Receiver ab. ;)

Kannst Du 20 Programme gleichzeitig schauen? (bewußt mehrdeutig)

Fällt die Schüssel vom Dach, ist auch TV nicht verfügbar.

Dem wurde hier schon widersprochen, es gibt Sender, die zuerst oder sogar exklusiv über andere Plattformen angeboten werden.

Das gilt nicht unbedingt für alle Sender.

Auch das ist kein Naturgesetz.

8. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Für meinen Gerätepark kann ich das verneinen.
    Hast du konkrete Beispiele? Welche Hersteller/Modelle? Werden die Daten ins Internet übertragen?

In einem Haushalt mit 5 Personen kann ich durchaus 5 verschiedene Programme anschauen und noch weitere aufnehmen, alles zur selben Zeit. Wenn ich das möchte, oft kommt genau das vor, dass interessante Angebote sich zeitlich überschneiden. Hängt bei SAT rein von der verfügbaren Anschlüsse und den Receiverkapazitäten ab. Selbst dann laufen Downloads/Uploads noch mit der vollen Geschwindigkeit im Hintergrund.

Fällt der Mond auf die Erde, ist TV auch nicht mehr verfügbar.

Wie häufig fällt eine Schüssel vom Dach?
    ^^
    Wie häufig gibt es Störungen bei Internetanschlüssen aus?
    => iMonitor – Internet-Störungen | heise Netze

Und genauso andersherum. Kein überzeugendes Gegenargument.

Welche Programme haben denn via SAT eine niedrigere Qualität (die Rede ist hier von solchen in HD)?
    Bitte angeben:
    _________
    _________
    _________

Davon sprechen wir auch nicht.

Trollposting?

9. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Vorteile SAT:

Man hat mit großen Abstand das größte Angebot an HD-Sender im FTA und Paytv-Bereich. Und für mich das k.o. Kriterium ICH ENTSCHEIDE welchen Sender ich empfangen will und lasse mich nicht von Betreibern bevormunden.