1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor dem Wechsel: Alles zum DVB-T2-HD-Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2017.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du betreibst Erbenzählerei. Wenn ich von einem geeigneten Receiver schreibe, dann sollte doch auch klar sein, dass damit ein DVB-T2-HD Gerät gemeint ist. Sonst wäre er ja nicht geeignet; oder?
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gerade die hochpreisigen Modelle haben oft kein PVR.
    Und die überwiegende Mehrheit der angeboten Modelle (auch die ohne Karten Slot für PayTV) auch nicht.
    USB ja, aber nur zum Abspielen von Medieninhalten.
    Das Topmodell scheint im übrigen der Technisat zu sein.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und falls doch noch von Rund- auf Richtstrahlung umgestellt wird und man im Schattenbereich wohnt?
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Nein. Ich bin nur genervt, dass hierzulande ein technischer Sonderweg gegangen und als unkompliziertes NonplusUltra bejubelt wird,
    - der von keinen unserer Nachbarländer gegangen wird,
    - der für die meisten die Anschaffung neuer, deutlich schnellerer Hardware erfordert (wer in den letzten 3 Jahren kein neues Gerät gekauft hat, ist zu 100% daußen!),
    - zu der auch alle die genötigt werden, denen SD-Qualität vollkommen reicht fürs gelegentlich schauen (man könnte ja ein Basisangebot in SD ohne HEVC anbieten)
    - für den die am Markt verfügbare Hardware im sonstigen Komfort wesentlich abgespeckt ist, um preislich akzeptierbar zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das SD-Basisangebot, also ein einziger ÖR-Mux in der alten DVB-T Norm, wäre technisch fast flächendeckend möglich und sicherlich auch finanzierbar. Nützlich für den mobilen Einsatz mit älteren, preiswerten portablen Geräten. Auch aus Aspekten der Grundversorgung. Ist aber politisch und von Seiten der Wirtschaft nicht mehr erwünscht. Lieber sollten sie dieses elendige grottige, reanalogisierte Kabel-TV (30 Programme) endlich einstellen! Wenngleich ich auch dort nichts gegen die Beibehaltung einer Handvoll relevanter Kanäle hätte.

    Gruß Holz (y)
     
    hans-hase gefällt das.
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, wir liegen in diesem Punkt nicht weit auseinander. Für mich ist die Umstellung auf DVB-T2 Verbraucherfeindlich und steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Nutzen. Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch nur ein Szenario beschrieben, das auf Menschen zutrifft, die auf die privaten Anbieter verzichten können.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Und woher soll bei 28 Kanälen die Frequenz dafür kommen? Ich meine gelesen zu haben, dass vier Bedeckungen bundesweit möglich wären. Mit den lokal beschränkten Angeboten von Freenet-TV gibt es bundesweit drei Bedeckungen und lokal drei weitere.

    Außerdem gibt es Free-TV-Receiver für DVB-T2HD schon ab 30 Euro.
     
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Das hat den Vorteil, das Sportliche Großereignisse nicht mehr für ganz Euroopa bezahlt werden müssen - diese werden in DVB T2 HD HEVC 265 übertragen nur darin kann ich einen Sinn erkennen.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aktuell nicht, aber beispielsweise die Niederlanden werden ihn in Zukunft einsetzen. Länder, die ab jetzt auf DVB-T2HD wechseln, werden es sicher in Erwägung ziehen. Frankreich verwendet aktuell DVB-T mit HD und auch dort würde ich bei einem Übergang auf DVB-T2 auf den Einsatz von HEVC tippen.

    Siehe auch hier: Re: DVB-T2 HD != DVB-T2 | Forum - heise online

    Bei dem Umstieg auf DVB-T in Deutschland und Österreich wurde kritisiert, dass nicht direkt H.264 verwendet wurde. Jetzt wird das Gegenteil gemacht, aber wieder gemeckert.
     
    Klaus K. gefällt das.