1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor Kika: Super RTL wieder Marktführer bei Kindersendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2016.

  1. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Siehe hier: Marktanteil – Wikipedia

    Zitat: Als Messgröße können bei der Kennzahl neben der Absatzmenge oder dem Umsatzerlös auch andere produktspezifische Größen dienen, beispielsweise die Anzahl der Fernsehzuschauer bei der Einschaltquote oder das Sitzplatzangebot bei Airlines.

    Man kann auf einem Markt einer beliebigen Stadt auch an beiden Enden große Monitore mit dem lfd. Programmen von Kika und Super RTL aufstellen und beobachten vor welchem der Monitore sich mehr Kinder aufhalten. Auch mit dieser Methode kann man eventuell feststellen, das mal vor dem einen Monitor mehr und mal vor dem anderen Monitor mehr stehen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    was sagt uns das?........ Gebt Kinder keine Fernbedienung!

    Verstehen kann ich es aber auch.... Kika ist Altbacken, dort laufen noch die Märchenfilme die ich schon als Kind gesehen habe aus den 70iger Jahren, dass ist heute nicht mehr Zeitgemäß.

    Das was mir als Kind gefallen hat, ist heute doch gar nicht mehr gefragt...

    KIKA ist ein Retro Sender für Ältere Zuschauer, die mal gern in der nostalgischen Märchenwelt sich entführen wollen.
    Der Wurm muss den Zuschauern schmecken, selbst Mangas wie Sailor Moon und co sind längst in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell.

    Zu meiner Jugendzeit waren MTV und VIVA hipp, heute schaut die Sender kein Mensch mehr....

    Die ÖR und ihr Dornröschenschlaf :)
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Wenn mehr KiKa gekuckt wird, schmilzt der Marktanteil der Sender mit Werbung und die Werbepreise fallen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Thema verfehlt, 6 ... setzen ! Mehr kann man zu so etwas nicht sagen .....
     
  5. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man merkt, dass du dich intensiv und differenziert mit dem Programm auseinandergesetzt hast.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Nun, da KiKa sich nicht am Werbemarkt beteiligt, werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Zuschauer und deren Menge sind nicht käuflich. Nur deren Menge lässt sich erfassen und trägt zur Wertermittlung der Sendezeit bzw. Lizenz bei.



    Nein, niemand kann Quoten kaufen.
    Quoten sind ermittelbar, aber nicht käuflich.

    Oder kann ich irgendwo eine 90% Quote bestellen?
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Doch, aber dazu müsste man seinen Grips bemühen. :D
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Messgröße, genau.
    Nichts anderes versuche ich zu vermitteln.

    Ich kann die Menge der Kinder vor dem Monitor weder kaufen, noch bestellen. :)

    Quote ist kein Markt.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, wieso? Die Bezugsgröße hier ist nicht der Werbemarkt oder der Umsatz. Kika erreicht durchschnittlich 18,8 Prozent der Zuschauer.

    Die Gesamtmenge der Zuschauer ist die Messgröße und die Messgröße muss nicht Geld sein. Markt muss nichts mit kaufen im Sinen von es muss zwingend Geld fließen zu tun. Tausch reicht aus.

    Und damit reicht auch die Nutzung bzw. allgemein die Bezahlung mit einer anderen Währung als Geld (z.B. Aufmerksamkeit). Beim frei empfangbaren Fernsehen bezahlen Zuschauer das Angebot mit Aufmerksamkeit (oder vorgetäuschter Aufmerksamkeit). Die Sender setzen ihren Sender als Produkt ab. Das sind gängige Definitionen, bei der auch Korinthenkackerei nicht funktioniert. Nicht alles muss auf die Messgröße Umsatz gewälzt werden.

    Natürlich kannst du - theoretisch - eine 90% Quote bestellen. Quotenmessung ist keine Dienstleistung, bei der es ein staatliches Monopol gibt. Derzeit bietet nur keiner die Dienstleistung an, Quoten nach Wunsch auszuliefern. Die gekaufte Ware wäre dann aber die Dienstleistung Quotenmessung, nicht das Gut Quote.

    Das Gut der gemessenen Quote kannst du wie bereits erwähnt schon jetzt kaufen und verkaufen. Dass du den Inhalt nicht ins Detail bestimmen kannst, ist keine Eigenart des Quotenverkaufs.
     
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein Enkel (10,m) findet KiKa kacke.