1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

    Unsere alte Antennen-Belegung in Köln, 1987??
    War damals ein Mörderantennenmast, entsprechend
    unterdach ein Haufen Kanalweichen/Vorverstärker. ^_^
    Die Programmauswahl war damals zu Zeiten der üblichen 4-Programm-Gemeinschaftsantennenanlagen
    eine mittlere Sensation :)

    5 Nederland 1 (Roermond *seufz*)
    6 ARD (SWF, Koblenz)
    8 ARD (Hessen)
    11 ARD (WDR, Köln Stadtsender)
    25 BRT TV1 (Belgien, Armeerelais Schloss Bensberg, *seufz*)
    29 ZDF (Burscheid)
    31 Nederland 2 (Roermond)
    34 Nederland 3 (Roermond)
    36 RTL/Tele5 (Burscheid)
    39 Vox (Burscheid)
    46 SAT.1 (Bensberg)
    47 ARD (SWF, Marienberg)
    51 RTBF1 (Belgien, Armeerelais Schloss Bensberg)
    54 hessen 3
    55 WDR3 (Burscheid)
    56 SWF3 (Ahrweiler, als einziger noch immer als SWR-RP wacker auf Analog-Sendung :) )

    Da die ARD (10kW Sender mitten in der Stadt) und ZDF (600kW von Burscheid) infolge hoher Mördereinfallspegel in der Stadt immer ein klein wenig mit Reflexionen behaftet waren, hatte BRT/RTBF (400/600W in Luftline vom Schloss Bensberg, absoluter Ortssender) das beste Bild ;-), Hessen war öfter problematisch... Den hat damals nichtmal die DBP fürs Kabel sauberer auf K54 empfangen trotz Fernsehturm, immer mit leichten Gleichkanalstreifen vom WDR K55...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    VOX gabs 1987 noch garnicht !!!
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Da gab es lange das Testbild für das "Westschienenprogramm"...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    Ja Vox ging erst 93 auf Sendung. Habe ich damals sehr bedauert, da zuvor Pro7 und EINS PLUS bei uns im Timesharing über Antenne zu sehen war. Glaube Umschaltzeit war 18 oder 19 Uhr.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    für WAS ??? :confused:
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Es war schon länger ein als "Westschienenprogramm" bezeichnetes Programm geplant (mit einem reservierten Transponder auf dem TV-Sat2), das wurde später VOX.
    Es gab noch andere kuriose Bezeichnungen: "DFKK" war das Kürzel für den Deutsch-Französischen Kulturkanal, heute als "arte" bekannt.
    In den Kabel-Anfangszeiten versuchte man möglichst viele Programme zusammenzusammeln, selbst solche, die noch gar nicht auf Sendung waren.

    Wundern tut mich, daß EINS PLUS terrestrisch empfangbar gewesen sein soll. Das ist doch bestimmt ein Irrtum.
    Klaus
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Vor 20 Jahren

    Das war aber nicht das Eins Plus, wie es heute
    sendet. Also kein Spartenkanal, sondern ein Vollprogramm wie 3sat.
    Und DigitalTV gab es damals noch gar nicht. Eins Plus wurde damals als
    Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt gesendet, auch liefen dort
    viele Spielfilme. Später wurde es aus Kostengründen eingestellt. Dann
    gabs erstmal immer noch kein DigitalTV, das kam alles viel später...:D
     
  8. eggi4u

    eggi4u Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vor 20 Jahren

    Cool

    Interessant zu lesen wie das alles damals so angefangen hat
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    EinPlus gab es meines Wissens aber nur via Kabel oder Sat (Astra 1A und Kopernikus). Terrestrisch nicht. Stand auch in Konkurrenz zu 3sat.
     
  10. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: Vor 20 Jahren

    1 Plus war am Astra 1B auf der Frequenz, wo heute die ARD mit dem Hauptprogramm abstrahlt, damals grosser Auflauf bei der Funkausstellung 1993, als ARD und ZDF auf Astra gingen. ARD auf 1B und ZDF auf (den damals neuen) 1C.
    Astra-Seher haben von 1 Plus nicht viel verpasst, 3 Monate später wurde es eingestellt und einige Programmteile von 3sat übernommen.

    Bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt. ;)