1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor Kika: Super RTL wieder Marktführer bei Kindersendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2016.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Du kannst Quote messen, aber nicht erzeugen. Somit auch nicht verkaufen. Logisch, oder?
    Demzufolge gibt es auch keinen Markt "Quote", also kann ihn der KiKa auch nicht anführen.

    Nächster Markt bitte! :D
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Beiträge waren auch schon mal intelligenter und gingen wenigstens etwas auf die vorangegangenen ein. Wir sprechen vom Zuschauermarkt, nicht vom Quotenmarkt. Das Tauschgut, über das wir reden, ist der Zuschauer bzw. seine Aufmerksamkeit, nicht die Quote. Kika hat mit seinen gewonnenen Zuschauern einen gewissen Marktanteil auf dem Zuschauermarkt. Sie erreichen damit eine bestimmte Quote auf dem Zuschauermarkt.

    Ähnlich wie VW Autos und nicht Marktanteile an Kunden verkauft und damit trotzdem Marktanteile (= Quote) generiert. Eigentlich logisch, oder?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Will oder kann der das nicht verstehen?????

    Das wird ja langsam wirklich peinlich !
     
    kingbecher gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wogegen tauscht der KiKa das Gut "Zuschauer"?

    Bei Privatsendern steigt mit der Quote, also mit der Anzahl Zuschauer, der Wert seiner Sendezeit für Werbung.
    Das ist deren Markt, logisch und nachvollziehbar.
    Aber KiKa?
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das muss dir nicht peinlich sein, entspann dich.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kika tauscht Aufmerksamkeit der Zuschauer gegen Serienware. Super RTL tauscht Aufmerksamkeit der Zuschauer gegen Serienware. Da ist kein Unterschied zwischen privat und öffentlich. Das ist beides einer der Märkte, auf denen sie tätig sind, logisch und nachvollziehbar.

    Und beim Kika steigen mit steigenden Zuschauerzahlen auch Werte. Während Kika zwar keine Werbung verkauft, verkaufen die aber Lizenzen. Mit der Anzahl der Zuschauer steigt der Wert der Lizenzen. Keiner guckt Schaun das Schaf, Lizenzen für Schaun das Schaf sind nichts wert. Da gibt es Überschneidungen zu Super RTL, denn auch die nutzen die Aufmerksamkeit zum Lizenzverkauf. Entsprechend sind auch Kika und Super RTL (über Tochter- bzw. Schwesterfirmen) auf gleichen Märkten tätig.

    Im Übrigen hängt der Werbemarkt, von dem du redest, nicht ausschließlich und auch nicht direkt mit der Anzahl der Zuschauer zusammen. Die Zuschauerzahlen oder den Marktanteil auf dem Zuschauermarkt zu verdoppeln heißt nicht, dass sich auch die Quote auf dem Werbemarkt verdoppelt.

    Der Disney Channel schloss das Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent bei den 3- bis 13-jährigen ab. Derzeit steht der Sender bei 9,65 Prozent in dieser Gruppe. Das Wachstum auf dem Zuschauermarkt ist zu vernachlässigen. Auf dem Kinderwerbemarkt hat Disney Channel aber trotzdem um 28,16 Prozent zugelegt. Allein deswegen müssen schon (in dem Fall) zwei Märkte betrachtet werden. Und bei einem der beiden ist eben auch der Kika tätig. Logisch und nachvollziehbar.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Danke, das war mal eine Erklärung. Wieder was dazugelernt.

    Und ein Kritikpunkt am ÖRR mehr.
    Kommerzielle Tochtergesellschaften (wie eben WDR mediagroup GmbH) gehören abgeschafft.
    Halte ich für unverträglich mit Unabhängikeit und Seriösität.
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das erinnert mich an eegel