1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gnrmarcel, 6. November 2011.

  1. gnrmarcel

    gnrmarcel Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Ok.
    Also ich habe mich im Internet schon kundig gemacht aber da wird nur erklärt bzw. habe ich nur das gefunden, wie Unicable funktioniert etc. aber nicht, wie man genau vorgehen muss um im Vorfeld zu checken, ob die Kabel vom Kabelanschluss ausreichen oder ob doch neu verlegt werden muss.
    Da habe ich mir gedacht, fragste halt in einem "Fachforum" nach ...

    Zur Verkabelung ... im Keller ist halt der Anschluss, wo ein Kabel zur Kabeldose im Wohnzimmer geht. Dort wird das Kabel durch einen Verteiler in 2 Kabel getrennt, wobei das eine Kabel im Wohnzimmer bleibt, das andere ins Nebenzimmer.
    Dann ist im 1. Stock noch eine Kabeldose, die aber nicht verwendet wird aber später soll. Kabelfernsehen funktioniert dort aber.

    Ich denke fast, dass die Kabel zu alt sind, denn wenn ich meine Coolstream Kabel dran hänge, ist die Signalstärke bei gerade mal 70-76%, je nach Sender.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    20 Sek. über das Wort "Unicable" wie oben schon geschrieben hier im Forum gesucht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...icable-nutzung-der-alten-sternverteilung.html

    Und das ist nur einer von duzenden Beiträgen die das alles super erklären (Sinn, Umsetzung, Dosen, Verteiler, Verkabelung, etc.).

    Nachlesen wäre es auch schon gewesen !

    Damit kann man jetzt was anfangen ?

    Da fehlen:
    Kabeltypen (steht drauf)
    Dosentypen (steht drauf)
    Verteilertypen (steht drauf)
    Kabellängen
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Bei meinen Kabeln (ca im Jahr 2000 installiert) stand leider nichts drauf.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-s/288874-bestehendes-kabel-verwenden.html

    Bisher hat das mit dem alten Kabel geklappt, ist aber nicht vergleichbar: Da ich in in diesem Strang nur einen Verbraucher habe, brauche ich kein Unicable, deshalb auch keine Antennendosen. Dabei gewinnt man dann die Auskoppeldämpfung von 10...18 dB der ansonsten nötigen Unicable Dosen.

    Zusammen mit dieser Auskoppeldämpfung der Unicable-Dosen wird es wahrscheinlich schwieriger mit schlechtem Kabel....

    Mein Kabel ist ein doppelt geschirmtes Kabel mit einem Außendurchmesser von 6,6 mm, und einem Dielektrikum-Durchmesser von gut 4 mm
    Für das "Raten" des Herstellers anhand der Durchmesser habe ich dann das Internet bemüht, und auf ein Kabel INKA 45 getippt.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Man kann zumindest nachschauen, etwas "annehmen" bringt einem hier null weiter !

    Auch ist oft schon ein Blick auf die Abschirmung sehr hilfreich... ist das Kabel einfach, zweifach oder sogar mehrfach abgeschirmt (1-fach wäre schon sehr schlecht).

    P.S. es macht keinen Unterschied ob über das Kabel eine Multischalter-Verteilung läuft oder eine Unicable-Verteilung da gleicher Frequenzbereich (und nur der ist wichtig - anders wäre das z.B. bei einer Stacker-Destacker-Übertragung da hier der Frequenzbereich bis 3500MHz hochgestackt wird)

    P.P.S. "Unicable"-Dosen gibt es sogar ab 0db Anschlussdämpfung (Axing SSD), Jultec hat diese ab 7db. Standard-Dosen (diodenentkoppelte Durchgangsdosen) haben ca. 10db.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Bei den 0 dB bzw 7 dB-Dosen wird aber keine Durchgangsdämpfung angegeben. Da bin ich dann davon ausgegangen, daß diese Dosen sich nur für die Montage als Enddose eignen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    2.2-3.7db bei den Jultec-Dosen (bei 2150Mhz was hier wichtig ist) ! Steht doch dort !

    Und bei "Unicable" gibt es keine "Enddosen", da werden IMMER Durchgangsdosen verwendet und die letzte im Strang mit einem "DC-entkoppelten BK-Endwiderstand" dann abgeschlossen.
     
  7. gnrmarcel

    gnrmarcel Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Sorry und danke an alle, die mir hier helfen wollten.
    Ich bin weg ... ich muss mich als Laie hier nicht so anmachen lassen, weil ich anscheinend zu dumm bin die Suche zu nutzen und zu verstehen, was Unicable, Dämpfung etc. alles zu bedeuten haben. Dazu frage ich hier nach.

    Wenn diese Fragen schon beantwortet wurden, hätte ein Link mit dem Hinweis zu dem Thread ausgereicht aber hier nicht auf herablassende Art gepostet.

    Wie gesagt, Danke an alle die hier helfen wollten.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Von Kabelanlage zur SAT-Anlage

    Hmm,
    bei der Jultec JAP307TRS sehe ich nur Striche bei den Stamm-Durchgangsdämpfungen. Auch bei Axing SSD 5-00 und SSD 5-07 sind dort nur Striche bei den Daten.
    Bei allen anderen Dosen der beiden Serien hat Du recht, da sind Werte angegeben...

    Daraus habe ich geschlossen, daß man die Dosen mit Strichen bei der Durchgangsdämpfung nur als letzte Dose in der Kette nehmen darf (natürlich mit passendem Abschlusswid.), was ich etwas umgangssprachlich als Enddose bezeichnet habe

    Wie soll man ohne die unbekannten Daten eine vernünftigen Dämpfungsplan für die Kette von Dosen aufstellen, wenn z. B. eine SSD 5-00 mittendrin eingesetzt wird?


    Edit: Bei Axing steht


    • [*]-00 = Stichleitungsdose
      [*] -07 = Enddose (7 dB)"

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011