1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Digital auf HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loma, 20. Dezember 2009.

1. nosealert

nosealert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Von Digital auf HD

Woran machst Du es fest das der Weltspiegel in HD ausgestrahlt wird, bzw. wo genau hast Du die Info her das es HD ist?

Peppone

2. nosealert

nosealert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay, habe die Info selber gefunden.

Das Du da keinen großen Unterschied siehst, liegt wohl auch daran, dass der Weltspiegel keine großen Details zu zeigen hat, bei dem HD so richtig zum tragen kommen würde.

So etwas geht z.B. sehr gut bei Naturfilmen.

Peppone

3. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

wie weit bist du denn vom TV entfernt :confused: und wie groß ist der TV :confused:

4. loma

loma Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

so 2,50 bis 3m, Fernseher ist 32 Zoll

5. Grognard

Grognard Guest

Sorry, dann wundert mich nichts mehr, Du sitzt einfach zu weit weg, geh mal ran auf ca. 1 Meter, oder kauf Dir bei diesem Abstand einen 42 Zöller oder größer.

6. nosealert

nosealert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na, daran kann es nicht liegen. Ich habe ähnliche Verhältnisse und sehe sehr wohl einen deutlichen Unterschied.

7. Grognard

Grognard Guest

Dann hast Du warscheinlich genetisch mutierte Augen, oder eine Sehschärfe von 2+ (was aber sehr unwarscheinlich ist)

8. loma

loma Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also wenn ich bis 1m an den Fernseher sitzen soll, das kanns ja auch nicht sein, dann kann mir HD gestohlen bleiben. Bei 32er soll 1m aber nach meinem Wissen der Mindestabstand sein.

9. nosealert

nosealert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann wollen wir doch mal sachlich bleiben.

Mann kann schon einen gewissen Zusammenhang, zwischen der dargestellten Auflösung und dem Abstand vom Gerät zum Zuschauer, herstellen. Es ist sicher auch richtig, dass sich die Details bei HD-Bildern, mit einer größeren Entfernung verlieren. Aber 1 Meter bei rund 80cm Bildschirmdiagonale ist wohl wirklich ein wenig kurzsichtig.

Richtig ist dagegen, je Hochauflösender die Bilder um so näher kann ich am Fernseher sitzen, ohne die einzelnen Bildpunkte zählen zu können. Die Angaben, was die richtige Entfernung ist, schwanken von Quelle zu Quelle und sind natürlich auch von den persönlichen Sehgewohnheiten abhängig.

So grob würde ich für Fachbildfernseher sagen:

Analoges Signal -> Sitzabstand 3 - 3,5x Bilddiagonale
    Digitales SD-Signal -> Sitzabstand 2,5- 3x Bilddiagonale
    HD-Signal -> Sitzabstand 2 - 2,5x Bilddiagonale

Letztendlich wird bei einem HD-Tuner aber nur digitales SD und HD zum tragen kommen. Was dann bei einem 80cm TV irgendwo zwischen ca. 1,6 Meter und ca. 2,4 Meter liegen würde.

Jetzt brauchst Du nur noch ein passendes Wohnzimmer und ein Sofa, welches automatisch entsprechend der TV-Auflösung vor und zurück fährt ;).

Grüße

Peppone

10. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

evt ist sein receiver auch nicht richtig eingestellt? soll heißen die bildausgabe steht auf 576i anstelle 720p /1080i ?

nur ne anregung...

:winken:

greets
    johnny