1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor dem Kauf einer DM8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Twotone, 16. September 2010.

  1. Pensionär

    Pensionär Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Ich stehe auch vor der Entscheidung für eine DM 8000.
    Kann mir jemand sagen wie sich der Selbsteinbau einer Festplatte so gestaltet?
    Angedacht ist eine Western Digital WD20EADS.
    Ist das problemlos oder muss man da etwas beachten?
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Ich wuerde in Bezug auf Geräusch- und Temperaturentwicklung eine möglichst langsam drehende Festplatte einbauen. 5400U/min sollten locker in einem Receiver ausreichen. Das Nadelöhr liegt da eher im Plattencontroller als in der Schreib/Lesegeschwindigkeit der Platte.
     
  3. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    WD20EADS geht (512 b sektoren), vorsicht nur bei WD20EARS die hat 4kb sektoren
     
  4. Pensionär

    Pensionär Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Dank, es ist eine EADS, dann passt es also.

    Wie sieht es mit dem Einbau aus?
    - Gehäuse auf
    -Platte einsetzen & anschliessen
    -DM initialisiert/formatiert nach dem Einschalten

    Ist es so einfach oder eher nicht?
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    DMM Originalimage - Menü/einstell/system/hdd/init - neustart
    Gemini Image - blau/5/blau/init - neustart
     
  6. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Ich habe es ja selber auch noch nicht gemacht, aber es scheint wirklich so einfach zu sein. In der Bedienungsanleitung ist jedenfalls sogar eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung drin!
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Die WD20EADS ist problemlos, habe ich selbst in meiner DM8K drin. Funzt eiwandfrei. Ich baue HDDs nur selber ein. Wenn Du schon bisschen Erfahrung hast mit PC-Schraubereien, sollte der Einbau für Dich kein Problem darstellen.;)
    .
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Die WD20EADS hört man so gut wie nicht!
     
  9. Pensionär

    Pensionär Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Also solche Dinge wie Festplatten in (vorbereitete) Server (Synology) einzubauen ist kein Problem, das habe ich schon des öfteren gemacht.
    Deshalb war die Frage "Gehäuse aufschrauben ... Platte einlegen/anschrauben/anstecken ... fertig.

    ... oder ob da gewisse Fachkenntnisse bezüglich der Dreambox notwendig wären.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Ja, "...so gut wie nicht..." ;)

    Spricht ja nichts gegen eine 5400er, die man evtl. noch weniger hört und auch nicht so warm wird.