1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor/Nachteile von Flachantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hmundle, 19. Juni 2002.

  1. hmundle

    hmundle Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    München
    Anzeige
    welche Vorteile haben eigentlich Satelliten-Flachantennen? Was spricht gegen diese Antennen?

    Heiko
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Vorteile:
    Perfekte Richtwirkung
    Platzsparend
    Nachteile:
    Sehr teuer
    schwache Empfangsleistung
    temperaturanfällig
    Kompaktsystem

    Fazit:
    Flachantennen sind für den mobilen Einsatz oder an Orten,wo das Aufstellen eines Sat-Spiegels nicht erwünscht ist,als funktionsfähige Kompromisslösung zu sehen, für den stationären Empfang oder gar als Mehrteilnehmer-Anlage sind sie eher nicht zu empfehlen.
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Ort:
    München
    wie sieht das mit der Regenreserve bei einer analogen Flachantenne in München auf Astra aus?
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Die analogen Flachantennen von Technisat oder Kathrein entsprechen in etwa einem Spiegel mit 55 - 60 cm Größe. Viel Regenereserve gibt es da nicht, bei den Starken Astra´s oder Hotbird merkt man das aber nur bei einem schweren Gewitter. Ich hatte selber mal solch eine Antenne (während meiner 4 Jahre in Rosenheim) und war eigentlich ganz zufrieden.

    <small>[ 20. Juni 2002, 11:43: Beitrag editiert von: hvf66 ]</small>
     

Diese Seite empfehlen