1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel-TV auf Sat wechseln - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreacher, 25. Mai 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich muss mich hier korrigieren: Das trifft so nur auf Wechsler von einer konventionell Ebenen-gesteuerten Anlage zu Unicable zu. An Deinem statischen Einkabelsystem wurden Transponder teilweise abhängig von der individuellen Programmierung der Anlage eingelesen. Das passte mit einem Wechsel zu Unicable natürlich nicht mehr, so dass alleine deshalb neu gesucht werden muss. Außerdem sind noch nicht alle Transponder gelistet.

    Fuba MCR 518 ist vom Chip her grundsätzlich o.K.. Die fehlende Standby-Fuktion halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Abseits der Technik: Mich stört an Fuba, dass Produkte nur durch das Fuba-Label in vielen Fällen teurer werden (siehe Dein OKB).
     
    rx 50 gefällt das.
  2. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte bereits berichetet,dass sich "mein"Sat-Fachbetrieb mit dem Inverto-System schwer tut und er mir lieber ein FUBA System
    verkaufen würde. Einen Rückruf wg. Inverto habe ich noch nicht bekommen. Will scheinbar keinen Auftrag haben.
    War heute in Dortmund bei einem anderen Fachbetrieb. Der verbaut nur das TechniRouter System von TechniSat.????
    Scheint echt schwer in Dortmund zu sein.
    Das System von TechniSat scheint schon älter zu sein. Gibt es zu diesen System positive oder negative Erfahrungen?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann nimm doch Fuba, wenn das Angebot preislich für Dich akzeptabel ist. Ist doch eh dieselbe Technik.

    Veralteter Chipsatz (keine AGC) und wegen der Art der Ansteuerung des Chips machmal Bildstörungen auf einem Userband, wenn sich etwas am mit demselben Chip gepaarten Userband ändert. Ist für mich nicht empfehlenswert.

    Wurde geklärt, ob die Antennensteckdosen getauscht werden müssen? Denn für statische Systeme hat man oft welche ohnd DC-Durchgang verwendet. Gehören alle Anschlüsse zur selben Wohnung?
     
  4. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Unsinn.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wo ist denn bei dir der Unterschied zwischen Koaxleitung und Netzwerkleitung?

    Lutz
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    @raceroad
    - Antennendosen müssen getauscht werde.
    - 2 Wohnungen im 2 Fam.Haus. Beide sind aber mit der FUBA OKB 1000 versorgt.
    Mich ärgert halt , dass mein "Sat-Fachbetrieb" so stur ist und unbedingt wieder FUBA System
    verkaufen will. Hat mich scheinbar damals mit der OKB 1000 auch schlecht beraten , weil es
    schon damals bessere ( FUBA ) Systeme gab , als richtige Unikableanlage.
    Nur der Techniker , der mich betreut , ist klasse.
    Habe scheinbar in Dortmund keine wirklichen Alternativen zu dem Betrieb.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Skepsis hatte ich ja auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich kann aber den Zwiespalt nachvollziehen, wenn man mit dem ausführenden Techniker zufrieden ist.

    Selbst wenn die momentan interfamiliär genutzt würden (Hatte das so in Erinnerung, kann mich aber täuschen.), würde ich dann, wenn beide Wohnungen an denselben Unicable-Port angeschlossen werden sollen / müssen, Userband-programmierbare Antennensteckdosen eingebauen lassen, auch wenn die teurer sind. Denn man weiß ja nie, wie die Wohnungen längerfristig genutzt werden. Solche Dosen gibt es als GAD 607/610/614/618 auch mit Fuba-Label.
     
    rx 50 gefällt das.
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der neuen DF wird ein neuer Multischalter von Jultec vorgestellt. JRS 0504-4M.
    Mit der technischen Beschreibung ( auch gekugelt) kann ich nichts anfangen.
    Könnte dieser Multischalter bei mir im Wohnzimmer und im Obergeschoss im Wohnzimmer
    je 2 Sat-Kabel direkt versorgen , zzgl. 8 Unikabel-Dosen , zzgl. DVB-T2 ?
    Da ich jetzt einen Sat-Fachbetrieb gefunden habe , der mir eine neue Unicable-Anlage
    installieren kann , wäre eine Info recht hilfreich. Er sagte mir , er sei diese Woche auf
    der ANGA Com , um sich zu informieren. Er will sich nächste Woche bei mir melden ,
    um sich bei mir im Haus alles anzusehen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Einfach mal den Typenschlüssel von Jultec anschauen=> Jultec GmbH
    Bei nur 4 Ausgängen von diesem Schalter und nur jeweils 4 Umsetzungen darauf würde ich das aber nicht damit machen was du vor hast.
     
    rx 50 gefällt das.
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde trotzdem gerne im Wohnzimmer im Obergeschoss 2 Kabel vom Unicable-System in eine Dose legen lassen.
    Würde entsprechend auch 2 Frequenzen hinterlegen. Mir ist aber nicht klar , wie ich bei einem Twin-Receiver mit 2 Tunern
    auch 2 Sat-Frequenzen konfigurieren kann. Bei meiner VU+ Duo2 bei mir im Wohnzimmer gehen 2 (normale)Sat-Anschlüsse
    rein , Suchlauf , fertig. Selbst in der Duo2 könnte ich nicht jedem der 2 Tuner eine eigene Frequenz zuordnen.
    Weiss jemand , wie das mit einem "normalen" Twin-Receiver , z.B. Technisat oder ähnlich , funktioniert?