1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren endete „Voyager“ – und damit auch „Star Trek“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2021.

  1. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Das stimmt natürlich. Mir ging es jetzt einfach nur um das visuelle Ergebnis :)
     
    Sky Beobachter und Winterkönig gefällt das.
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Leider nicht möglich" hieß es viele, viele Jahre lang für "The next generation". Heute gibt es die komplett in HD auf Blurays zu kaufen. Leider haben sie sich aber für die Verantwortlichen nicht gut genug verkauft.
    Und das ist so ziemlich der einzige Grund, warum es noch keine HD-Version von DS9 und Voyager gibt, weil es denen schlicht zu teuer ist.
    Sämtliches Filmmaterial liegt vor, von den meisten CGI-Assets gibt es sogar noch die entsprechenden Vorlagen, von denen einfach nur modernere Versionen in zeitgemässer Auflösung erstellt werden müssten, womit sich auch der Aufwand in Grenzen halten dürfte.
    Die könnten morgen starten und in 15 Monaten durch sein mit beiden Serien in HD - wenn sie nur wollten.
    Leider sind sie zu geldgeil und die zu erwartenden Gewinne erscheinen ihnen nicht hoch genug. Nur aus diesem Grund gibt es Voyager und DS9 noch nicht in HD.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Gerücht ist nicht noch aktuell, sondern es ist erneut aktuell.
    Bislang hat sich das Filmstudio nach Verkaufszahlen von Blu-ray-Scheiben orientiert, nun spielen die VoD-Abrufzahlen der Streamingplattform aber eine bedeutende Rolle. Und da die Serie weiterhin eine recht hohe Beliebtheit bei den Zuschauern genießt und man den zahlenden Abonnenten von Streamingdiensten keine Inhalte mehr in SD vorsetzen kann ist das eine vielversprechende Lösung.

    Die Aufnahmen mit Schauspielern wurde alle auf 35mm Film aufgenommen, diese haben sogar das Potential für 4k,
    aber alle Szenen mit Spezialeffekten und CGI wurden nur in SD produziert, ausserdem erfolgte die Endbearbeitung in SD-Auflösung; was damals für die Ausstrahlung im TV als ausreichend angesehen wurde.

    Quellen für HD-Qualität gibt es schon, aber es ist mit ordenrlich Aufwand verbunden alle Szenen in HD-Qualität neu zu erstellen, v.a. weil in DS9 doch recht viele Szenen mit CGI vorkommen.
     
    master-chief gefällt das.
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe sie auch alle gesehen. Leidenschaftlich. Leider war "Enterprise" vielen Amerikanern aber zu europäisch. Dennoch: Die Archer-Enterprise war die beste. Nicht nur wegen T'Pau.
     
    hvf66 gefällt das.
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    T’Pol. T’Pau is ne band (China in your Hand und so)
     
    Winterkönig und DNS gefällt das.
  6. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also im Kern hat der Artikel recht. Enterprise hatte ein Riesen Problem! Xindi! - Damit war es das erste mal, das sich eine ganze Staffel mit nur 1 Thema befaßte und sich diese teilweise wie totales Gummi zog!
    Thema Remaster. Es gibt TOS welches teilweise gar nicht zu 100% reines Remaster ist. Sonder man müßte es eher behandeln wie Star Wars Special Edition ( 4-6 ) wo Lucas noch so einiges dran werkelte. - Nicht nur Schärfe und Farben.. sondern so manche Planeten und co wurden auf einmal verändert, wie man es immer wollte, aber damals nicht konnte.
    Bei STTNG kam neben schärfe auch Farbe hinzu.

    DS9 ist reines Fan Upscaling. Und zur Info... bis auf einer 3 Sekunden Sequenz ( wo die kamera einmal von der Station weg zoomt durch ein schiffs Fenster hindurch ) sind DS9 Stations Außenaufnahmen KEINE CGIs. ( Station selbst ) . Grund war, das Modell war damals besser, als man hätte CGI einsetzen können. So entschied man sich rein für Modell aufnahmen.

    Punkto nach Voyager.. Wir leben halt leider in der Stufe Masse statt klasse. Zu viele wollen einfach nur Action sehen, ohne Kopf einschalten. Ebenfalls gibt es eine Extremen riesen Unterschied zu damals. Analog vs. Digital Kameras! - Man kann eher Video Material produzieren, was heutzutage reichlich weniger kostet. Damals war es ja anders. Jedes benutzte Material kostete Geld. Einfach löschen war nicht soo schnell drin.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ok, die letzten Sachen die ich dazu gelesen hatte von CBS waren, dass es zu Teuer wäre DS9 und/oder VOY, digital zu Rremsstern dass bekäme man nie refinanziert war die aussage.

    Da ist sogar noch bedeutend mehr drin als 4K bei den 35mm aufnahmen. Rechnerisch wären da 16k bis 20K drin bei 35mm Filmband. [/QUOTE]

    Richtig, alle Szenen die auch nur in irgendeiner Form CGI oder ähnliches enthalten müssten aufwändig neu erstellt bzw. nachgestellt werden.
    In 2017 hätte das (laut einem der Beteiligten am TNG Remaster) für DS9 kosten von ca. 20 Mio bedeutet, die man nie hätte refinaziert bekommen, selbst TNG hat sich angeblich finanziell nicht gelohnt für CBS.

    Naja die Quellen sind hier ein Problem, da zum Teil wohl noch nutzbare Tricktechnik Aufnahmen verloren gegangen sind. Ist halt alles dann nicht mehr so einfach.
    Was das angeht würde ich mir bei DS9 und VOY halt wenig Hoffnung machen, auch wenn ich sie selbst auch nicht aufgebe. Alleine der glaube an DS9 HD fehlt momentan einfach...
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim Abspielen des youtube Trailers zu Voyager 4k grauste es mir. Eine in 4:3 aufgenommene Serie wurde wieder in 16:9 verstümmelt.
    Muss das denn immer sein? So werden uns trotz besserer Bildqualität Teile des originären Bilds weggenommen.
    Ich glaube nicht, dass Voyaager seinerzeit bereits in 16:9 abgedreht wurde und nur fürs Fernsehen eine 4:3 Version gesendet wurde.
    So macht es jedenfalls keinen Spaß.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine akt. Gerüchtequelle:
    Gerücht: HD-Remaster von Deep Space Nine in Arbeit? | Star Trek HD

    Die Technik für 16+k ist nicht vorhanden, ausserdem begrenzen die Entwicklungs- und Übertragungsschritte bei Filmaufnahmen die max. mögliche Auflösung, nebst den verwendeten Objektiven bei den Kameras.
    Selbst eine Produktion in 8k rechnet sich für TV-Serien finanziell einfach nicht weil die Geräte so teuer sind.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es wurden auch Modelle gebaut und Aufnahmen von diesem angefertigt. Das ist auch nicht das Problem.
    Das Problem sind Szenen in denen Leute gebeamt werden, oder alle Aufnahmen mit den Formwandlern, v.a. Odo, in denen diese ihre Form ändern. Szenen in denen Waffenfeuer (Phaser, Photonentorpedos) vorkommt.
    Das ist alles CGI und müsste in besserer Qualität neu erstellt werden.