1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PapaJoe, 24. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

@sderrick: Brilliant!

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Windows reparieren macht kein Spaß. Eine Abfolge unlogischer Operationen zusammen mit 20 Neustarts ist für mich keine Systempflege.

Und zu den Leuten: Die meisten Leute sind mir einfach zu doof. Fussball, Windows-Computer und Stammtischpolitik sind für mich einfach keine Gesprächs-Themen.

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

watt? :eek:
    Seit wann?

4. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

langsam wirds echt lächerlich, BlackWolf:boah:

Mach am besten den PC aus, schliess dich ein, dann haste deine Ruhe:rolleyes:

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nö, der PC bleibt an. Aber ich bin lieber zu Hause und bearbeit paar Übungsblätter oder schau TV als mich groß unter Leute zu begeben. Ich kenn echt genug Leute...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Logik liegt da wohl im Auge des Betrachters. Wenn es einem logisch erscheint, sich durch seitenlange Konfigurationsdateien zu wühlen, krypische Zeilen auf gut Glück mal auszukommentieren, dann im Internet in Newsgroups nach einer passenden Antwort zu fahnden, dann ist das eine Sache.
    Andere hingegen finden es logischer, sich durch eine Abfolge von Bildschirmdialogen zu klicken und dort ein Häkchen zu setzen, wo es gefehlt hat.
    Bei einer grafischen Benutzeroberfläche wie Windows hat man wenigstens eine Chance, die richtige Stelle selber zu finden. Unter Linux muss man es hingegen in der Regel wissen -- oder entsprechend recherchieren. Ich hab oft Linux-"Experten" über die Schulter geschaut. Ich hab mich da oft zusammenreißen müssen.

Nebenbei: Wer von Systempflege keine Ahnung hat, behilft sich gerne mal mit Neustarts. Aber die Zeiten von Win9x, wo für jede kleine Einstellung die GUI beendet und neu gestartet werden musste, sind längst vorbei.

Aber belassen wir es dabei. Als GUI-Entwickler bin ich da vielleicht ein klitzekleinwenig voreingenommen.

Es sei jedem persönlich freigestellt, inwieweit er Kontakt zu anderen Menschen pflegt.
    Ich kann dazu jedenfalls nur sagen, dass ich Dir in diesem Punkt durchaus zustimme. Auf Gesellschaft dieser Art lege ich auch keinerlei Wert. Genauso wie die Linux-"Experten" sind die meisten Windows-"Experten" einfach nur unerträgliche Dummschwätzer. Fußball interessiert mich auch nicht die Bohne -- selbst wenn man es mit "ß" schreibt.
    Und Stammtische kenne ich allenfalls aus Erzählungen von Menschen, die mal davon gelesen haben wollen, dass es irgendwo in fernen Ländern Leute geben soll, die jemanden kennen, der wüsste, wo sich ein Stammtisch befinden könnte...

Aber trotzdem kann ich mich nicht über zu wenig Freunde beklagen :). Die meisten meiner Freunde sind großartige Menschen, jeder für sich etwas besonderes.

Freunde kann man sich nicht suchen. Freunde finden einen. Allerdings darf man es ihnen auch nichtzu schwer machen.

Ich kenne dieses Persönlichkeitsbild nur zu genau: Man genzt sich ab, weil einem alle anderen Menschen zu "primitiv" erscheinen. Zu dieser Abgrenzung gehören selbstverständlich nach außen hin deutlich sichtbare Zeichen: Man trägt schwarze Klamotten, hört grümpelartige Musik und lehnt grundsätzlich alles ab, was "Mainstream" sein könnte. Wenn man sich für Computer interessiert, genug Geld und zumindest rudimentär Geschmack hat, kauft man sich einen Apple. Treffen die letzten zwei Punkte nicht zu, ist Linux das ideale Betriebssystem. Und da muss es selbstverstädlich auch was nicht alltägliches sein.
    All das sind Versuche "interessant" zu wirken. Doch was steckt hinter der Fassade? Am Ende nicht viel: nur der große Wunsch, einfach nur "dazu" gehören zu dürfen.

Gag

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Gut geschrieben Gag

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Respekt Gag !

Die Damen und Herren, mit der " Schwarzen Couch " in der Praxis, hätten es nicht besser analysieren können.

* Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie den Arzt nach dem Apotheker *

9. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hättest Du von unserem Foren-Bot ;) etwas anderes erwartet???

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wie gut das man auch anderes herum sehen kann.

Wenn es wiklich Kryptisch ist (jetzt fang nicht mit der sendmail.conf an, dafür gibt es M4, weiterhin nutzt das der normale Benutzer nicht) liegt es am Programm und nicht am Betriebssystem. Die meisten Programm nutzen lange Namen für Bezeichner, so das Kryptisch nicht stimmt. Auch werden in der Konfigurationen oft Erklärungen geliefert.
    Unter Windows hat man dafür die Registry, man such auch dafür im internet nach dem passenden Key, um eine bestimmte Funktion zu erhalten...
    [/QUOTE]

Der Registry Editor ist zwar auch grafisch, aber das Problem nur durch klicken zu lösen ist nicht möglich. Da hilft es auch nur zu recherchieren.

Aber wie Du schon schreibst hat alles seine Vorzüge, so gibt es Dinge, die besser sind als GUI oder ohne. Allerdings gibt es da keine klare Trennline, da jeder das wohl ein wenig anderes sieht. Genauso wie die Systeme (BeOS, Linux, *BSD, Mac, OS/2, *NIXe oder Windows) jedes seine Vorteil hat.
    Der Anwender erwartet bloss eines, eine laufendes System, egal unter welchem OS.

Ansonsten sollte das Thema lieber zu Heise geschoben werden, da sitzen die richtigen zum "Disktutieren" :D

whitman