1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von Single auf Twin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von heiko ww, 1. Juli 2003.

1. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das Feedhorn sollte halt so dimensioniert sein, dass alle Signale des Spiegels noch an die Antenne im LNB kommen und alles was ausserhalb des Spiegels ist nicht mehr zum LNB gelangt.
    Das Thermische Rauschen der Wand oder des Himmels würde sonst den Empfang erheblich stören, wenn das LNB mehr sehen würde als den Spiegel.

Darum muss ein LNB immer zum Spiegel passen (F/D-Verhältnis (Brennweite / Durchmesser)).
    Ein Quadratischer Spiegel z.B. würde ein eckiges Feedhorn erfordern.

Und weils so schön erklärt wird, verweise ich auch an dieser Stelle auf diese Seite (ist zwar in Englisch aber trotzdem sehr gut erklärt)...

<small>[ 06. Juli 2003, 18:16: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>

2. heiko ww

heiko ww Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Wirklich sehr informativ,die Sache.
    Kann man das nicht so machen ,wenn man ein breites Feedhorn nehmen würde,ein bischen weiter zu Spiegel hin montieren oder haut das dann mit dem Brennpunkt nicht mehr hin??
    Ich hatte an meinem Spiegel schon verschiedene LNBs dran.Feedhalterung hat immer gepasst,nur das Horn war mal breiter bzw. schmaler und ich hatte immer Empfang(mit 100cm)
    Vielen Dank ertsmal für die Infos und schönen Abend noch
    Mit Englisch hab ichs nicht so,ist nicht so berauschend gewesen im DDR Untericht(8bis 10 Klasse)grob zum sprechen reicht es gerade noch

<small>[ 06. Juli 2003, 18:35: Beitrag editiert von: heiko ww ]</small>

3. heiko ww

heiko ww Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hab jetzt doch noch eine Antenne dran gemacht.
    funzt wunderbar.War ne alte Antenne vom Nachbar,Uni LNB drangemacht und fertig.