1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von DVB-T auf DVB-S mit SAT to IP umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Camster, 21. Januar 2017.

  1. Camster

    Camster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Danke, ja. Gute Idee! Der Platz ist da. Das werde ich wohl auch so machen.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ok - dann kann ich eigentlich nur dazu raten, dass du hochwertige Powerline Adapter nimmst, ich empfehle Devolo. Zwei dürften aber nicht reichen - du brauchst ja einen am Balkon zum Einspeisen und jeweils einen pro TV zum Empfangen. Willst du zusätzlich auch noch das Internet-Signal mit einspeisen? Lässt sich das an einer Stelle irgendwo sinnvoll bewerkstelligen? Würde sich ja anbieten, damit du an den TVs auch Internet-Dienste in Anspruch nehmen kann.

    Prinzipiell funktionieren müsste das geplante Unterfangen auf jeden Fall schon. Ich würd's glaub trotzdem nicht machen - aber ich bin gespannt was du berichtest.

    Ich nehme an, dass du auf PayTV keinen Wert legst? Weil das wird mit SAT>IP immer eher schwierig.

    Greets
    Zodac
     
  3. Camster

    Camster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke Zodac,
    oh, da hatte ich doch direkt einen Powerline Adapter vergessen. Danke!
    Meinst Du mit Pay TV auch die HD Programme von RTL & Co oder sowas wie SKY?
    Internet können die Fernseher leider nicht :-o
    Gruß
    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  4. Camster

    Camster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Gute Idee aber der Kathrein EXIP 414/E hat eine angegebene Umgebungstemperatur von 0 - 40 Grad Celsius. Das wird im Hochsommer (Südbalkon) sowie im Winter grenzwertig.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Selbst wenn die TVs keine Smart TVs sind, macht das Einspeisen einer Internet-Leitung Sinn.

    Zum einen wirst du vielleicht irgendwann Smart TVs haben, wenn du einen oder mehrere der TVs austauschst.

    Zum anderen können über externe Geräte sehr leicht smarte Funktionen nachgerüstet werden. Egal ob Amazon Fire TV (Stick), Apple TV, Spielekonsole, BluRay Player oder andere Geräte. Die Zukunft des Fernsehens sind Apps. :)

    Bzgl Pay TV:
    Ich weiß nicht wie Astra mit HD+ und SAT>IP umgeht. Eine offizielle Lösung gibt es da bestimmt. Da sollen sich mal andere melden, die da mehr Erfahrung haben. Allerdings wird jede offizielle Lösung vermutlich so aussehen, dass du in jedem TV ein CI+ Modul samt Karte hast und für jeden TV zahlen musst. Und dann kannst du gleich DVB-T2 nehmen. Kostet nämlich genauso viel und du sparst dir die hohen Anschaffungskosten.

    Deshalb würde ich persönlich immer eine linux-basierte IP-Lösung wählen, die dann bereits entschlüsselte restriktionsfreie Streams weiter verbreitet. Dann braucht man für alle TVs nur eine HD+ Karte.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Was den Sommer angeht, hast Du womöglich Recht. Im Winter wirkte die eigene Abwärme des Receivers als Puffer.
    Ich denke aber eher nicht, daß der Receiver bei 41,5 Grad Celsius den Betrieb einstellt...
    Wobei man nicht weiß, wie großzügig die Kühlkörper der Leistungshalbleiter ausgelegt sind ...
     
  7. Camster

    Camster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  8. Camster

    Camster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Endbericht:
    Ich kann freudig mitteilen, dass alles funktioniert. Habe zusätzlich an einem Receiver eine 1TB Festplatte angeschlossen.
    Kann problemlos einen Sender schauen und eine Sendung auf einem anderen Sender aufnehmen.
    Aufgenommene Sendungen können an jedem Receiver abgerufen werden. Die Geräte erkennen sich im Netzwerk.
    Ein Powerline Adapter ist über ein 3m Verlängerungskabel angeschlossen, läuft einwandfrei.
    Ich kann die Geräte empfehlen.