1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel zu Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vuko, 24. März 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Von Kabel zu Sat

    Mal ehrlich, du pfuschst da was zurecht, was du in den nächsten 2-3 Jahren garantiert wieder umbauen willst. Denn dann willst nen Twin-Tuner-Receiver, nen weiteren Anschluss, nen Analogreceiver (Entavio sei Dank) oder sonst was.

    Warum baust du dir nicht selbst eine Schüssel auf (ist ja nicht so teuer) oder rüstest die Nachbarschüssel mit einem vernünftigen 5/9 Multischalter auf? Dann ist das einmal eine Investition, aber dann hast Ruhe. Statt so eine Bastelei, bei der Störungen schon vorprogrammiert sind?

    Ich halte die Empfehlungen hier wirklich für schwachsinnig. Es ist zwar schön, dass das mit diodenentkoppelten Sat-Verteilern in der Theorie alles so wunderschön funktioniert und man mit LOF-Verstellung auch noch Bahn.TV kriegt, aber in der Praxis totaler Nonsens ist.

    Gehe mal davon aus, dass die Schüssel des Nachbarn nicht gerade das empfangsstärkste Modell ist, dann hast da noch Verteiler und Dosen drin, ewig lange Kabel und und und ... Was wird da am Ende noch rauskommen? Eine Sat-Anlage der Marke "MG - Manchmal gehts".

    Und die Lösung mit dem Multischalter und High-Band-Only ... In 2 Monaten gibt Astra bekannt, dass im Zuge der Entavio-Scheîsse die Transponder neu strukturiert werden müssen und Sender XY gezwungen ist auf einen Low-Band-Transponder umzuziehen oder Premiere einen weiteren Transponder im Low-Band anmieten will, um weitere Kanäle aufzuschalten. Und zack, kannst das ganze Gelumpe wieder abreissen.

    Ich weiss echt nicht, was hier in dem Forum als alles empfohlen wird ... Bau dir ne gescheite Sat-Anlage oder rüste die des Nachbarn vernünftig auf, alles andere ist fehlerbehafteter Super-Pfusch und absolute Geldvernichtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Von Kabel zu Sat

    @BlackWolf: Ich HABE geschrieben, daß das Pfusch ist, gebe aber trotzdem meine Meinung ab. Und zur Zeit würde es so funktionieren.

    Die Leute fragen hier ständig nach solchem - wie du sagst - Schwachsinn wie zwei Receiver an einem Kabel. Stimmt. Ich kann natürlich jedes mal sagen: Wand aufklopfen und neue Strippe ziehen. Aber dennoch kann ich ja schreiben, daß es definitiv und nicht nur theoretisch geht - z.B. mit besagtem diodenentkoppeltem Verteiler.

    Es ist nicht professionell, ohne Frage.

    Und zwecks der MS-Geschichte mit High-band-only: Die Verkabelung inkl. MS kann er ja so lassen - auf eine eigene Schüssel ist da schnell umgerüstet. Wo ist da jetzt bitte Geld vernichtet?????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von Kabel zu Sat

    Da es Pfusch ist, denkt man an sowas nicht mal, geschweige denn empfiehlt es ;)

    Es gibt fast immer irgendeine Bastel-Lösung, dass es mit Ach und Krach funktioniert. Aber Ziel einer Beratung hier im Forum ist es doch, Neulingen zu zeigen, wie es RICHTIG gemacht wird und nicht wie "Tim der Heimwerker" sich einen zurechtmurkst.

    Alleine die Verbindung Multischalter -> Quad LNB halte ich für kritisch. Es funktioniert in der Theorie, allerdings zeigt die Praxis dort sehr oft Fehlfunktionen. Lass das LNB ein Gold Edition sein, der Conrad Multischalter tut sein übriges :p

    Und dann mit den Receivern auf der selbe Leitung. Selbst wenn man auf der selben Polarisation bleibt, sobald der eine umschaltet, wette ich mit dir, dass der andere Receiver kurze Bild- und Tonaussetzer hat.

    Und das sind alles so Sachen, warum investiert man überhaupt Zeit in eine von vorne herein fehleranfällige Installation? Wenn, dann richtig, oder man lässt es sein und behält den Kabelanschluss.

    Ich weiss, das ist halt Philosophie-Frage. Aber ich hab halt den Wunsch, dass wenn ich etwas mach, dass ich es zu 100% und nich nur zu 70% mache, um dann wegen den restlichen 30% dann paar Monate später wieder anfangen zu können...
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Von Kabel zu Sat

    Stimme dir vollkommen zu, BlackWolf. Ich selbst installiere nur Qualität und die Anlagen funktionieren auch auf Anhieb ohne Nacharbeiten.

    Nur an solchen bestehenden Tim Taylor-Anlagen einen Fehler zu suchen ist schwierig. Du kannst ja nicht die ganze Schei**e deiner Vorgänger rausreissen...da muss man dann oftmals improvisieren!
     
  5. Vuko

    Vuko Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Kabel zu Sat

    Es ist bei mir so dass ich nicht länger als 3 - 4 Jahre in dieser Wohnung bleibe. Wir könnten wenn dann nur eine eigene Schüssel auf dem Dach montieren lassen, und dass kommt uns einfach zu teuer.

    Für einen Anschluss beim Nachbarn zahln wir ~170€, deshalb möchte ich nicht mehr als 2 nehmen.

    Die Fernseher im Wohn und Schlafzimmer werden zuz 99% nie gleichzeitig benutzt. die anderen beiden auch nicht.

    Da ich in Österreich wohne und nur besch*****nes UPC-Telekabel bekomme mit wahnsinns Preisen möchte ich unbedingt auf Sat umrüsten.

    Wie wahrscheinlich ist es denn das die Lösung mit dem Multischalter nur einige Monate funkt?

    THX
    Vuko
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Von Kabel zu Sat

    Kann dir keiner sagen, da ASTRA bisher nicht mit weiteren Plänen rausrückt, ausser daß sie den Verschlüsselungswahn haben.

    170EUR für EINEN Anschluss ist heftig, für das Geld kannst dir locker ne eigene Schüssel leisten!
     
  7. Modula

    Modula Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Von Kabel zu Sat

    Da hat er recht.
    Hast du einen Balkon nach Süden mit Sicht auf den Satelliten?
    Dann wäre evtl. eine Balkonmontage etwas für dich.
    Diese Lösung hätte sogar den Vorteil, dass du die Schüssel beim Auszug mitnehmen kannst.
     
  8. Vuko

    Vuko Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Kabel zu Sat

    Nein, leider nicht. ich kann die Schüssel nur am Dach montieren lassen, und dass muss von einer Firma gemacht werden.

    LG
    Vuko
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Von Kabel zu Sat

    Auflage vom Vermieter? Die Montage auf einem normalen Dach mit Ziegeln gestaltet sich mit einem Dachsparrenhalter denkbar einfach, sofern das Gebäude über Blitzfangeinrichtungen auf dem Dach verfügt!

    - Ziegel an der gewünschten Stelle entfernen
    - Dachsparrenhalter zwischen zwei Balken verschrauben
    - Stummelmast (dringt nicht in das Dach ein) am Halter verschrauben
    - Bleiziegel drüberschieben (ersetzt dem bisherigen Ziegel)
    - Mit Mastdurchführungs-Dichtung abdichten
    - An die vorhandene Blitzfangeinrichtung anschließen

    Alles in allem in 3 Stunden erledigt, wann man nicht handwerklich völlig unbegabt ist....

    Und der Vermieter könnte sich ja zur Hälfte beteiligen, ist schließlich eine Wertsteigerung seiner Immobilie!
     
  10. Vuko

    Vuko Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von Kabel zu Sat

    Ist leider Auflage!