1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren endete „Voyager“ – und damit auch „Star Trek“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2021.

  1. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Anzeige
    Nachdem ich irgendwann den Einstieg gefunden hatte, hab ich TNG und Voyager förmlich aufgesogen ... bei allen anderen Star Trek Ablegern war ich nach einigen Folgen wieder raus.

    Früher gab es diese schöne Mischung aus Action und Spannung gepaart mit Moral und dem Ziel, Völker zu verbinden und Frieden zu schaffen. Das schafft heute kaum noch eine Serie (bzw. will es auch gar nicht).

    Größter Vorteil meiner Meinung nach: Jede Folge war in sich abschließend. Cliffhanger gab es eigentlich nur bei Doppelfolgen.
    Man konnte also ganz einfach einsteigen und wahllos ein paar Folgen schauen. Wenn man dann die Folgen wirklich in Serie geschaut hat, konnte man auch mit den Charakteren etwas anfangen und so die ganze Szenerie nochmal neu kennenlernen.
    Praktischerweise kann man auch heute noch einfach mal eine Folge schauen, ohne den Zusammenhang im Großen und Ganzen kennen zu müssen.
     
  2. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mit den Folgen unterschied meinte selbst Stewart, das er sich an die neue erzählart der Serien gewöhnen mußte.
     
  3. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    Star Trek hat sich meiner Meinung seither sehr verändert. Mit parallel Zeitlinie plus Handlung und so, da musste Bock drauf haben. Ich habe da schon den Überblick verloren...

    Als Discovery mit dem Wesen aus dem All startete, dachte ich noch, geht wieder mehr ums Erforschen. In Wirklichkeit ist es aber nur eine weitere Serie mit Kriegsschauplätzen und Soap Elementen. Voyager war vom Geist schon noch anders, auch wenn Ballern nicht zu kurz kam. Mit dem Nachfolger Enterprise um Captain Archer und Crew hatten die dann viel zu wenig Ausdauer.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ich hab auch nicht gesagt dass die Technik für 16k oder gar 20k vorhanden ist :winken:. Nur 35mm Filmband entspräche in digital dieser Auflösung, je nach Qualität des Filmbandes.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    4.144
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok. Das war eine Schlußfolgerung meinerseits dass die hohe Auflösung des Films derzeit keinerlei Vorteil bringt. Zumal immer mehr Inhalte mit digitalen Kameras aufgenommen werden. Selbst ein gewisser Anteil an Kinofilmen wird mittlerweile mit digitalen Videokameras aufgenommen.

    Theoretisch, praktisch hast du Qualitätsschwankungen bei den Filmen und dann gibt es da ja noch das Filmkorn. Das macht sich bei Aufnahmen mit wenig Licht schon sichtbar bemerkbar.
    Deswegen stimmt die Aussage mit der Auflösung pauschal nicht.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Also die "Auflösung" die ein Filmband dir bietet ändert sich eher wenig, nur wie gut die Qualität ist und was du am ende raus holen kannst, und das hab ich ja geschrieben, je nach Qualität des Filmbandes und ok, dazu kommt natürlich noch die des Aufnahmegerätes.

    Und nebenbei, das Filmkorn beeinflusst due Auflösung auch nicht. Ein Problem ist jedoch, je höher die Auflösung um so eher kann es sein (je nach Filmband) dass man das Filmkorn besser sieht. So hatte es mir zum Mindestens mal ein Kameramann auf ner Premiere erklärt.
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch Lower Decks? Wenn ja, wie fandest du sie nach deiner ursprünglichen Skepsis?

    Meine Top 5:
    1. TNG
    2. Voyager
    3. DS9
    4. Enterprise
    5. Lower Decks
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    4.144
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, das Filmkorn verrringert die Auflösung indirekt weil sich feine Details mit den Strukturen des Filmkorns überlagern; aber wird sind weit vom eigentlichen Thema weg, und noch tiefer in diese Richtung zu gehen bringt nichts.
    Ein Remaster der ST Serie wird alleine aufgrund des Aufwandes auf 4k Auflösung beschränkt werden, wenn nicht sogar nur auf 1080p.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ja, das Filmkorn kann Details "kaputt" machen, aber an der Auflösung ändert es nicht. Die Qualität leidet eben :). Aber ich würde auch nur von einem Maximalen 1080P Upgrade ausgehen. Da alles andere zu Kosten Intensiv wird. Vielleicht mastert man noch in HDR, was bei DS9 durchaus stellenweise Vorteile bringen könnte, aber auch das würde eher Wunschdenken sein.
     
  10. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich freue mich auf "Strange New Worlds". Bin im Moment dabei, DS9 wieder durch zu gucken. Meine Top 5 sind zur Zeit DS9, Enterprise, TNG, TOS und Discovery (2. Staffel). Voyager fand ich irgendwie nicht so doll, und Lower Decks war mir zu neu-kalifornisch. Ich freue mich auch auf den 3. Staffel von Orville.

    Zum Glück ist dank Netflix und Amazon Prime alles auch in Deutschland im OV streambar. Synchronfassungs sind bei mir Tabu.