1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bankleitzahl, 26. November 2010.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Um nichts anderes! Würde der ORF seine beiden Inlandsprogramme so gestalten wie hier die Dritten, würden wahrscheinlich zwei Drittel derjenigen, die jetzt lautstark nach ORF brüllen, nur dumme Sprüche über die Leute loslassen, die tatsächlich am ORF interessiert sind...
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Wenn Du Europa als Region siehst, dann ist es ein regionales Angebot. Ansonsten ist es die Europa-Version von ORF2, also ohne die Sendungen, für die der ORF keine Lizenz für die unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung hat.

    Strotti
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Der Sender ist überflüssig.

    Da läuft eh fast immer nur der ORF Videotext. Den kann man auch so sehen!

    Und die paar Sendungen die nicht verschlüsselt werden laufen auch bei ARD (Staderl) oder 3sat (Zeit im Bilde).

    Also weg damit und ORF 1 für alle offen!

    Es kann nicht sein das die Ösis genauso viel bezahlen wie die deutschen, dafür aber werbefrei aktuelle Serien und Spielfilme bekommen und wir uns hier fürs gleiche Geld die privaten Dauerwerbesender antun müssen!
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    1. Die Fernsehgebühren in Österreich sind höher als bei uns.
    2. Würde der ORF seine Inlandsprogramme unverschlüsselt über Sat ausstrahlen, wäre kaum noch jemand hier in Deutschland am ORF interessiert, da sich der kleine ORF niemals die Europarechte leisten könnte bzw. für die Spielfilme und Serien sie gar nicht erst bekäme. Es handelt sich hierbei nämlich in der Regel um Sublizenzen. Die deutschen Privatsender haben die Rechte für den gesamten deutschen Sprachraum erworben, der ORF erwirbt die Österreich-Rechte von den entsprechenden deutschen Sendern. Wenn der ORF über Sat problemlos in ganz Deutschland empfangbar wäre, würden die deutschen Sender für kein Geld der Welt die Rechte an den ORF weitergeben.
     
  5. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Dann soll die ARD die Gebühren eben erhöhen wenn es dafür ordentliche Spielfilme und Serien gibt. Dann kann man gerne über eine GEZ-Anpassung nachdenken.

    So wie das Programm derzeit ist kann es nicht weitergehen!

    Größtenteils belangloser Quatsch auf 20 Kanälen und wenn dann mal was interessantes kommt was man sehen möchte würgt man es mittendrin ab für noch mehr SPORT!

    Krankes ARD System.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    ... die Ösis beziehen ihren Importcontent ja zum überwiegenden Teil als billigere Sublizenzen bei den deutschen Privaten und müssen selbst wiederum nicht gegen mächtige einheimischen Privatketten bieten. Du müsstes also erstmal gleiche Bedingungen schaffen und fordern, die deutschen Privatsender so gut wie abzuschaffen, damit die deutschen ÖR billiger an die Lizenzware kommen. Dann würde die Logik stimmen. Man vergisst gerne das andere Marktverhältnis ÖR/Private in Österreich und Deutschland, und wie man gerade am Beispiel ORF sieht ist fehlende Konkurrenz nicht immer das wahre.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Sie sind ja gerade dabei sich selbst abzuschaffen. ;)
     
  8. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Von mir aus gerne! Da bin ich sofort dabei. Wo muss ich unterschreiben? :winken:

    Bei einem besseren / gleichwertigen Angebot in Deutschland im Vergleich zu den Ösis und zur Schweiz werden keine Privatsender mehr benötigt.
    Sender wie Pro7 oder RTL denen die Zuschauer komplett egal sind wären dann überflüssig-


    Der ORF mag sicher bei seinen Landesleuten verschriehen sein, aber das liegt doch daran, dass man nur davon ausgeht wir hier in Deutschland haben mehr Sender, also haben wir auch mehr Auswahl.

    Diese Rechnung geht aber so nicht auf weil dadurch der Konkurrenzdruck (auch auf ARD und ZDF) sehr viel größer wird und alle versuchen im selben Teich zu fischen.

    Der ORF produziert Mysterieserien, Krimis und Komedieserien oder Filme wie "In 3 Tagen bist du tot". Damit unterstützt man junge Schauspieler und Regisseure:

    ORF Kundendienst - Unternehmen

    Wenn ich mir dagegen so anschaue was unsere Öras so produzieren... Langweilige Schnulzen a la Landarzt, x verschiedene Telenovellen, Arztserien ("In alter Freundschaft"), lahme Historienverfilmungen mit zum Teil haarsträubend falsch wiedergegebenen Inhalten, pompöse Zweiteiler ohne jeden Inhalt... Ich bin vielleicht alt aber nicht verkalkt! So einen Blödsinn will ich nicht sehen und auch nicht mitfinanzieren.

    Die Sender in denNiederlanden, Dänemark oder Schweden halten es da wie die Ösis: Viel moderne Eigenproduktionen, die auch mir gut gefallen obwohl sie sich an junge Leute richten.
    Wann lief in der ARD zuletzt mal was für Jugendliche? Und bitte komme mir keiner mit den Tatorten, die zwar meist gut sind aber deutlich uns Erwachsene ansprechen.

    Und ORF Produktionen wie "In 3 Tagen bist du tot" laufen dann bei uns auf ZDF in nachgesprochenenem Hochdeutsch in der tiefsten Nacht (halb 1 !) und werden dann trotz dieser Sendezeit auch noch heftig beschnitten. Der Film wurde um jegliches Blut erleichtert, dabei hat der nur eine 16 Jahren-Freigabe! :mad:

    Es ist gelinde gesagt glatter Betrug am Zuschauer was uns das ZDF da vorsetzt. Warum der ORF sowas zulässt ist mir ein Rätsel.
    Da treibt es einem als Spielfilm-Liebhaber die Tränen in die Augen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010
  9. KVLY

    KVLY Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Auf den von dir so verfluchten 20 Sendern von den ÖR kommen doch ein paar hochgelobte US-Serien werbefrei, also was regst du dich auf? Ist doch genau das was du willst!? Oder ist es etwa dein Ernst, dass die ÖR alle Rechte an den US-Serien der vier großen Networks + den Serien der kleinen Sender + der Blockbuster ausm PayTV erwirbt?? :eek:

    Das auf den ÖR zum Teil so ein Quatsch läuft hat was mit der privaten Konkurrenz, mit den Intendanten und dem deutschen Publikum zu tun, aber nicht mit dem ORF :LOL:
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von uns mit finanzierte Filme nur fürs Ausland?

    Falls du Buffy, Seinfeld oder Vice meinst: Das ist nicht dein ernst oder?
    Wie oft liefen die vorher schon im Privatfernsehen?

    Die sind so durchgelutscht, das niemand sie mehr sehen möchte.
    Denen hat man die Rechte doch quasi hinterhergeschleudert.

    Vielleicht hat man ZDF Neo oder ARD Festival sogar noch Geld dafür gegeben dass man die Rechte an diesen Dinosaurier-Serien los ist.

    Wer sagt überhaupt das es (ausschließlich) um US Serien geht?
    Mit ein paar guten europäischen Produktionen wäre ich zufrieden.

    Im UK gibt es ganz anständige Produktionen, auch dort von der BBC.
    Oder Aspe in Belgien usw. aber bitte im Mehrkanalton!

    Wie man sieht schaffen es alle ÖR Anstalten ordentliche Produktionen auf die Beine zu stellen. Nur bei ARD und ZDF greif man regelmäßig daneben (z.b. der Wale-Zweiteiler).
    Mit übersetztem US Actionkram kann ich eher wenig anfangen.

    Das Fernsehen ist nirgends so schlecht wie in Deutschland. Es dauert ewig bis neue Filme im TV landen. Kein Wunder, bei uns laufen sogar noch Schwarz Weiß Serien im Privat TV!

    In anderen Ländern gibt es z.b. auch anständige Musiksender (Voice, Jim). Nur bei uns nicht!
    Und das liegt nur daran, dass wir unverschlüsselt senden. Ansonsten gäbe es bessere Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010