1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PapaJoe, 24. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Ich kann den Linux-Jungs sehr gut nachempfinden, was der Reiz ist. Vor 10 Jahren war DOS (und seinen verschiedenen GUIs, wie z.B. GEM\3, Windows 3.0, GeoWorks) das gleiche.
    Da wurde man von den Profis -- mit 'nem Mac -- auf der einen Seite und von den anderen Kiddies mit ihren "out of the Box"-Systemen (Amiga, Atari ST, usw.) auch nur als Spinner belächelt: Alles nur über Kommandozeile, sehr umständlich, ständig musste man was basteln, ständig stürzte was ab, usw. Es gab keine zwei Systeme, die wirklich gleich waren, und und und...

Gag

2. UliS

UliS Guest

Hm, also ich komme besser mit Linux klar.. Warum auch immer, aber ich denke es ist nicht nur eine Einstellungssache sondern auch eine Bauchsache. Ich würde mich bei Windows manchmal totsuchen bis ich was finde würde. das für mich wichtig erscheint. Dreht den Spiess doch mal um. Würde 90% aller Linux benutzer auf Windows umsteigen, wenn das auf den Markt gekommen wäre, von einem kleinen Werkstattprogrammierer namens B.G.? Ich glaube nicht. Auch mit der Sicherheit ist das so ein PRoblem. Wäre der "Sportsgeist" immernoch so gut Würmer/Viren für Windows in Umlauf zu bringen, wenn 90% Linux benutzt? Sicher nicht. Dann hätten wir andere Sachen die wiederum für Linux nicht gerade prickelnd wären. Wie ihr seht ist diese ganze Diskussion sinnlos und führt zu nix. Im gegenteil, sollte doch jeder stolz sein, das er sein Rechner so hat, wie er/sie am besten zurecht kommt. :)))

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Diskussion soll ja auch nicht ergeben, welches System das "bessere" sei. Ich verwehre mich einfach nur von dieser Haltung, dass Windows schon aus Prinzip "schlecht" und Linux "überlegen" sei. Denn das stimmt einfach nicht. Im Bereich GUI kann Linux Windows bei weitem nicht das Wasser reichen. Im Bereich Server sieht es mal eben komplett anders herum aus.

Die ganzen Versuche, Linux zu einem Desktop-OS zu biegen, erinnert mich an den Vergleich mit dem Scheunentor, das man zum Fliegen bringen möchte...

Gag

4. UliS

UliS Guest

Stimmt. Das "bessere" System gib es nicht. Es gibt vielleicht funktionsspezifische Überlegenheit, was aber wieder vom Verlangen/Anforderungen der Aufgabe abhängt. :)

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich finde KDE 3.4.0_rc1 richtig geil. Da kann ich sämtliche Elemente so einstellen, wie sie mir gefallen. Bei Windows brauch ich schon die Registry, wenn ich den Mülleimer vom Desktop enfernen will. Tolles GUI.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wow... Das ist natürlich das k.o.-Kriterium schlechthin.

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Genau. Das braucht man fast täglich! :eek:

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Exakt. Damit ist doch alles gesagt.
    Was soll die Diskussion ob man einen Mülleimer vom Desktop entfernen kann? Sind wir hier im Kindergarten?

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe gerne auf dem Desktop die Symbole, die ICH will und nicht die, die MS will. Das war aber nur ein Beispiel. Genauso kann ich 200 andere Sachen nehmen, die ich mir in Linux einstellen kann, während ich mich bei Windows mit der MS-Vor-Einstellung abfinden muss, auch wenn sie meine tägliche Arbeit massivst behindern und absolut störend sind.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Dieser böse, böse Mülleimer behindert meine tägliche Arbeit auch massivst. Hey, mach Dir nicht ins Hemd...

Von einem Betriebssystem wird man noch in ganz anderer Weite bevormundet. Mir geht es z.B. tiertisch auf den Senkel, dass Linux eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung macht, was in der Praxis völlig sinnlos ist und nur eine riesige Fehlerquelle für Probleme aller Art darstellt.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2005