1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PapaJoe, 24. Februar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Gehen Dir die Argumente aus, dass Du jetzt ein Profi-Werkzeug ("Linux") mit Fernost-Schrott ("Windows") gleichsetzen musst? Such Dir doch mal ein paar passendere Vergleiche. Wie wäre es denn z.B. mit einem Geländewagen (=Linux) und einer Straßenlimousine (=Windows). Im Gelände (Server) ist der Geländewagen echt super. Doch auf der Straße (Desktop) nützen die bei der Kiste auch nicht der permanente Allradantrieb, die hohe Bodenfreiheit, usw. Selbst wenn man die Geländereifen durch Slicks austauscht (SuSe), der Geländewagen wird der Limousine immer unterlegen sein. Im Gelände wiederum sieht dann natürlich es anders aus.

    Aber um bei den Werkzeugen zu bleiben: Ein gutes Werkzeug zeichnet sich dadurch aus, dass es leicht und einfach in der Bedienung ist, so dass man nicht gezwungen ist, vorher zig Einstellungen vorzunehmen. Wenn Du eine Ahnung hättest, wieviel Geld sich durch solche Optimierungen einsparen lässt... Ich sage nur "Wie sparen 1 Cent"... ;)

    Schau Dir z.B. mal eine Spiegelreflexkamera im gehobenen Consumer-Bereich an. Die haben alle eine Programmautomatik, mit der man praktisch sofort loslegen kann. Aber sie bieten auch die Möglichkeit, die Einstellungen selber abzuändern.

    Eine "klassische" Spiegelreflex hat sowas nicht -- da muss man den ganzen Kram mit Blende, Belichtungszeit, usw. einstellen, um überhaupt auch nur ein Bild machen zu können... Tja, und während der Purist mit seinem antiken Apparat noch dabei ist, an den Einstellungen zu schrauben, hab ich mit meiner (anpassbaren) Automatik mein Foto schon längst gemacht.

    Außerdem verwechselst Du etwas, wenn Du den Begriff "professionelles Arbeiten" verwendest: Zeichnet sich der Profi dadurch aus, dass er eine professionelle Arbeit verrichtet oder dass er ein Studium seines Werkzeugs hinter sich hat?
    Du sitzt dem Irrglauben auf, dass man nur dann ein "Profi" sei, wenn man irre komplizierte Werkzeuge beherrschen kann. Aber das ist der Bullshit! Ein Werkzeug ist dazu da, um einen die Arbeit abzunehmen, die man mit den eigenen Händen nicht leisten kann.

    Und ist ein Bildhauer deshalb ein schlechterer Bildhauer, nur weil er einen elektischen Meißel verwendet?
    Ist Paul van Dyk ein schlechterer DJ, nur weil er nicht mehr mit Vinyl arbeitet?

    Ich würde jedenfalls niemanden einen Auftrag geben, wenn ich weiß, dass derjenige einen Teil der (von mir bezahlten) Zeit damit verbringt, sich nur mit seinem Werkzeug auseinander zu setzen, statt tatsächlich etwas produktiv zu leisten.

    Im Bereich der Consumer-Produkte hat sich in den letzten Jahren in Sachen Benutzerfreundlichkeit auch sehr viel getan. Wenn ich mir meinen Mikrowellenherd ansehe -- ein Tastengrab sondergleichen. Moderne Geräte kommen mit der Hälfte der Bedienelemente aus und haben meist einen großen Drehknopf, mit dem man schnell die Zeit einstellen kann.
    Trotzdem leistet dieses Gerät dieselbe Arbeit wie mein altes Tastengrab. Nur dass ich bei meiner Kiste vorher erst überlegen muss, welche Funktion ich drücken muss, dass ich die Temperatur erst nach der Zeit eingeben kann, usw.
    Auch bei Fernbedienungen siehst Du das: Viele Fernbedienungen von Videorecordern oder DVD-Playern haben erweiterte Funktionen unter einer Abdeckklappe. Sie stören einfach nur im täglichen Umgang.
    Und statt einem Anwender das komplizierte Einstellen der Sender zuzumuten, haben moderne Geräte einen automatischen Sendersuchlauf, der sogar die Sender noch gleich halbwegs sinnvoll ordnet.
    Auch die Uhrzeit muss man nicht mehr selber einstellen -- die holt sich der Recorder von alleine...

    Aber jeder, der sowas benutzt, ist ja ein Schwächling und unprofessionell. Also echt, Mann. Dieses hohle, elitäre Geschwätz geht mir echt auf den Zeiger! Linux-User sind keine "professionelleren" oder "besseren" Menschen, nur weil sie ihr System auf Knien kriechend bedienen können (und teilweise müssen). Was soll der Blödsinn also?

    Wer produktiv arbeiten will, hat keine Zeit für derart unnötige Dinge. Denn ich muss nicht erst an meinem System herumschrauben, um damit arbeiten zu können.

    Gag
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Wer sagt denn, dass ich bei Linux alles einstellen muss?

    Gag, das ist das, was du nicht verstehen willst. Ich glaube, du hast noch die seitenlangen Konfig-Dateien aus grausten Linux-Vorzeiten im Kopf. Dem ist absolut nicht mehr so! SuSE kann mein 10jähriger Cousin installieren.

    Aber selbst gentoo, was wohl die freakigste aller Distris ist, bietet einen Einsteiger eine stage-3 install samt vollautomatischer Kernel-Konfig an, wo man keine einzige Datei einstellen muss. Nur werden dann Binarys installiert und das System nicht genau auf mein PC und meine Wünsche hin optimiert. So wird z.B. X mit installiert, obwohl ich gar kein KDE oder Gnome verwenden will.

    Und dein Vergleich mit dem Geländewagen und der Limousine ist sehr gut. Da stimm ich dir volkommen zu! Deine Limousine benötigt stets eine gut ausgebaute Straße. Darauf kommt sie etwas schneller voran und nimmt die Kurven schnittiger als mein Geländewagen.
    Aber wehe, die Straße ist mal nicht so perfekt, sofort kommst du ins Schleudern, während mein Geländewagen locker drüberweg pflügt. Zwar bin ich unter Umständen auch bis zum Hals mit Schlamm vollgespritzt, aber ich komme an mein Ziel. Und es gibt viele Gebiete, wo eben keine ausgebauten Straßen hinführen, sondern man nur mit einem Jeep ankommt.

    Siehst du, du hast dein Foto schon gemacht. Es ist sicher nicht schlecht, aber könnte auch besser sein. Was verwendet denn der Berufs-Fotograf für seine Bilder? Sicher nicht die 299€-Knipse ausm Mediamarkt. Sondern eine gute Spiegelreflex-Kamera, bei der er Belichtungszeit und alles selbst einstellen kann, um beste Ergebnisse zu erzielen, wenn er Lust dazu hat. (Wenn er unter Stress ist, benutzt er die schnellere Elektronik, behält sich aber die Möglichkeit vor, selbst Hand anlegen zu können).

    Elektronik und Künstliche Intelligenz in allen Ehren - dennoch wird sie nie soweit kommen besser als du selbst zu sein! Ein gut geschulter Fotograf achtet auf so viele Dinge, die eine Automatik-Digi-Cam niemals mit ihrer Elektronik erfassen könnte. Und genauso ist es mit dem Computer. Die Hardware-Erkennung mag ein tolles Feature sein, dennoch wirst du als erfahrener Benutzer es garantiert besser können. Die Autohardwareerkennung weiss nicht, was du mit deinem PC alles vor hast. Genauso wenig wie die Automatik-Kamera nicht weiss, ob du vielleicht für Foto-Kunst absichtlich ein Bild etwas überbelichten willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Ich dachte, SuSe ist in Deinen Augen eigentlich auch schon Windows? :eek: :D
    ... und verbraucht dabei nur halb so viel Sprit, der Fahrer kommt aufgrund des ihn umgebenden Komforts viel entspannter an, usw. usf.
    Japp. Aber wie ich schon schrieb: Jeder hat sein Einsatzgebiet. Da es aber hervorragend ausgebaute Straßen gibt, bin ich (!) nicht auf einen Geländewagen angewiesen -- da ich eben nur Orte anfahre, die an das Straßennetz angeschlossen sind. Und das sind 99% der anderen Autofahrer auch. ;) Trotzdem kaufen sich nicht wenige Leute Geländewagen -- obwohl sie (im Gegensatz zu Dir!) niemals im Gelände damit fahren, sondern nur damit angeben wollen.
    Hach, ich liebe diese bildlichen Vergleiche :love:

    Da der andere aber nicht mehr zum Schuss kam, ist das egal, ob mein Foto hätte besser sein können. Ich habe es, der andere nicht ;)

    Davon sprach ich auch nicht. selbst die 5000-Euro-Modelle haben Programmautomatiken.
    Genau davon sprach ich.
    Und ein reiner Atelier-Fotograf hat vermutlich eine Mamya, bei der man alles per Hand einstellen muss. Aber das tut er da auch nur einmal, da in seinem Atelier vermutlich selten mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen hat... ;)

    Sprich da mal mit den Entwicklern von Fahrassistenzsystemen. Die Schwachstelle im Auto ist der Mensch. Deshalb gibt es mittlerweile Systeme, die intelligenter als er sind -- weil sie geringste Abweichungen früher als er registrieren können. Bis Du bemerkt hast, dass die Traktion eines Rades nachgelassen hat, dreht es schon durch.
    Du verwechselst schon wieder Systemadministrator (= PC-Profi) und denjenigen, der den PC professionell als Werkzeug benutzt -- z.B. ein Grafiker.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich aus künstlerischen Aspekten einen Interrupt falsch setze... :D

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    @Blackwolf:
    Mach mal ein Praxissemester in der Industrie, eventuell wird das deine Sichtweise ein wenig öffnen (ist an der Uni wohl erst im 7. oder 8. Semester)...
    Es ist einfach tödlich, wenn man sich in Tools (darunter zähle ich auch das Betriebssystem) ewig einarbeiten muss (spätestens, wenn du mal Zeitdruck hast, merktst du das)...
    Schade nur, dass das Praktische in ner Uni etwas zu kurz kommt...
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Jetzt wissen wir auch, warum die meissten Politiker studiert haben. Theoretisch klappt alles, aber in der Praxis.... :rolleyes:
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Ich hab mein Industriepraktikum vor der Uni machen müssen. Und da wo ich war, gabs keine Hi-Tec. Da hat man nur Kabel abisoliert oder Widerstände gelötet :D

    Ausserdem muss sich Gags Limousine ganz warm anziehen, wenn mein Jeep den 64-Bit Booster zündet und das mpeg-Video 30% schneller von 6 MBit CBR in 4 Mbit 2-pass VBR umgerechnet hat :p
    Denn mein Jeep kann schon den neuen Kraftstoff ausnutzen, während deine Limousine in ungenutzt an die Umwelt abscheidet :p

    Und genau das ist nun mein letzter Grund auf meinem Notebook endgültig Windows zu lassen, denn das ist nur 32-Bit und somit würde Linux eigentlich nur Nachteile bringen.

    Ausserdem ist es ganz nett noch einen Windows-PC in Reserve zu haben, wenn mein gentoo sich mal wieder nach zu vielem try'n'error mit einer Kernel-Panik verabschiedet hat und sich ein Bekannter von mir (ein dev im 8. Semester Info) mal wieder bei mir einloggen und die Kiste zusammenflicken muss, was letztes Jahr öfters mal vorkam. Und da war das Windows-Notebook sehr nützlich, damit man überhaupt noch ins ICQ kam und um Hilfe schreien konnte :D

    Damit geb ich mich so ziemlich geschlagen und muss Gag in Teilen schon recht geben, ganz Wohne Windows gehts halt leider noch nicht. Aber die Zeit wird kommen....
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Ach ja, ich brauche am Firmen-PC das Betriebssystem eigentlich nur, um meine Anwendungen aufzurufen...
    Für die Produktivität ist es super, wenn man sich nicht auch noch mit dem BS befassen muss (In der Firma WinXP), darum glaube ich auch nicht an eine Ablösung von Windows durch Linux in Firmen, es ist einfach nicht produktiv (keine Anwendungen, keiner kennt sich damit aus) und das Thema Stabilität ist mit Windows (ab NT-Kern) auch keins mehr...
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Ich meinte ein richtiges Industriesemester (Dauer ab 20 Wochen), in dem du auch ein kleines Projekt zugeteilt bekommst...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    und warum wird dann soviel auf linux umgestellt ? weils so schlecht ist ?

    aber es scheint ja volkssport zu sein bzw. ein lustiger zeitvertreib der die hard-windows-fans, linux schlechtzureden.
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

    Weil ein BWL-ler denkt, dadurch Kosten einzusparen...