1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Schellackplatte und VHS: 90 Jahre Bildaufzeichnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2017.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8.218
    Zustimmungen:
    4.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da warst Du leider knapp zu früh dran, denn ab Ende 1998 sanken die Preise für S-VHS Rekorder drastisch. Mein Anfang 1999 erworbener JVC HR-S9500 mit Digital Timebase Corrector und Dynamic Drum-Kopftrommel für streifenfreien Bildsuchlauf leistet mir auch heute noch treue Dienste, allerdings nur beim Abspielen von Archivschätzen. Ich kann mich zwar nicht mehr an den exakten Kaufpreis erinnern, aber es waren auf jeden Fall deutlich unter 1000 DM. Ich meine sogar, um die 700 DM. Vielleicht nicht ganz die Qualität eines Blaupunkt, denn eines ist mir leider nie gelungen: auf VHS-Cassetten in S-VHS aufzuzeichnen. Versuchsweise nahm ich den Testsieger von Fuji und überklebte die entsprechende Bohrung, und hatte dann leider eine deutlich angerauschte Aufzeichnung. Auch S-VHS Longplay-Aufnahmen sehen heute mies und leicht angerauscht aus. Die SP-Aufzeichnungen hingegen wie am ersten Tag.

    Gruß Holz (y)