1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor dem Kauf einer DM8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Twotone, 16. September 2010.

  1. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Ah, o.k., dann verstehe ich auch, warum man hier so zurückhaltend ist, mir zu sagen, wie es doch vom DVD-Laufwerk aus geht! ;) Dass es mit irgendeinem Image geht, hatte ich schon irgendwo aufgeschnappt, nur halt mit dem Originalen nicht... Ist wahrscheinlich eine ähnliche Geschichte wie mit dem Sky gucken: Auch wenn ich für meine Karte zahle, geht's halt offiziell doch nicht so ohne weiteres...
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Genau.:)
    Zum Laufwerk, kann die 8000er nicht sogar schon mit BR Laufwerken umgehen? Da bin ich nicht so auf dem laufenden, da ich selbst nur die 800er habe.
    Wenn es geht, wäre dieses doch die bessere, weil zukunftsfähigere, Lösung.
     
  3. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Das sind aber meines Wissens nach nur ROM-Laufwerke. Ich will mit dem Laufwerk schon auch DVDs brennen können, da ich schon häufiger mal was für Freunde brenne oder für den DVD-Player im Auto... schon klar, man könnte das dann auch auf den Rechner ziehen und von da aus brennen, aber ich bin da irgendwie altmodisch und möchte das gerne "autark" haben. Halt so wie bisher mit meinem HDD/DVD-Recorder auch.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Gibt doch auch schon BR Brenner. Aber will dir nix aufschwatzen was du nicht willst.:) Und auch da stellt sich dann die Frage ob die DM das schon kann.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Nein, BluRay wird nicht unterstützt.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Aha danke.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Es gibt bisher noch keine Blu-Ray-Treiber für Linux! Daher kann die DM 8000 auch kein Blu-Ray nutzen.

    Und: Originale DVDs funzen sehr wohl in der 8000, jedenfalls unter Gemini. Ich empfehle auch das Gemini Image, das aktuelle 5.1.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Wie gesagt, derzeit nicht. Was aber nicht heißt, daß es in Zukunft nicht kommt. Ich gehe mal mittelfritig davon aus, daß es mit einem der nächsten Linux-Kernel Updates kommt.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    ich kann dir auch das Gemini Image empfehlen. Ich habe die Dream ebenfalls noch nicht sehr lange, komme mit dem Image aber gut zurecht.
     
  10. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Die habe ich mir jetzt mal durchgelesen... klingt ja doch schon etwas anspruchsvoller. Aber wenn ich ein Image gefunden habe, was meinen Ansprüchen genügt, brauche ich ja eigentlich kein Multiboot. Und falls man doch mal ein anderes Image starten möchte - kann man für den Fall das nicht einfach auf USB-Stick oder CF-Karte bereit halten und nur im Bedarfsfall einlegen und darüber starten? Wenn das ginge, würde das für meine Zwecke glaube ich genügen, da brauche ich kein Startmenü für.

    Klingt zwar im Moment alles noch etwas kompliziert, aber ich glaube, wenn man die Box erst mal da hat und die Software auf dem Rechner ist und das Experimentieren losgeht, dann wird sich vieles auch von selbst ergeben. Aber vielen Dank schon mal, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen! :winken: