1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von daknem, 20. Januar 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Ehm, das wuerde ich nicht so felsenfest behaupten. Es spricht rein gar nichts dagegen, den CSA mit entspr. seeds auch fuer die Verschluesselung der ueber IP uebertragenen Datenpakete zu verwenden. Ich weiss zwar nicht wie die Telekom das genau macht, aber z.B. Orange verwendet in der Slowakei bei IPTV Cryptoworks.
     
  2. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Wenn du tatsächlich auf digitalfernsehen umstellen willst achte darauf das du einen zertifizieren, auch kastrierten genannten, Reciever von KabelBW kaufst, damit du in 2 Jahren weiterhin die Privatsender sehen kannst.
    Der einzige Vorteil von Kabel BW heistt SF2- Spitzensport: CL, UEFA-Cup, WIntersport, Tennis, Eishokey sowie TOP FIlme sogut wie ohne Werbeunterbtechung, aber wenn du nicht auf Sport stehst rate ich dir ne Schüssel zu besorgen da Fernsehen mit kastrierten Recievern echt keine Freude macht
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    @karlmüller

    ... der IPTV-Zugang von T-Home Entertain kann man durchaus mit dem digitalen Kabelanschluss vergleichen. Der Unterschied besteht aber darin, dass die Telekom den Zugang zu den Angeboten der ÖR kontrollieren darf, die Kabelnetzbetreiber dagegen nicht.

    Bei der Telekom kannst du die ÖR nur nutzen, wenn du mind. das Paket T-Home Entertain Comfort beauftragst. Im Kabel brauchst du nur Zugang zur Infrastruktur um digital die ÖR zu sehen, was bei der Telekom nicht der Fall ist. Selbst mit dem Paket T-Home Entertain Basic kannst du die ÖR nicht sehen.

    Die Telekom kann feststellen welche Kunden die ÖR sehen können und welche nicht. Bei T-Home ist es sogar ohne weiteres möglich festzustellen wann genau wer welche Programme schaut, da der Programmwechsel über den Authentifizierungsserver erfolgt. Es ist ein leichtes das mitzuloggen. Bei T-Home ist der gläserne TV-Zuschauer Realität und die kommerziellen Programmveranstalter würden ordentlich bezahlen, um an diese Daten zu kommen. Damit lassen sich natürlich exakte Zuschauerquoten ermitteln.
    Das sollten sich mal die Kabelnetzer erlauben, was glaubst du wohl, was dann los wäre.

    Ob die Zugangskontrolle nun mittels Smartcard oder einer Authentifizierung an einem Server erfolgt, kommt im Ergebnis auf's gleiche 'raus ...
     
  4. daknem

    daknem Guest

    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Ich habe seit September 2007 den Humax DVR 9900 C.
    Der ist ja eigentlich nur für Kabel Deutschland.
    Wenn ich den in StandBy stelle, werden manchmal alle programmierten Sendungen gelöscht; kann auch daran liegen, dass der nicht die aktuelle Software drauf hat.
    Ich schaue Formel 1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2008
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Bei Kabel musst du aber auch Kabelgebühren zahlen und gegebenfalls den Digitalen zugang freischalten lassen damit Du die ÖR sehen kannst. ist also genau das gleiche.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Ich musste bei ish nix freischalten lassen, um die ÖRs digital zu sehen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    ... ich empfange die ÖR digital seit dem ich einen digitalen Kabelreceiver besitze. Ich brauchte mich nicht mit ish in Verbindung zu setzen. Ich wußte gar nicht, dass ich über einen digitale Receiver besitze. Gut ich habe einen Kabelanschluss von ish und habe damit Zugang zur Infrastruktur von ish erhalten. Bei der Telekom reicht der Zugang zur Infrastruktur nicht aus oder kann man nur mit einem Internetzugang von der Telekom die ÖR sehen ? Selbst mit dem T-Home-Entertain Basis-Paket kannst du die ÖR nicht sehen. Erst wenn du cih für das Paket T-Home Entertain Comfort entscheidest, kannst du die ÖR sehen.
    Bei Unitymedia gibt es sowas auch, aber die ÖR sind davon ausgenommen. Die Privaten kannst du bei Unitymedia auch erst sehen, wenn du einen bestimmten Vertrag abschliesst und ganz genau so verhält es sich mit den ÖR über IPTV der Telekom.

    Um die ÖR digital im Kabel sehen zu können, muß man noch nicht mal einen Vertrag mit dem Kabelnetzer machen. Es gibt reichlich Leute die keinen Skrupel haben die Plombe am HüP, sofern überhaupt vorhanden, zu entfernen und sich einfach daran anschliessen. Da es keine Zugangskontrolle wie bei der Telekom gibt, kannst du die digitalen Programme der ÖR ohne weiteres empfangen; brauchst halt nur einen digitale Receiver. Bei der Telekom ist das dank Zugangskontrolle nicht möglich. Warum darf die Telekom den Zugang zu den ÖR kontrollieren und die Kabelnetzer nicht ? Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen ...
     
  8. hardypieps

    hardypieps Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Hallo,
    KBW ist/war nicht der schlechteste Kabelanbieter, aber es gibt ja auch andere Wege des Empfanges wie Sat oder IPTV.
    Was mich ärgert ist die von KBW betriebene Änderung der Verschlüsselung auf NDS.Bei Premiere würde ich das ja bei den Schwarzguckern verstehen. Ich habe überigens seit Jahren Premiere komplett Abo, dies ist also nicht der Ausschlag. Ich habe aber inzwischen 3 DBoxen und kann die jetzt entsorgen und soll auf Receiver wie den Samsung umsteigen...schon probiert und ....nein danke

    Für mich ist das so als ob Aral mir vorschreiben will was für ein Auto ich zufahren habe.

    Daher überlege ich mir auf Sat oder IPTV umzusteigen.

    Grüssle aus Stuttgart
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    ... IPTV ? Da kommst du doch vom Regen in die Traufe. Bei der Telekom gibt es nur einen einizigen "Receiver" zur Auswahl. Premiere-Programme kannst du bei Kabel BW mit entsprechendem (Humax PDR9700C) Receiver aufzeichnen, was bei IPTV der Telekom nicht möglich ist.

    Bei Kabel BW hast du reichlich, zumindest im Ausbaugebiet, FreeTV-Programme zur Auswahl, die du mit deinen dBoxen bis auf weiteres noch sehen kannst ...
     
  10. hardypieps

    hardypieps Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

    Bei IPTV hast Du recht. Mit den freien Sendern hast Du recht (das meiste ist ja eh Schrott, (Werbung/fremdsprachige Sender/etc.) was mach ich aber mit Premiere Abo?

    Deswegen werde ich die knapp 16 Euro pro Monat für KBW in eine Satanlage investieren und mein Premiere Abo auf Sat umstellen lassen.

    Nochmal ich lass mir nicht von Aral/Esso/Shell das Auto vorschreiben. Du bist ja nicht davon betroffen, zumindestens nicht bis jetzt.

    Grüssle