1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2014.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Hab jetzt Win 10 oder wie sich das nennt in eine Virtuelle Box Installiert. Ich bin vielleicht zu Anspruchslos um da ein Mehrwert zu erkennen.

    Das Windows Startmenü ist zurück, mit vielen Spielereien. Wer das braucht.
    Für mich hätte es gereicht wenn der Button mich zu einer Seite geführt hätte wo nur alle Links aufgeführt werden. Ohne Schnickschnack.

    Ich Denke das man wieder zu viele Klicks machen muss um zu allen Links zu gelangen.

    Die wichtigsten Links habe ich eh vorne auf den Desktop drauf.

    Multi Desktops. Kenne das schon vom Linux her.
    Auch hier wer das braucht, eine weitere Spielerei.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Das ist keine Spielerei, sondern sehr nützlich!
     
  3. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Ich habe es auch auf einem 7 Jahre alten Notebook installliert. Alle Treiber wurden automatisch installiert, hoch-und runterfahren geht superschnell und die generelle Systemperformance scheint sehr gut zu sein.

    Bei der Bedienung habe ich bisher keine Revolution festgestellt, eher Feintuning.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    So wie ich das mitbekommen habe geht es um die Software die abfragt auf welcher Version von Windows diese installiert wird.
    Und da soll es wohl tatsächlich Software geben die fälschlicherweise feststellen würde diese würde auf Windows 95 oder 98 installiert falls Windows den Namensstring "Windows 9" erhalten würde.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Ich dachte die Software prüft die interne Versionsnummer. Bei Windows 2000 war es die 5, bei Win7 die 6.1
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Davon bin ich bislang auch ausgegangen, aber es gibt offenbar eine lange Liste von Software welche die Windowsversion anhand ihres Namens identifiziert, u. dummerweise nur die erste Ziffer einliest.
    So wird für diese sowohl Windows 95 als auch Windows 98 zu Windows 9.
    Und genau um diese Verwechslung zu vermeiden hat MS die 9 im Namen übersprungen.

    Spötter könnten natürlich sagen: Jetzt kann Windows mit Version 1 verwechselt werden, allerdings war Windows 1
    - nicht weit verbreitet
    - es gab lediglich eine Handvoll ein Anwendungen dafür
    - nur 16 Bit

    Der andere Weg wäre gewesen dass Microsoft APIs aus Windows entfernt so dass Software welche zu Zeiten von Windows 95 o. 98 entwickelt wurde auf der neuen Windowsversion nicht länger lauffähig wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Für Win1 gabs garkeine externe Software. Nur die internen Programme. Erst für Win2 gabs einige wenige Programme, wie z.B. Corel Draw.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Habe mal Testweise auf die 2te Partition meiner SSD installiert. Weil die virtuelle Umgebung, bildet das System nur hinsichtlich Bedienung, aber nicht Performance ab.

    Ich sehe den Schritt von Windows 8.1 zu 10 wie 8.0 zu 8.1.Performance-bezogen kommt 10 subjektiv schneller vor als ein 8.1;
    beide frisch installiert, kann aber auch daran liegen das in der 10 noch einiges fehlt.

    Positiv, automatisch wurde der Ati Treiber installiert, und auch alles andere kam recht stimmig daher.
    Ob aber die Universal Apps Sinn machen, dürfte für ein Desktop System im Zweifel stehen.

    In der Feedback Funktion kann auch bemängelt werden (durch anklicken), das fehlende Aero Glance, bzw. das Design, sehr praktisch.

    Letztlich ist aber der selbe Müll, das die Dual Boot Funktion Schrott ist, denn nach dem Booten von Windows 7,
    wurde erst mal wieder ein ellenlanger Laufswerksscan ausgelöst, weil der Rechner meinte, das sich eventuell Fehler auf den
    Platten finden könnten, war auch schon bei allen 8er so.

    Ach ja wer jetzt noch gedenkt Windows 8.1 zu kaufen (als 7 Nutzer), sollte das lassen.
    Günstiger ist dann zum Erscheinen von 10 zu warten, denn das Upgrade soll dann für
    voraussichtlich 30€ verkauft werden.Und aktuell verkaufte 8er Versionen sind erst ab 80€ zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Hab sogar gehört das 8.1 Nutzer Gratis auf 10 Updaten dürfen. Ich bin mal gespannt wie MS das Händeln wird und wie Zukunft von Windows aussehen wird.

    Wenn MS das wunder wirklich Geschafft haben sollen das ihr Windows auf allen ihren Geräten funktioniert ( Handy, Tablets, PC, XBox ). Dann steht die Finanzierung der Weiterentwicklung auf ganz anderen Füßen.

    Das wird sich zeigen und ob das Win 10 das letzte Disc Basierte Windows ist was man im Handel kaufen kann.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Ja für Box/Update Käufer von 8 soll 10 gratis sein.
    Nicht aber für Komplett PCs wo 8 schon vorinstalliert ist.