1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor dem Kauf einer DM8000

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Twotone, 16. September 2010.

  1. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community, ich plane die Anschaffung einer DM 8000. Daher lese ich mich schon seit Tagen durch diverse Foren, Wikis etc. um mich vorher schon mal schlau zu machen was ich brauche und ob alles so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. Aber sooo viel weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich erst mal über viele neue Begrifflichkeiten gestolpert bin, die ich so noch nicht kannte, obwohl ich technisch schon sehr interessiert bin und bis vor 2 Tagen auch noch dachte, dass ich einigermaßen auf dem Laufenden bin! ;-) In diesem Forum hatte ich zum ersten mal so ein paar "Aha-Erlebnisse", deshalb habe ich mich entschlossen, meine Fragen hier zu stellen! ;) Die Dreambox soll bei mir folgende vorhandene Geräte vollwertig ersetzen: HDD/DVD-Recorder, dBox2, DVB-T-Receiver und Internetradio. Also der Reihe nach:

    HDD/DVD-Recorder goes Dreambox:
    Einbau einer Festplatte und eines DVD-Laufwerks dürften für mich kein Problem darstellen. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass – zumindest mit dem Original-Image (so nennt man hier doch die Firmware, oder?) – es nicht möglich ist, Original-Kauf-DVDs abzuspielen. Gibt es dafür ein Plugin oder muss ich dafür ein anderes Image aufspielen und wenn ja welches?

    d-Box2 goes Dreambox:
    Ich habe zu der Box eine legale, freigeschaltete Sky-S02-Karte. Wie ich gelesen habe, läuft die im internen Kartenschacht unter Gemini. Dafür brauche ich aber wohl noch etwas was sich Softcam nennt. Wo finde ich das und wie installiere ich es? Und was ist, wenn ich doch erst einmal Enigma2 laufen lassen möchte? Benötige ich dann zwingend ein CI-Modul? Wenn ja, welches? Wichtig wäre mir – außer dass Sky einwandfrei läuft – dass ich vielleicht endlich mal diese lästige Jugendschutz-Funktion abschalten kann. Geht das? Außerdem würde ich gerne HD+ nutzen (auch wenn hier jetzt sicherlich einige laut aufstöhnen ;)). Ich habe allerdings noch keine Karte! Und soweit ich weiß, gibt es auch (noch) keine einzeln erhältlich (zumindest für Sat-Empfang). Was kann ich ich also tun? Es gibt zwar ein CI+ Modul inklusive Karte für 65 Euro, aber das dürfte in einem normalen CI-Schacht doch nicht funktionieren, oder? Also erst mal noch was abwarten? Angekündigt sind CI-Module mit Karte auf der HD+ Seite für 4. Quartal 2010…

    Internetradio goes Dreambox:
    Ich habe bisher ein Muvid-Internetradio, das aber sehr verbugt ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über die Dreambox auch Internet-Radio hören kann. Gibt es dafür auch ein Plugin? Wenn ja, welches? Unter welchem Image? Und wie sieht das mit der Bedienung aus, muß ich dafür zwingend den Fernseher einschalten oder geht das auch über’s OLED-Display?

    Außerdem würde ich gerne noch ein wenig mehr über die Grundlagen lesen. Kann mir jemand da einen Thread oder eine Seite empfehlen, wo vielleicht auch noch mal alle Begrifflichkeiten erklärt sind? Wo vielleicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Images aufgelistet sind? Bisher habe ich was von Enigma2, Gemini, Oozoon und Newnigma2 gelesen, sind das so die gängigsten? Was ist, wenn ich mir ein neues Image aufspiele und es läuft etwas schief, sind dann die Garantie-Ansprüche futsch oder habe ich immer die Möglichkeit, das ursprüngliche Image wieder herzustellen? Das soll an Fragen erst mal reichen, es werden sicherlich noch mehr dazu kommen, sobald die Box da ist und ich sie in Betrieb genommen habe! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Zur Frage nach dem Image. Empfehlenswert ist das Geminiimage. Da steht eine große Community dahinter. Ich schätze mal das IHAD Board hast schon gefunden.
    In diesem Image gibt es das sogenannte Blue Panel mit dem du ganz einfach das für Sky und auch HD+ nötige Softcam installieren kannst, per FB. Natürlich muss die Box dazu Verbindung ins Internet haben. Jugendschutz ausschalten geht selbstverständlich.
    Internetradio geht mit Gemini.
    Wenn ein Garantiefall auftreten sollte, einfach Originalimage wieder drauf.

    Deine anderen Fragen wird dir sicher hier noch jemand beantworten können.
     
  3. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Internetradio goes Dreambox: Einfach mit dem SHOUTcast Plugin

    Zu den anderen Sachen solltest du besser im Ihad nachlesen. Am
    besten im GP-Wiki, zu erkennen am Roten Button im Ihad oben.

    Achja ob Release, Experimental, Gemini², Newnigma2, Oozoon das sind alles Enigma2 Images.

    Aber für einen Anfänger ist Gemini² immer noch das beste.
     
  4. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    neeeeeeeee, Newnigma2 ist definitiv einfacher für den Neueinsteiger. :winken:
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Finde ich auch.
     
  6. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Kann man denn damit auch original-DVDs abspielen? Das wäre schon wichtig für mich...
    Ich habe auch schon gelesen, dass man so eine Art Multiboot installieren kann, so dass ich ein Image dann auf 'nem Stick oder CF-Karte habe. Gibt's da irgendwo ne Anleitung zu? Lese z.Zt. noch im IhaD-Forum, bin da aber noch nicht auf was entsprechendes gestoßen...

    Und noch eine Frage ist zwischenzeitlich aufgetaucht: Ich kann an meinem Laptop kein Nullmodemkabel anschließen. Ist das zwingend nötig oder kann man da a) mit nem Adapter auf USB oder b) über Netzwerk arbeiten wenn man ein neues Image flashen möchte?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! :D
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    b funktioniert wunderbar.

    Warum erstellst du dir nicht ganz einfach Iso-Images von deinen DVD? Die legst du auf Platte der DM und sparst dir somit das Laufwerk und das hantieren mit den Scheiben.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Eine Anleitung zu BarryAllen findest du bei Oozoon.de

    Flashen kannst du über das Netzwerk und ein Nullmodemkabel benötigt es nur im Notfall.

    Wobei ich sagen muss, für meine DM8000 habe ich es noch nie benötigt. ;)
     
  9. Twotone

    Twotone Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Öhm... wenn die Box das Image einer Kauf-DVD-Abspielen kann, warum kann sie das dann nicht vom DVD-Laufwerk? :confused:
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vor dem Kauf einer DM8000

    Beim erstellen des Images wird der Kopierschutz entfernt.
     

Diese Seite empfehlen