1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von MagentaTV zu 1und1 TV, Zattoo etc. - Ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von [KoC]Marlboro, 20. Mai 2024.

1. [KoC]Marlboro

[KoC]Marlboro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Beim MangentaTV 1. Gen kann ich alles aufnehmen ( allerdings eben auf Festplatte ) und da kann ich RTL, VOX, RTL II SD aufnehmen und vorspulen. Auch bleiben die Aufnahmen da eben unbegrenzt gespeichert.
    Allerdings weiß ich eben nicht, wie ich das bei dem 1und1 Max-Paket sehen kann, wie lange da die Speicherzeit ist und was man da aufnehmen kann?
    Oder ich bin blind. Ich finde eigl. das 1und1 Paket am attraktivsten, auch eben wegen den kleinen, aber vorhandenen Unterschieden bei den Sendungen im Zattoo CH.

Das Blöde ist eben, ich kann 1und1 und Zattoo nicht vorher testen, da ich keine neuere Box habe.

2. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast den Vorteil, dass du einen IPTV-Receiver nutzt, bei dem die ganzen cloudbasierten OTT-Restriktionen wie bei Zattoo und auch bei Magenta TV nicht gelten, da eine eigene Festplatte zum Einsatz kommt. Es wäre ratsam, dass du bei deinem Receiver bleibst, wenn du keine zusätzlichen Restriktionen ertragen möchtest, ohne zu basteln. Der andere weitestgehend restriktionsfreie Weg wäre eigentlich nur Zattoo CH, aber nur mit VPN.

Serverus1 gefällt das.
  3. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    ZATTOO CH wirst Du ohne VON/DNS Dienst - also zusätzlichen Kosten - gar nicht nutzen können.
    Ausnahmen wären mit anderen Kosten, wie Hardware, Strom, evtl. Servermiete, verbunden.

Bei VPN/DNS Nutzung hängst Du mittelbar auch daran wie gut Dein Dienst gerade funktioniert.

Ursprünglich war Dein Aufhänger zu kündigen, doch vor allem der Preis, oder?

Preisschnäppchen kannst Du regelmäßig mit Waipu TV machen.
    www.mydealz.de

Hier gibt es immer wieder Links zu Preisangeboten.

Waipu kann auch auf fast jeder Plattform genutzt werden.
    Handynutzung via App kostet dort aber auch extra.
    Fazit:
    Jeder Dienst hat Einschränkungen
    Keiner ist wirklich billiger
    Evtl. benötigt man neue Hardware.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch beim Receiver bleiben

easy4me gefällt das.
  4. [KoC]Marlboro

Punkte für Erfolge:
    8
    Richtig, der Preis war der Grund zu kündigen.
    Aber wenn ich jetzt alles so weiterlaufen lassen würde, wäre ich monatl. bei statt 39,95 EUR bei 59,95 EUR und bei Verlängerung in den MagentaTV 2.0 sogar eben bei den 79,95 EUR. Bei Disney+ kämen noch mal paar Euro drauf, die ich ejtzt inkl. habe.

Und außerdem wurde doch angekündigt, dass die Nutzung des 1. Gen bald eingestellt wird?

Bzgl. VPN habe ich mehrere Server bei IONOS, die noch Kapazitäten haben. Allerdings keine, die in CH stehen, alles nur Deutsche.
    Und ich hätte auch keine Ahnung, wie ich das alles einrichte, weil mit TV-VPN hatte ich mich noch nie auseinandergesetzt.

5. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Kann Dir nur sagen, falls Du nicht Single bist, dann muss alles optimal eingestellt sein, falls das Euer einziger TV Empfangsweg ist.
    Sonst hast Du nur zusätzlichen Stress.

VPN oder DNS Dienste mit Schweizer IP, die auch gut funktionieren, die gibt es, kosten aber je nach Paket bis zu 10€/Monat.
    Passende Apps gibt es für alle möglichen Plattformen. Android TV, Apple TV usw.

Aktuell hat die Telekom noch nicht angekündigt, wann die Magenta TV 1.0 schließen und zu 2.0 umziehen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2024
    easy4me gefällt das.
  6. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ja, du kannst es mit der Installation von Telerising auf dem Ionos-VPS versuchen. Mit tvHeadend, könntest du sogar RTL in HD mit Zattoo DE oder 1&1 TV frei aufnehmen und spulen, wenn man den entsprechenden Speicherplatz/RAM auf dem VPS hat. Da muss man sich halt überlegen, inwiefern es einem persönlich wichtig ist, ob man die Freiheiten beim TV-Konsum noch braucht oder halt nicht, auch wegen der Mediatheken.

Und ja, Magenta 1.0 wird wohl langfristig eingestellt, aber vermutlich nicht vor 2026.

Serverus1 gefällt das.
  7. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich überlege auch zu kündigen bzw.aufgrund von Glasfaserausbau den Tarif zu wechseln. Dazu müsste ich aber wohl auf MagentaTV 2.0 wechseln. Mehr Geschwindigkeit wäre schon geil. Aber dafür die Restriktionen in Kauf nehmen. Ich weiß nicht.

8. [KoC]Marlboro

Punkte für Erfolge:
    8
    Glas ist bei der Telekom auch noch ein Thema bei mir, aber erstmal weit hinten angestellt, da laut Auskunft der Telekom hier erst Glas bis Ende 2026 ausgebaut wird.

9. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    1 Jahr Waipu Perfect Plus mit 4K Stick nur 64,98€ bei waipu.tv | mydealz

Oder hier:
    WaipuTV perfect Plus inklusive Stick für 65€ Einmalzahlung, dafür bekommt man dann 12 Monate Waipu TV ohne weitere Kosten.
    Endgerät darf man behalten, Zusatzkosten um Waipu mobil nutzen zu können, via App: 3€/Monat
    Zusatzkosten für 200 statt 100 Stunden Aufnahme 4,20€

Das bedeutet:
    7,20€/Monat im ersten Jahr,

danach kostet der Spaß inklusive 200h Aufnahme und Mobil Option und PERFECT PLUS:
    20,19€/M

Auch bei Waipu TV gibt es ein paar Einschränkungen, ganz wenige Sendungen lassen sich gar nicht aufnehmen, andere nur in SD spulen.
    Neuerdings haben manche Aufnahmen auch ein Ablaufdatum - das passiert jetzt wohl bei allen Anbietern - weil die Rechteinhaber das so wollen.

10. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Alle Sendungen werden bei Waipu nur in SD aufgenommen, sollte man noch erwähnen. Und die Mobil-Option kostet dort extra, lässt sich ggf. im Handy-Browser mittels Desktop-Modus umgehen.

Serverus1 gefällt das.