1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von Kabel auf DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rx 50, 6. Dezember 2008.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: von Kabel auf DVB-T

    Das ist natürlich ein preiswerter Vorschlag, aber die Eltern wohnen über ihm => ausprobieren kann er das ja mit der Antenne von seinen Eltern, wobei 20 cm für UHF noch nicht optimiert ist.
    Bei einer Dachantenne / oder einer Aussenantenne an der Wand stören dann auch keine vorbeilaufenden Personen (im Innenbereich möglich). Wie wäre es mit einer selbstgebastelteten "CT-Antenne" am Antennenmast, nachgeschaltet dann ein guter Verstärker ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: von Kabel auf DVB-T

    Warum darf eine Dachantenne nicht an den Hausanschlußverstärker im Keller angeschlossen werden?
    Bei uns steht auf dem Hausanschlußverstärker von WISI: "Nicht zulässig in Empfangsstellen". Dann wäre ein Anschluß zulässig!

    Im C_Katalog ist bei den Hausanschlußverstärkern auch das Symbol "DVB-T digital" angegeben. Der Frequenzbereich (47 - 862 MHz) stimmt jedenfalls.

    Tip: Zusätzlich zur UHF-Antenne kann problemlos über eine Mastweiche noch eine UKW-Antenne angeschlossen werden.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: von Kabel auf DVB-T

    Ein Verstärker sollte immer in der Nähe der Antenne montiert werden, da das Signal dort noch am besten ist (Kabeldämpfung bis in den Keller).
    Wenn in unmittelbarer Nähe der Antenne (am Mast / unter dem Dach) ein Vorverstärker montiert wird, sehe ich auch keine Probleme bei der weiteren Verwendung vom Hausanschlussverstärker (dieser hätte ja dann keine direkte Verbindung zur Antenne). Allerdings kann dann auch gleich ein Verstärker mit UHF-Eingang und FM-Eingang (UKW-Bereich) unter dem Dach montiert werden (dort wäre dann eine 230V Steckdose erforderlich, oder die Versorgung erfolgt mit Fernspeisenetzteil im Keller).
    Hier wurde ja auch noch eine vorhandene Sat-Antenne genannt, dieser TV-Anschluss sollte dann auch noch terrestrich versorgt werden (evt. Einspeiseweiche, oder neues LNB mit terrestrischem Eingang), dies ist eine zusätzliche Begründung für einen Verstärker in Antennennähe.
    Jedenfalls ist bei der Montage von Dachantennen die Verlegung von einem Koaxialkabel vom Dach bis in den Keller erforderlich (dort ist der vorhandene Sternpunkt zu den sechs TV-Geräten).

    [Bei der Montage von einem Quattro LNB, der Verlegung von fünf Koaxialkabeln und der zusätzlichen Montage von einem Multischalter im Keller hätte jede Antennendose eine Sat, DVB-T und FM-Versorgung.]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008