1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PapaJoe, 24. Februar 2005.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Von Linux habe ich heute die Nase voll !!!

Diesen Punkt habtten wir schon vor einigen Beträgen. Aufgrund von Konventionen wird soetwas nicht vorkommen.

whitman

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, passt schon. Ihr seid beide einfach perfekt. Euch unterlaufen niemals Fehler. Dann ist das schon gut so, wie Ihr das macht.

Ich werd' meinem Chef sagen, dass ich diese Sache mit dem Entwerfen von Benutzer-Schnittstellen an den Nagel hängen und auf Robbenfischerei umsatteln werde -- schließlich hab ich keine Ahnung, wie sich ein Benutzer verhält und wo die häufigsten Ursachen für Fehlbedienungen lauern.

Gag

3. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Verdienst du mit Linux Geld weil du dich als "professioneller" Benutzer verstehst?

4. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für was haben Linux-Benutzer (vor allem die Konsolen-Fanatiker) nen Monitor?
    Ein 4*20 Zeilen LC-Display an der seriellen Schnittstelle für 10Euro würd's genauso tun...

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab ein 19" TFT-Monitor, damit sich die Windows haushoch überlegene KDE-GUI in voller Pracht entfalten kann. Mehrere Desktops sind einfach heutzutage Pflicht. Alles unter 1280x1024 ist nicht wirklich angehnehm zum Arbeiten :rolleyes:

Und ich verdiene als Student nicht mein Geld mit dem PC (schön wärs, ich muss andere Scheîss arbeiten), aber ich erledige die gesamte Studiums-Arbeit damit. Und da ich nicht in Hinterdupfingen Altphilogie studiere, ist das ziemlich viel. Ich muss z.B. Java & C++ -Programme schreiben und termingerecht abgeben, Schaltkreise zeichnen, Maple-Krämpel machen und natürlich haufen PDF-Dateien (Skripte, Aufgabenblätter) sorgfältig archivieren (da Datei-Chaos das Ende wäre). Dazu kommt sonstige Kontakt-Verwaltung zu anderen Studis, da man gezwungen ist mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten, auch wenn ich es bis auf ein paar Ausnahmen hasse.

Und dafür brauch ich ein Betriebssystem, dass zuverlässig, stabil und effizient arbeitet, denn ich habe keine Zeit, wenn ich unter Termin-Stress arbeiten muss mich mit Würmern, nicht erkannten Druckern, nervenden Personal-Firewalls, Virenscannern oder Bluescreens rumzuärgern. Daher ist Windows für mich vollkommen nutzlos. Das ist recht um mal nen kleines Game zu spielen, aber für sonst zu nichts zu gebrauchen.

In der Freizeit beschäftige ich mich jedoch dann mit dem Computer (das kann ich, wann ICH es will, und nicht wann irgendein Viren-Schreiber mich zwingt ein Windows-Update zu machen) und versuch dort weiter auszubauen, Sachen zu optimieren oder Neues zu erlernen, also z.B. mal aus Spaß ein Apache aufsetzen oder ein VPN-Tunnel zu nem Kollegen aufzubauen. Und das sind sicher Kenntnisse, die später im Beruf gefragter sind als Windows-Klick-Bunt-Erfahrung. Denn nur durch die Ausarbeitung von Konfig-Dateien erlernt man das Prinzip, wie der Computer arbeitet und nicht durch Häkchen setzen, das kann jedes Kiddie.

Und da kann Gag kommen wie er will, Windows ist nur sehr begrenzt zum Arbeiten tauglich. Daher schliesse ich mich dem Chef hier an und sag: If Windows is the solution, can we please have the problem back? :p

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  6. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

*lol*

Erstmal:

Wenn eine so mächtige Programmiersprache wie z.B. c++ Case-Sensitive ist wird das wohl seine guten Gründe haben.
    Und Gag, gerade du (bu bist doch Programmierer oder?) solltest es eigtl besser als wissen als dass du das was zu hier erzählst wirklich ernst meinen könntest...

Ansonsten versteh ich nicht wie man sich da so aufregen kann... meines Wissens sind so ziemlich alle Betriebssysteme außer eben Windows per default CS von daher wird sich da schon jemand was dabei gedacht haben...

Trotzdem habe ich eine Bitte an Euch:

Wer mit Windows glücklich ist soll es doch sein und wer nicht, der soll mit seinem Linux Glücklich werden.
    Für mich ist Linux wenn dann für den Serverbetrieb interessant, als Desktop fehlen mir persönlich noch enige Dinge (Anwendungen, gewisser Komfort was die Systemadministration angeht).

Zweifelsohne ist ein Linux-System sehr stabil, hoch konfigurierbar und ebenso gut "kontrollierbar".
    Nicht desto-trotz kann der KDE bis jetzt Windows in keiner Hinsicht das Wasser reichen was die die direkte Integration der Hardware- und Systemeinstellungsverwaltung angeht.
    Da gibts noch viel zu tun denn hier ist nach wie vor meistens relativ viel Handarbeit notwendig.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich hab selbt einen Linux File- und auc einen Webserver mit 2 Domains drauf (z.B. http://www.reichholf.net) am Laufen und weiß die Vorteile dieses Systems SEHR zu schätzen.

Ich persönlich sehe Linux als Dekstop-System derzeit nach wie vor nicht als Konkurrenzfähig zu Windows an (hier kann MacOS X zeigen wie mans RICHTIG macht).
    Wenns um Serverbetriebssysteme geht sehe ich persönlich Linux als die klar bessere Lösung an, auch wenn hier ebenfalls u.U. etwas mehr Konfigurationarbeit nötig ist. (Aber man kann hier einfach enorm viel mit Hilfe von Scripten erreichen (Perl odera uch normale Shellscripte).

Also seid lieb zueinander, die Eierlegende Wollmichsau unter den Betriebssystemen gibts weder von Billgates noch auf Basis von Linus Torvalds Kernel noch von sonst irgendwem.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, hat es nicht. Das ist ja der Witz... :rolleyes:
    Ja, ich weiß es besser. Und das habe ich auch so geschrieben. Wenn Du anderer Meinung bist -- bitte. ;)
    Siehst doch, wie die Linux-Hansels das mit Händen und Füßen verteidigen....
    Eben. Bei DOS hat man sich einfach gedacht, dass es keinen Sinn macht, Verzeichnis- und Dateinamen nach ihrer Groß-/Kleinschreibung zu unterscheiden. Denn "sparen" tut man dadurch ja nichts, da jeder Buchstabe so oder so ein Byte in der FAT belegt hat.
    Es ist ja nicht so, dass DOS Groß- und Kleinschreibung nicht auseinander halten kann -- nein, es wurde extra so implementiert, dass es genau das nicht tut. Bei den anderen OSen hat man sich diese Mühe nicht gemacht.

Und ist doch schon komisch, dass es -- wie oben auch von den CS-Verfechtern zitiert -- Vereinbarungen gibt, bei denen es keine Unterscheidung geben darf. Das sind u.a. Domain-Namen, E-Mail-Aliasse (Alii, Alianten?).

Warum hat man das wohl gemacht, wenn es doch angeblich kein Problem darstellt? :rolleyes:

Allerdings fangen dann die Probleme wieder an: Hat man einen "dummen" Unix/Linux-Webserver, dann muss man bei URLs auf die Groß-/Kleinschreibung bei den Verzeichnisnamen achten. Bei anderen Web-Servern ist das wiederum egal.

Und jetzt komm' mir mal irgendwer mit einer ernsthaften Begründung, wo es einen Sinn macht, zwischen z.B. www.digitalfernsehen.de/forum und www.digitalfernsehen.de/Forum zu unterscheiden. Klickt ruhig drauf -- Ihr werdet Euch wundern!

Gag

8. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

was redest du da?

Ich kenn jetzt spontan keinen Provider bei dem man nicht auf die Groß/Kleinschreibung achten muss (bei dem was nach der URL kommt).

btw bist du kein Stück besser du klammerst dich auch wie ein kleines Kind daran, dass deine Meinung die einzig richtige ist wenns um CS geht.

Sorry, aber lass die Leute doch darüber denken wie sie wollen und streube dich nicht so dagegen.
    Mir persönlich gehts so, dass ich echt nicht weiß, was mir lieber ist, CS hat viele Vorteile wenns um Namenskonventionen geht (und darum dass man sich daran halten MUSS) andererseits kommts schn mal vor, dass ich, wenn ich auf der Console arbeite gehörig angenervt bin... ein andermal denk ich mir wieder, mensch klasse, dass das System hier CS ist.

etwas mehr toleranz gegenüber alternativen System (alternativ gegenüber dem System das man selbst benutzt) wäre vielleicht auch mal ganz angebracht.
    Hier reden 2 Leute gegenseitig mit Gewalt das System des anderen schlecht... wie zwei Kinder die sich um ihren Lutscher streiten (sorry aber genauso wirkt das auf mich).

Also habt euch wieder lieb und lasst uns doch diese sinnlose Diskussion beenden.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ihr wollt ein einfach zu installierendes und einfach zu bedienendes linux ? dann testet mal kanotix. ist eigentlich ne live-cd, lässt sich aber auch installieren. und das ist das am besten laufenste linux, was ich jemals getestet hab. sound läuft von anfang an ohne probleme, es ist deutsch, videos laufen mit sämtlichen codecs, dvds laufen, und und und...es sind alle wichtigen programme dabei oder lassen sich ganz einfach übers internet per paketverwaltung nachladen.

10. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

LHB: das ist es ja... darum gehts nicht.
    In Gags Augen ist linux ******* und er wird seine Meinung diesbezüglich auch nie ändern, das hat er uns hier schon öfter Eindrucksvoll dargestellt..

schade irgendwie, von nem Programmierer hätte ich mir wirklich mehr objektivität erwartet :/