1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel auf Dig. Satellit - 20 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Libelle4, 1. Juni 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das Kathrein System ist quasi das beste, denn es können alle Sender empfangen werden. Egal ob analog oder digital. Dafür müssen es halt immer Kathrein Receiver sein.

    Blockmaster
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blockmaster
    Wozu braucht man heute noch analog? Mehr Programme bringt das nicht und so viel teurer sind digital Receiver auch nicht mehr.
    Gruss aus dem Himmel
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann sagen wir es mal so: Das Kathrein System kann die gesamte Bandbreite (2x 10,7-12,75GHZ) empfangbar machen.

    Blockmaster
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aber warum müssen es Kathrein-Kisten sein. Zumindestens die HD-Geräte werden doch von denen auch zugekauft. Oder gibts da etwa nur 2 oder 3 Stück die das überhaupt können.

    Gruss Uli
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eigentlich alle DVB Geräte werden von Kathrein zugekauft (die Software ist aber geändert).
    Aber das Kathrein system basiert nun mal auf einer abwandlung von DiSEqC 1.1 Und das system (UFO Micro) ist halt ein Kathrein Standard.
    Es war auch mal eine Wandlerbox von normalen DiSEqC1.1 auf UFOmicro geplant, die ist aber glaube ich nie raus gekommen.

    Bis auf einige ausnahmen haben eigentlich alle Kathrein Receiver UFOmicro steuerung.

    Blockmaster
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  6. Libelle4

    Libelle4 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die vielen neuen Infos.
    Wenn ich es richtig lese, gehen die Meinungen zu beiden Systemen auseinander (Smart und Kathrein).

    Zu unserem Kabel:
    Es ist herstellerseitig nicht gekennzeichnet und etwa 22 Jahre alt.
    Es ist zwar zweifach geschirmt (Alufolie und Gelflecht), jedoch ist das Geflecht natürlich nicht so dicht wie bei heutigen Kabeln.
    Die Frage bleibt, ob es in der Qualität trotzdem ausreichend ist.

    Gruß
    Werner
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    22 Jahre sind natürlich schon mal was. Grundsätzlich kann jedes Koax Kabel auch Sat Signal übertragen.
    Problem ist einerseits aber die Dämpfung und dann bei digital auch die Abschirmung.
    Ohne die Daten des Kabel zu kennen kann man also pauschal keine Antwort geben wie gut das gehen wird. Da es aber schon 2-Fach geschirmt ist, kann es jedefalls nicht komplett schlecht sein :)

    Blockmaster