1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2014.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Würde man nun vollends auf Kacheln verzichten, wäre dies ein Eingeständnis, dass man total daneben lag. Man will halt einigermaßen das Gesicht wahren, obgleich die im Prinzip alle wissen, dass das ein Schuss in den Ofen war.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Nun ja - für Tablets sind die ja durchaus sinnvoll. So ein Surface lässt sich mit Win 8 schon sehr gut bedienen.
    Auf einem Desktop jedoch machen die Kacheln in Fullscreen keinen Sinn für mich. Dass man sie jetzt im Startmenü anhängen kann ist durchaus sinnvoll. Wers nicht mag, verkleinert es einfach soweit dass keine Kacheln mehr da sind.

    Wobei - warum kann man Kacheln nicht einfach auf dem Desktophintergrund ablegen? Oh Moment - dann hätten wir ja die Gadgets zurück... das wär super!
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Eben doch. Weil diese Fans dir Kritiker der neuen Oberfläche immer beleidigen. Von nicht auseinandergesetzt bis zu blöd ist alles dabei.

    Das zentrale Element Startmenü ist wieder da. Und wieso wohl? Weil sich wohl viele darüber beschwert haben. Microsoft blieb keine andere Wahl, sonst wären die Kunden ewig auf Windows 7 geblieben und man hätte ein neues XP gehabt.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    und weshalb soll man sie im Startmenü anhängen können? Diese Kacheln sind auf dem Desktop ohne Nutzen. Sie dienen allein Marketingzwecken...
     
  5. BFC

    BFC Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Jeder ist halt Fan von "Seinem" Betriebssystem. Ich bin mit Windows 8.1 mehr als zufrieden. Da gibts auch keine Kacheln, Store etc., es ist nach meinem Wünschen eingestellt. Angemeldet bin ich nur mit lokalem Konto und den Start Button brauche ich nun eigentlich auch nicht mehr. Ist alles Gewöhnungssache.
    Natürlich werde ich die Windows 10 Version dann auch mal in einer VM testen und bisschen damit rumspielen. :winken:
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Naja - DIESE Kacheln brauch ich auch nicht. Aber es gibt durchaus Kacheln die sinnvolle Informationen anzeigen können. Z.B. Mail, Kalender, um nur die einfachsten zu nennen. Ob ich die wirklich benutzen werde, wird sich zeigen.
    Wers nicht mag, kann das Startmenü ja schmaler machen, dann sind sie ganz weg.
    Also jetzt find ichs ganz ok.
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Wenn du "Nicht Auseinandergesetzt" als Beleidigung siehst dann tut es mir echt Leid.


    Ich bin jedenfalls mit Wind 8.1 zufrieden und es ist um einiges schneller als Win 7.
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Bist Du Dir wirklich zu 100 % sicher, dass diese Kacheln kein Mensch braucht?

    Ich verstehe das Problem mit den Kacheln nicht. Unter Windows 8.1 kann man sie abstellen und bekommt sofort den Desktop zu Gesicht wenn man Windows startet.

    Also ich hab mich an die Kacheln gewohnt und wenn Windows 10 die "Anti-Kachel-Fraktion" und die "Ich-mag-die-Kacheln-Fraktion" gleichermaßen bedient dann ist es doch gut oder?
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Genau so sehe ich es auch. Ich denke die vorgeschlagenen Lösungen sollten nun jeden zufrieden stellen. Wer keinen Fullscreen mag (wie ich) kann nun das Startmenü verwenden und MUI Apps in Fenstern laufen lassen.
    Wer Windows 8.1 toll findet kann weiterhin genau gleich weiter arbeiten.

    So hätte es von Anfang an sein sollen.

    Jetzt noch ein schöneres Theme mit ein bisschen mehr Struktur und es wäre perfekt. Aber das ist eben auch Geschmacksache...
     
  10. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

    Ich hatte Win 8 auf einem neuen Laptop vorinstalliert (als es 8.1 noch nicht gab). Das erste was ich gemach habe: Classic Shell installieren! Diese Kacheln sind absolut unerträglich, mit der Maus ungünstig zu bedienen, grell bunt, und verletzen die Privatsphäre (z.B. da permanent irgendwelche privaten Fotos aus dem Bilder-Ordner eingeblendet werden). Mit Classic Shell läuft Win 8 sehr gut. Ich werde auch den Teufel tun, nun auf 8.1 zu wechseln, da ich davon ausgehe, dass die Personalisierungsmöglichkeiten weitaus geringer sind als bei Classic Shell, wo ich mir sogar mein uraltes, noch an Win 95 Zeiten erinnerndes, Startmenü zurückholen konnte (wie es bei XP und Vista auch noch möglich war). Also, Win 10 klingt nicht schlecht, aber ich brauche auch im Startmenü keine Kacheln, das frisst sicher ordentlich Arbeitsspeicher und macht alles lahm.